Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Schnittchen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Schnittchen? (3092 mal gelesen)
Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 20. Jan. 2011 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Gemeinde,

ich möchte Geländeschnitte erzeugen, was generell auch klappt; leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden einzig und allein die Schnittflächen bzw. -linien darzustellen. Alles was vor und hinter dem Schnitt ist, soll ausgeblendet werden. Wer kennt eine Lösung?

Im Detail:
Ich verbinde Punkte, die mit ihren 3D-Koordinaten als Punktwolke vorliegen, mittels 3D-Polylinien (die Auswahl erfolgt willkürlich etwa im Verlauf der später zu erzeugenden Profile, nicht zwangsläufig gerade, auch mal etwas im Zickzack). Zwischen diesen 3D-Linien erzeuge ich mit "Erhebung" Flächen, die dem örtlichen Gelände recht nahe kommen. Das klappt nach meiner Erfahrung besser als alle anderen Verfahren - inkl. TC-Dreiecksvermaschung (gem. TC-Gelände), die zu eigenwillig ist. Dumm nur, dass nicht nur der Schnitt, sondern auch das dahinter liegende Gelände zu sehen ist.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 20. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 20. Jan. 2011 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ganze ist ja dann ein Acis Volumen?

Ich würde zwei Quader nehmen, die Alles überdecken, einen Spalt dazwischen lassen 3D Vereinen und dann das Gelände entsprechend ausschneiden.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 20. Jan. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

ja, ähm, Acis? Wohl schon.
Das scheint TC auch nicht so genau zu wissen. Es ist ja eine Art Spannbetttuch mit der Stärke 0. Bei den Eigenschaften ist zwar ein Punkt bei Volumenkörper - das ganze aber grau. In der Teilestruktur stehen Erhebungen unter 3D-Vereinigungen.

Dein Lösungsvorschlag mag zwar klappen, ist aber viel zu umständlich, wenn man bedenkt, dass größere Projekte durchaus mal 100 Profile und mehr haben könnten. Wär schön, wenn ich nur einen Schalter übersehen hätte: "Nur Schnittlinien darstellen". Das wärs!

Da gäbe es ja noch die Möglichkeit einen superdünnen Quader (<1mm) in die Profilebene zu packen und mit 3D-Schnittmenge einen "Mikrotomschnitt" zu machen. Dummerweise gibt es nicht die Möglichkeit ähnlich wie bei der 3D-Differenz, dass die Ursprungsvolumina erhalten bleiben. Letzteres habe ich schon sehr oft vermisst (Hallo IMSI!). So gesehen ist die Lösung auch zu umständlich.

Da werde ich wohl die Profile nachzeichnen müssen. Wenn man die Arbeitsebene mit der Profilebene zur Deckung bringt, beim Fangmodus "Arbeitsebenenschnittpunkt" und unter "Arbeitsbereich/Arbeitsebene/3D-Schnittpunkte anzeigen" wählt, müsste ich lediglich die rote Polylinie nachzeichnen. Wäre vermutlich das einfachste.

Schade, schade! Es ist besonders dumm, weil TC mehr macht als man möchte.

Danke für deine Mühe!


------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 20. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 20. Jan. 2011 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Joa,

zwischen der Lösung Schnittmenge mit einem "Mikrotomschnitt" und einer Differenz mit einem solchem Mikrotomabstand aus zwei Kuben gibt es würde ich sagen mathematisch keinen Unterschied.

Bei TC bleiben bei einer Differenz nicht die Ursprungsvolunina erhalten. sondern die Abschneidevolumina.

