Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Turbo CAD | 3D Grundstücksplan | Anfängerfrag

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Turbo CAD | 3D Grundstücksplan | Anfängerfrag (2063 mal gelesen)
RiekeS
Mitglied
Sachbearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von RiekeS an!   Senden Sie eine Private Message an RiekeS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiekeS

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Diese Frage habe ich gerade im allgem. Bereich dieses Forums gepostet und bekam den Tipp, es hier zu versuchen.
Sorry, ich lerne gerade CAD (TurboCAD), falls ich mit meinen Fragen nerve, bitte um Nachsicht.

Ich habe folgende Frage. Ich bekomme von einem Vermesser einen Grundstücksplan, in dem auch die Höhenpunkte eingezeichnet sind; allerdings nicht als 3D Plan, sondern nur als 2D Plan mit Höhenangaben bei jedem Punkt.
Wie bekomme ich denn jetzt einen 3D Plan. Ich stelle es mir so vor, dass ich zuerst den Plan in ein 3D Objekt umwandle (Wie zum Teufel mache ich denn das?) und dann jedem Punkt eine Höhe zuordne. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gibt es dazu irgend ein kurzes Tutorial?

Und noch eine allgemeine Frage in diesem Zusammenhang. Wenn man CAD für den Maschinenbau lernt, bekommt man ja stapelweise Fachliteratur im Handel. Was macht man denn, wenn man sich mit Landschaftsplanung beschäftigt? Kann mir da jemand ein geeignetes Buch empfehlen (CAD in der Landschaftsplanung)?
Danke für eure Geduld und liebe Grüße,
Rieke S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 15. Apr. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiekeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rieke,

mit welcher Version und Zusatzpaketen arbeitest du?

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RiekeS
Mitglied
Sachbearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von RiekeS an!   Senden Sie eine Private Message an RiekeS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RiekeS

Beiträge: 10
Registriert: 15.04.2011

erstellt am: 15. Apr. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Version TurboCAD V17 Pro. Zusatzpakete habe ich keine, wenn CAD Symbols V4, das man mit dazu bekommt, nicht als Zusatzpaket durch geht.
LG
Rieke

[Diese Nachricht wurde von RiekeS am 15. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 16. Apr. 2011 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiekeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rieke,

in der V17 pro ist schon alles drin.
Schau mal unter Menü: Extras, Architektur, Gelände.
In der Hilfe steht auch einiges darüber.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 16. Apr. 2011 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiekeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rieke S
laß Dir von dem Vermesser am Besten ein Vermaschtes Urgelände als .dwg liefern.
Das verarbeitet TC gut. Da kann man auch Schnitte reinlegen usw.

Weniger gute Lösung: der Vermesser liefert eine textdatei oder Exceldatei mit den Punkten (rechtswert, hochwert, Höhe, Nummer, Code)
TC kann x,y,z einlesen und vermaschen. Bruchkanten kann man, nach meinem Kenntnisstand, nicht eingeben.

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 08. Jan. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RiekeS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rieke,

vermutlich hast du schon frustriert aufgegeben.

Ich habe mich nach Jahren nochmals mit dem Thema "Digitales Geländemodell" DGM unter TurboCad auseinandergesetzt, nachdem meine ersten Versuche ziemlich dürftige Ergebnisse lieferten. Der erneute Einstieg hat sich gelohnt. Mein TC 17.2 prof ist entgegen den Erwartungen doch recht gut dafür geeignet.

Siehe PDF unter:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/003207.shtml#000003

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz