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Autor Thema:  Drahtmodell - Linienverlauf (3617 mal gelesen)
JohnK
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erstellt am: 10. Feb. 2011 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feder_Drahtmodell.jpg


Feder_gerendert.jpg

 
Hallo,

im Drahtmodell werden Kreisformen als Vielecke dargestellt.
Das kann dazu führen, dass Kreisbögen im Drahtmodell nur als Gerade sichtbar sind, im Rendermodus jedoch (korrekt) als Bogen.
Der Fang liegt jedoch an der tatsächlichen, nicht an der sichtbaren Position.
Im beiliegenden Beispiel wurde das Teil durch boolsche Operationen aus mehreren Zylindern erstellt.

Kann die Darstellung im Drahtmodus so beinflusst werden, dass Kreisformen als solche besser erkennbar sind (z.B. durch mehr Knoten)?
Wenn ja, wie?
Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden (oder übersehen).

Danke!
JohnK

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arom
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erstellt am: 11. Feb. 2011 01:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hängt von der Qualität deiner Grafikkarte ab. Seit V17 verwendet TC Redsdk für den Drahtmodellbereich. Dabei wird nicht mehr RAM benützt sondern die Grafikkarte. Allerdings ist die Option mit RAM zu arbeiten noch erhalten.

Du kannst in den Optionen...Natives Zeichnen...Redsk...Textglättung den Balken nach oben ziehen. Redsdk wird dir dann sagen, ob deine Grafikkarte das noch schafft.

Falls deine Graka nicht so stark auf der Brust ist, empfiehlt es sich bei Natives Zeichnen auf GDI umzuschalten.

So wie ich im Amiforum munkeln gehört habe, wird Redsdk in Zukunft auch auf die weiteren Darstellungen ausgeweitet.

Rudl

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JohnK
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erstellt am: 11. Feb. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

danke für Deinen Tipp.
Allerdings ändert sich nichts, egal, welche Einstellung (Textglättung max, Antialiasing max).
Vielleicht ist meine Graka (Radeon 4350 Silent) trotz prinzipieller Eignung doch etwas schwach auf der Brust.

GDI ist für mich keine Alternative, da es sich mit Redsdk doch deutlich flüssiger arbeiten lässt.

Viele Grüße
JohnK

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RexDanni
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erstellt am: 11. Feb. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessante Diskussion hier,
ich wollte selber schon mal einen Beitrag dazu starten.

Aber zunächst mal zu deinem Problem mit den geraden Bögen.
Spiel mal mit den Werten unter "Optionen->Zeichnung einrichten->ACIS"
Stell mal auf vereinfachte Faccetierung und Faccetierungsmodus "Fein"
Vielleicht hilft Dir das. Du kannst auch Benutzerdefiniert wählen.

Aber nochmal zu GDI und Redsdk:
>>>>GDI ist für mich keine Alternative, da es sich mit Redsdk doch deutlich flüssiger arbeiten lässt.<<<<

Ich habe eine HP Workstation und mir während der Betatestphase zur V17 extra eine neue CAD Grafikkarte (Quadro FX580) gekauft um die Fähigkeiten des neuen Redsdk Renderengine zu testen.
Dieser ist in der V17 ja nur für den Drahtmodellmodus zuständig und erst ab der V18 auch für "Grob rendern".
Ich bin aber total enttäuscht davon.
Ich kann keinerlei Performace Gewinn im Vergleich zu GDI feststellen,
habe aber dafür einige andere Schwierigkeiten vorallem beim 2D Zeichnen, so verschwindet z.B. immer das BKS Symbol.
Das hat dazu geführt das ich im Moment wieder im GDI Modus arbeite und erst mal abwarte wie sich die Sache in der V18 darstellt.
Der wirkliche Geschwindigkeitszuwachs sollte ja erst bei Anwendung von Redsdk in den übrigen Rendermodi zu erwarten sein.

Also ich bin im Moment etwas ernüchtert bei diesem Thema und kann die Aussagen der Amis nicht ganz nachvollziehen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Hans Jörg 


------------------
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JohnK
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erstellt am: 11. Feb. 2011 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg,

die ACIS-Einstellung bringt eine Verbesserung; danke dafür.

Im GDI-Modus ruckelt es bei Bewegungen; bei Steuerung über das gedrückte Mausrad deutlich spürbar, bei der 3D-maus sehr deutlich und störend. Mit Redsdk sind die Bewegungen dagegen absolut flüssig und fein steuerbar; auch bei größeren Dateien (3 MB).
Ausfälle wie mit dem BKS-Symbol konnte ich bislang noch nicht feststellen.

Viele Grüße
JohnK

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RexDanni
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erstellt am: 11. Feb. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, liegt bei mir wohl daran das meine Workstation sehr schnell die Daten verarbeitet, und ich deshalb keinen Unterschied merke.
Bei mir ruckelt auch bei großen 3D Modellen im GDI Modus nichst.

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arom
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erstellt am: 11. Feb. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei wirklich grossen Bauteilen Redsdk enorme Vorteile in der Performance bringt.

Habe dann ´ne zeitlang auf Grund der eckigen Bögen in Redsdk im Linien verdecken Modus gezeichnet, da bin ich ja automatisch bei GDI, und habe dann allerdings, wie HansJörg auch, wieder insgesamt auf GDI zurückgestellt.

Rudl

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Blechi
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Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 11. Feb. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeitete ca. 1 Woche mit Redsdk, konnte mich aber nicht damit anfreunden und wechselte danach wieder zu GDI. Der Fang schien im 2D immer weit neben der Linie zu liegen, insgesamt gefiel mir die Darstellung und das Handling im Redsdk nicht.

Zur Performance kann ich nicht viel sagen, ich arbeite in der Regel nur an Einzelteilen, da kann ich so oder so flüssig arbeiten.

Gruss Kurt

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