Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Leistungsprobleme mit TurboCAD V16

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Leistungsprobleme mit TurboCAD V16 (2525 mal gelesen)
Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 02. Aug. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TurboCAD´ler, 

ich habe nun angefangen die Einzelteilzeichnungen über xref zu Baugruppen zusammenzufügen. Das klappt ganz gut und ich bin zufrieden. Allerdings arbeitet TurboCAD mit zunehmender Bauteilmenge immer langsamer. Heute kam einmal die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern des Dokuments" und dreimal stürzte TurboCAD sogar ab. Ich stehe erst am Anfang meiner Zusammenbauzeichnungen und ahne Schlimmes! Zum Vergleich habe ich heute auch mit der Testversion von TurboCAD V17 Platinium gearbeitet, allerdings ohne wirkliche Leistungsunterschiede feststellen zu können.

Was sind Eure Erfahrungen? Ist es normal, dass ein Bild bestehend aus 21 kleinen Teile 5-10 Sekunden zum Wiederaufbau braucht? Wie geschrieben, es sind alles Blöcke. Was kommt da auf mich zu?!
Ich benutze einen Laptop der Marke Acer (TravelMAte 5740Z) mit einem Prozessor P6000 mit 1,87GHz, 2,0 GB Arbeitsspeicher, einer 220GB Festplatte und einem 64Bit-Betriebssystem. Meines Erachtens erfülle ich damit alle Systemanforderungen.

Ist die Leistungsreduzierung bei mir normal?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Einschätzungen. 

Viele Grüße,

Mike

------------------
TurboCAD PRO 16
Konstruktionspaket
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 03. Aug. 2011 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike.
Hast du in deinen Zeichnungen viel mit Fremdformaten zu Tun?
Also Teile aus Bauteilkatalogen eingebaut?
Die Teile liegen ja nicht im TCW Format vor.
Das kann zu Leistungsverlusten führen weil TC das Format umrechnen muss.
Ist eine Vermutung von mir.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 03. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm, 

danke für Deine Anregung.
Ich benutze überwiegend meine eigenen Konstruktionen. Lediglich Normteile wie Lager, Linearführung oder Schrauben füge ich hinzu. Lade Sie vom Internet als dwg-Datei runter und wandle sie dann in eine TurboCAD-Datei um. Und genau die benutze ich dann. Also dürfte TurboCAD nicht viel umrechnen müssen. Die abgespeicherten TurboCAD - Dateien sind entweder kleiner oder genauso groß wie die ursprünglichen Dateien. Die Dateigröße aller Dateien liegt zw. 66 - 200 kB.

Habt Ihr noch eine andere Idee? 

Viele Grüße, 

Mike

------------------
TurboCAD PRO 16
Konstruktionspaket
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und da ist sie wieder, die Fehlermeldung. Sie lautet:

"TurboCAD für Windows Anwendung funktioniert nicht mehr"

Und Tschüss ...

Ist meistens, wenn ich ein Baugruppe rendern möchte. Soeben auch schon im "Linien verdecken"-Modus.

Hat Jemand ähnliche Probleme und weiß Rat?

Viele Grüße,

Mike

------------------
TurboCAD PRO 16
Konstruktionspaket
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbur0
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von mbur0 an!   Senden Sie eine Private Message an mbur0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbur0

Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2011

TurboCAD Professional 18.2, Build 80.1, Intel Core i3-530, 3GB RAM

erstellt am: 03. Aug. 2011 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mike11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike

Deine Problembeschreibung trifft recht genau die Sache wo ich im Moment dran bin. Über die Xref habe ich mehrere Unterbaugruppen zu einer Hauptbaugruppe zusammengefügt. Die einzelnen Unterbaugruppen machen da (fast) keine Probleme. TC läuft stabil, grob und fein Rendering läuft. Einzig nach dem fein Rendering kommt mal eine Popup mit einem gelben Ausrufezeichen und eine OK - Button (kein Text!). Ob das was Schlimmes bedeutet weiss ich nicht...

Die grossen Probleme beginnen aber bei der Hauptbaugruppe. Das Einfügen der Xref war problemlos. Nun treten aber immer häufiger Fehler beim laden der Datei oder spätestens beim Rendern auf.
Oft wird die Windowsmeldung "Application Error: Anwendung tcw16.exe, Version 16.2.54.3, fehlgeschlagenes Modul oleaut32.dll, Version 5.1.2600.6058, Fehleradresse 0x00004fd1 ..."

Im Moment habe ich einen Supportanfrage dazu am laufen. Sobald ich eine Antwort bekomme, melde ich mich.

Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von mbur0 am 03. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 03. Aug. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus, 

dann bin ich mal gespannt. Sobald ich was Neues höre melde ich mich auch.

Viele Grüße,

Mike

------------------
TurboCAD PRO 16
Konstruktionspaket
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike11
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mike11 an!   Senden Sie eine Private Message an Mike11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike11

Beiträge: 118
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 30. Aug. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus, 

und wie ist das Ergebnis nach Deiner Supportanfrage? Zufriedenstellend?!
Läuft TC nun störungsfrei auf Deinem Rechner?
Schreib doch mal.

Viele Grüße,

Mike

------------------
TurboCAD PRO Platinum 17
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz