Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Kameraposition automatisch ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Kameraposition automatisch ändern (985 mal gelesen)
mie
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mie an!   Senden Sie eine Private Message an mie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mie

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
kennt jemand für TC 17 pro eine Möglichkeit, die Kameraposition automatisch zu ändern?
Ich setze den SpacePilot ein und möchte 3D-Baugruppen "umfahren".
Für weitläufige Zeichnungen ist die Kamera weit entfernt. Wenn ich kleinere, gezoomte Baugruppen "umfahren" will (andere Layer mit den größeren BG sind dann ausgeblendet) geraten die kleinen BG immer aus dem Betrachtungsfenster, so dass ich (manuell ?) neu einzoomen muss.

Gibt´s eine Möglichkeit, automatisch einzuzoomen
oder die Achsen, um die sich die Kamera dreht, auf den Mittelpunkt der dargestellten Objekte zu setzen?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fog
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von Fog an!   Senden Sie eine Private Message an Fog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fog

Beiträge: 56
Registriert: 02.11.2005

TC 15,16,17,18 Pro
AutoCAD

erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

ich arbeite mit den selben Komponenten wie du.
Nein, es gibt keine Möglichkeit, die Drehachse zu bestimmen.
Die einzigste Möglichkeit, die ich verwende, ist die Empfindlichkeit am SpacePilot (+/- Taste) zu verstellen, nun ist es mit viel Gefühl möglich, auch die kleinere Teile (Ansichten) zu drehen....

Dies ist immer ein Problem, wenn man verschieden große Teile hat,
auch wenn sie nicht sichtbar sind....

Möchte allerdings nicht mehr ohne(SpacePilot)arbeiten...

Kann dir leider nicht weiter helfen..

Gruß
Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

evt. könnten hier die Duchlaufwerkzeuge nützlich sein. ("Ansicht" - "Durchlaufen" - ---"Prüfen")

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mie 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Möglichkeit eine zusätzliche Kamera mit Zielpunkt einzufügen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mie
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mie an!   Senden Sie eine Private Message an mie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mie

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2011 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich habe inzwischen mit den Kameras experimentiert.
Man kann das Zentrum, um das die Kamera bewegt, wird einstellen:
Mit Ansicht/Kamera/Eigenschaften "Objekt vor Kamera" wird das Zentrum für die Kamera gesetzt.
Die Kamera bewegt sich dann wie gewünscht um das Objekt und bleibt damit im Zoomfenster.
Ist etwas mühsam wg. des geschachtelten Menüs, da lässt sich aber sicher ein Makro anlegen und dann eine Tastenbelegung für den SpacePilot finden.

(Warum im Kameraeigenschaften-Menü die Tasten "Mittelpunkt der Zeichnung" doppelt vorkommen, habe ich noch nicht rausgefunden.)

Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mie
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von mie an!   Senden Sie eine Private Message an mie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mie

Beiträge: 12
Registriert: 15.02.2008

erstellt am: 10. Mrz. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch einmal,
da war ich zu euphorisch; das Setzen des Zielpunkts stellt die Kamera natürlich nicht in das Zentrums des Objekts.
Mit "Objekt vor Kamera" erhält man die (ungefähren) Koordinaten des Objekts (das geht mit Objekteigneschaften sicherlich genauer). Wenn man diese Werte jetzt unter Position einträgt und für eine der Achsen einen (beliebigen) Offset einträgt, dann klappt´s.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz