Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  allgemeine Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  allgemeine Fragen (2175 mal gelesen)
XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 28. Feb. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich hab als Anfänger noch ein paar prinzipielle Fragen:

- Bemaßung: besser in Modell- oder Papieransicht. In Papieransicht sind die Bemaßungen allerdings nicht assoziativ, sprich ändere ich im Modell muß ich jedesmal im Papier die Bemaßung ändern.

- Schraffur: Ich hab nirgends gefunden, wo sich die Schraffur voreinstellen lässt.

- wie arbeitet man prinzipiell mit CAD? wenn ich etwas konstruiere, was aus vielen Einzelteilen besteht: Pack ich das alles in eine Datei und erstell zum drucken verschiedene Ansichten. Oder mach ich viele Dateien?

- Upgrade: z.Zt. hab ich noch TPC 12.x Prof. Auf was sollte ich für den Privatgebrauch upgraten und wo bekomme ich das günstig?

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 28. Feb. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XJ-Inside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo XJ Inside

1) Ich bemasse sowohl im Papierbereich als auch im Modellbereich. Kommt auf die Situation an. 3D Zeichnungen im Modell 2D im Papier. 2D geht aber auch im Modellbereich.
2)Schraffuren lassen sich sehr wohl voreinstellen. Dazu erstellst du dir eine Vorlage die du als TCT Datei abspeicherst.
3 Es gibt auch hier keine pauschale Antwort.
Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Suche dir die für dich am besten erscheinende Methode aus.
4 Frag mal Rex Danni nach einem update. Oder schau mal bei Amzon oder bei E Bay nach. Es gibt bestimmt noch mehrer Händler die TC Vertreiben.
Updaten eigentlich auf die Aktuellste Version.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 02. Mrz. 2011 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XJ-Inside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo XJ-Inside,

es ist so wie Wilhelm Bruns sagt, du kannst sowohl im Modell- als auch im Papiebereich bemaßen. Ich nutze die Bemaßung im Modellbereich allerdings nur, um Zwangsbedingung zu setzen. Das eröffnet die Möglichkeit, das Objekt unter Nutzung von Variablen (im Kalkulator) zu steuern und dadurch eine Flexibilität zu erreichen, die anders, ohne Programmierkenntnisse, nicht möglich ist. Abmessungen des Objekts oder einzelne seiner Bestandteile können so von bestimmten Bedingungen abhängig gemacht werden. Um diese Möglichkeiten richtig nutzen zu können, solltest du Wilhelm Tipp folgen und dir eine aktuellere Version besorgen. Das werde ich in nächster Zeit auch machen, obwohl ich genau wie Wilhelm TC 15.2 pro + Konstruktionpaket habe. Mir geht es vorallem darum, noch effektiver mit parametrischen Teilen arbeiten zu können.
Nun zu deiner Frage hinsichtlich der Arbeitsweise. Ich versuche die Dateien möglichst klein zu halte und zeichne Bauteile möglichst einzeln. Ich füge die Bauteile dann mit Hilfe von Referenzen (X-Ref) zusammen. Das ist nur eine Möglichkeit die Dateien klein und damit händelbar zu halten, die ich persönlich bevorzuge. Schau dir in deinem Handbuch mal das Thema "Zwangsbedingungen" (geht auch in TC12pro) und "erstellen von Referenzen" an. Im Papierbereich füge ich wirklich nur die Bemaßung ein, die für die Fertigung benötigt werden.

Tschüss aus Lübeck
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadFuxB70
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cadFuxB70 an!   Senden Sie eine Private Message an cadFuxB70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadFuxB70

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2011

erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XJ-Inside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechmann,

Ich lese in diesem super Forum schon eine zeitlang auf sämtlichen Brettern mit, und habe schon viele nützliche Dinge erfahren.
Nun habe ich aber eine Frage an dich die mich "brennend" interessiert. In deinem Profil steht du hast neben TC auch SolidWorks und Inventor, für welche Projekte benutzt du den dann Turbocad?

Servus
cadFuxB70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 03. Mrz. 2011 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XJ-Inside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadFuxB70,

Ich benutze TurboCad nur bei mir zu Hause, um einige Dinge vorzubereiten, zu denen ich im Betrieb nicht gekommen bin. Ich gebe gerne zu, dass neben dem Preis da auch eine nostalgische Komponente mitspielt, denn ich kenne TC schon aus den Anfängen. Es ist bei mir auch in anderen Bereichen so, dass ich neben Produkte von sogenannten Marktführern gerne andere Sachen nutze und mal was ausprobiere.
Man könnte auch sagen, das ist ein Splien, na und.

Tschüß
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadFuxB70
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von cadFuxB70 an!   Senden Sie eine Private Message an cadFuxB70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadFuxB70

Beiträge: 4
Registriert: 02.03.2011

erstellt am: 03. Mrz. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XJ-Inside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechmann,

danke für die Antwort.
Das kann ich gut verstehen, ich nutze privat meist Open Office obwohl ich sogar eine Office 2007 Version habe (Ich hasse diese Ribbons). Für einen Brandschutzplan für die örtliche Feuerwehr, ist man mit DoubleCad ja auch wirklich bestens bedient. Nur die Kollegen von Open Source Software zu überzeugen ist eher schwierig bis unmöglich. Ich hätte sogar eine ERP Software gefunde, die für uns geeignet ist, aber scheinbar kommt man an den großen drei Buchstaben nicht vorbei. (Was nix kostet ist nix)

Schönen Tag
cadFuxB70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

danke für die vielen Tipps. Ich hab ja erst 4 Teile gezeichnet, bin also noch am Anfang.

Das mit den Zwangsbedingungen werde ich mir nochmal zu Gemüte führen. Das TPC sowas vorsieht, hab ich im Handbuch schon gefunden.

Danke nochmals.

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XJ-Inside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Blechmann,

wenn du wegen der parameterischen Teilen updaten willst, würde ich an deiner Stelle mit TC 17 noch warten.

Man hat in dieser Version neue Möglichkeiten zur Erstellung eingebaut die aber noch nicht richtig funktionieren.
Nachbesserung ist in Arbeit. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/002618.shtml#000017

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 03. Mrz. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechmann

bin gerade dabei die Zwangsbedingungen mit Bemaßung zu üben.
Was ich hinbekomme, ist. z.B einen Kreis konzentrisch mit einem Radius zu machen und über den Kalkulator zu verändern. Wie im Handbuch beschrieben.

Was ich nicht hinbekomme: Den Abstand des Kreismittelpunkts von einer Linie zu bemaßen, so das diese Bemaßung ebenfalls im Kalkulator erscheint. Die Bemaßung taucht da nicht auf? 

Lt. Handbuch können auch für Abstände Zwangsbedingungen erstellt werden. Geht aber nicht?!

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 03. Mrz. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hllo

noch ne Frage zum Update von Version 12. Prof.

Da ich das rein privat nutze und nicht soviel Geld ausgeben will, muß es nicht die aktuellste Version sein.
Es sollte aber 3D fähig sein.

Wenn ich bei Amazon unter Software "TurboCad" eingebe, bekomm ich eine Riesenauswahl: 2D, 2D/3D, Deluxe etc. pp
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dsoftware&field-keywords=Turbocad&x=0&y=0

Welches brauch ich denn nun?   

Danke.

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 03. Mrz. 2011 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XJ-Inside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo XJ-Inside,

wenn du den Abstand eines Kreises von einer Linie/Objektkante über Variablen steuern willst, kannst du das erreichen, wenn du in dem Kreis einen Punkt in der Mitte (konzentrisch/Fang mit Tastenkürzel C) des Kreises platzierst und diesen Punkt mit der Zwangsbedingung "konzentrisch" im Kreis fixierst. Dann bemaßt du den Punkt, aber bitte darauf achten, daß bei der Bemaßung der Butten "automatisch Zwangsbedingung hinzufügen" aktiviert ist. Jetzt nimmt der Punkt den Kreis entsprechend deinen Vorgaben, die du im Kalkulator definierst mit. Bei "Punkt" meine ich nicht irgend einen Punkt, sonder die Funktion "Punktförmig". Du kannst auch das in dieser Funktion enthaltene Kreuz nehmen, denn dies ist hier auch nur ein Punkt, wie auch die anderen Symbole unter Punktförmig.

Versuch es mal.
Tschüß

Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 03. Mrz. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XJ-Inside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

entschuldige, du wolltest noch eine Empfehlung haben, welche Version für dich zweckmäßig sein könnte.
Das kann ich dir nicht sagen, weil du TC privat nutzen willst und sich die Kosten in Grenzen halten sollen. Doch soviel kann ich sagen, TC 14 oder 15 pro dürften genügen. Diese Versionen sind durchaus erschwinglich und bieten Leistungen, die du woanders für den Preis nicht bekommst. Die Delux Versionen sind bei Weitem nicht so leistungsfähig und du würdest dich unter Umständen ärgern.

Tschüß
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 05. Mrz. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechmann

danke für die Tipps.

Werde mir auch bei Gelegenheit TP15 Pro besorgen.

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 05. Mrz. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechmann

ich bin zu doof 

Zitat:
.. und diesen Punkt mit der Zwangsbedingung "konzentrisch" im Kreis fixierst.

Wenn ich "Zwangsbedingung konzentrisch" angewählt habe (unten steht auch "Wählen Sie das erste Element zum Hinzufügen einer Zwangsbedingung aus"), lässt sich der Punkt nicht anwählen. Der Kreis sehr wohl.

Gibts da einen Trick? Mit dem normalen Mauspointer lässt sich der Punkt schon auswählen. 

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 05. Mrz. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XJ-Inside 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo XJ-Inside,

wenn du mit Zwangsbedingung "Konzentrisch" arbeitest, klickst du auf den Kreis, der dann die Farbe ändert
und danach auf den Punkt, der jetzt zur Mitte springt.
Die Reihenfolge ist hierbei egal.
Der Vorgang ist nun abgeschlossen.
Ab V16 braucht man den Punkt nicht mehr um den Abstand eines Kreises zu einem andern Objekt
über die Kalkulatorpalette zu steuern, es genügt da den Kreismittelpunkt zu fangen.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XJ-Inside
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von XJ-Inside an!   Senden Sie eine Private Message an XJ-Inside  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XJ-Inside

Beiträge: 56
Registriert: 22.02.2011

TPC 16 Platinum
Windows 7

erstellt am: 07. Mrz. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo

und gerade das geht bei meiner Version 12 wohl nicht. Im Modus "Zwangsbedingung konzentrisch" lässt sich der Punkt nicht anwählen.
In der Meldeleiste unten steht immer: "Wählen Sie das zweite Element ....aus".
Der Punkt lässt sich nicht anklicken.
Im Modus "Auswählen" geht es dann schon.

Na egal. Was solls.

------------------
mfG Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz