| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: mehrere Objekte gleichzeitig drehen (2293 mal gelesen)
|
AnFi Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2011 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, arbeite mit Turbocad 17 2D/3D. ich möchte mehrere Objekte (Texte,Zeichenobjekte,Blöcke) gleichzeitig drehen. Aber nicht um den Drehpunkt aller Markierten, sondern um den jeweils eigenen. d.h. alle Objekte sollen ihre Position beibehalten, nur um 90° gedreht sein. Es ist leider sehr mühsam alles (bspw.Raumbezeichnungen o. Symbole) einzeln bei Ansichtswechsel zu drehen. Wer kann mir bitte weiterhelfen, ich komme dabei nicht weiter. gruß AnFi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gijo Mitglied Ingenieur
Beiträge: 26 Registriert: 05.07.2008 Turbocad 17pro Autocad 2018
|
erstellt am: 30. Mrz. 2011 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnFi
Hallo Anfi, das geht, zumindest für Texte, mit einem Makro. Gib mal in die Suchfunktion "Texte drehen" ein. Dann erhaltst du ein Thema. Kd hatte einen Makro geschrieben, mit dem das tadellos funktionierte Gruss Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnFi Mitglied
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Johannes, danke für die Rückmeldung. den Hinweis mit dem Makro habe ich über die Suche gefunden. Mit Makros kenne ich mich nicht so aus, werde mich aber durchkämpfen. Danke nochmal, werds probieren. Diese bestimmte Drehfunktion könnte Turbocad mal einbauen. Grüsse Antje Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
devo Mitglied Holzverarbeiter
Beiträge: 366 Registriert: 11.02.2010 dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7 TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D
|
erstellt am: 01. Apr. 2011 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnFi
Hallo AnFi, anbei die Q&D - Lösung (Quick and Dirty)mithilfe des Macros von KD. VBA ist ja seit Version V11 nicht mehr an Bord. Anwendung: Winkel.vbs auspacken Zuerst TCW Datei sichern ( Q&D - keinerlei Garantie !!!) Objekte markieren winkel.vbs mit Explorer o.ä aufrufen in inputbox Drehwinkel eingeben und ok drücken nachschauen obs geklappt hat gruss mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnFi Mitglied
|
erstellt am: 08. Apr. 2011 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|