Abhilfe könnte schaffen, das Urpsungsvolumen mehrfach "in place" zu kopieren, und mittels Delta  das  Abschneidvolumen zu verschieben. Ist natürlich etwas aufwendig, aber eine Möglichkeit.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 21. Jan. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

ja ne is klar, mathematisch gibt es keinen Unterschied, nur der Aufwand ist größer. Deshalb wäre es erträglicher, wenn man mittels Schnittmenge fortlaufend dünne Schnitte entnehmen könnte, ohne dass die Ursprungsvolumina verschwinden, von denen man sonst zur Wiederherstellung Kopien anfertigen müsste. Bei der 3D-Differenz gibt es die Option "Subtrahenden nicht entfernen". Das wäre ja schon eine Erleichterung. Es ist aber auch noch komplizierter, weil mit jedem Schnitt sehr viele Objekte geschnitten werden müssten.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 21. Jan. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich


Gelaendeschnitt.JPG

 
Hallo Hans-Joachim,

in V17 Architektur gibt es die Funktion Schnittlinie.
Damit lassen sich horizontale und vertikale Schnitte erstellen.

Gruß Udo

[Diese Nachricht wurde von udohallmann am 21. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 21. Jan. 2011 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

das ist sehr interessant! Gilt das nur für das Gelände oder auch für alle anderen Objekte die geschnitten werden? Das wäre ja genau das, was ich vermisse.

Ich tüftle gerade erfolgversprechend daran, hinter dem Schnitt einen Quader zu positionieren, der alles verschluckt/verdeckt, was nicht dargestellt werden soll. Evtl. klappt es auch mit einer "Leinwand", also einer Linie, der ich in den 3D-Eigenschaften eine Stärke zuweise; so könnte sie gleichzeitig im Papierbereich als Grundlage für das Zeichnen der Ansichtslinie dienen. Ich werde berichten.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 23. Jan. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittlinie.JPG

 
Hallo Hans-Joachim,

das Werkzeug ist für Schnitte durch Gebäude gedacht, schneidet aber auch andere Volumenkörper.
Man kann sogar die die Stärke des Schnittes festlegen (Scheiben schneiden).
Lade doch mal die Demo-Version um zu sehen, ob das was für dich ist.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 23. Jan. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HansJoa,

was ist den mit dem Befehl Abschnitt? Ich erstelle damit immer 2D Schnitte durch Körper (z.B. um 2D Daten für Laserzuschnitte zu erzeugen).
Kannst Du mal so ein Geländeprofil von Dir einstellen. Ich würde das dann gerne mal ausprobieren.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 23. Jan. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

mit "Abschnitt" geht das genauso.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Jan. 2011 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es durchaus Unterschiede.

Mit dem Werkzeug aus dem Architekurpaket kann man, wie Udo schon sagte, die Dicke einstellen. Ausserdem kann man dann auch entscheiden, ob es vertikal oder horizontal in 2D oder 3D angezeigt werden soll. Ausserdem wird die Schnitfläche oder der Schnittkörper gleich extrahiert, und kann auf der Arbeitsebne abgelegt werden.

Beim Abschnitt gibt es den Vorteil, dass auch Verundungen herausgeschnitten werden können, aber obige Optionen gibt es nicht.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 25. Jan. 2011 03:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider ist etwas anderes dazwischen gekommen, so dass ich nicht gleich antworten konnte. Ich arbeite nun seit der Version 3 (glaub ich) mit TC und halte mich eigentlich für einen alten Hasen, aber manchmal sind auch alte Hasen betriebsblind. Ich habe weder den Befehl "Abschnitt" noch "Schnittkurve" auf dem Schirm gehabt. Damit werde ich demnächst noch rumexperimentieren. Nach ersten Betrachtungen scheint zumindest "Abschnitt" nicht geeignet zu sein, weil die Objekte wohl nur als schwarze Fläche erscheinen. Auf meiner Homepage habe ich Profile abgebildet, die ich seinerzeit mit TC 6.5 mehr oder weniger manuell gezeichnet habe (siehe meibom-bau.de/Profile.pdf). Da war noch nix mit 3D. Nun möchte ich aber mal ausloten, wie weit man mit TC kommt, ohne gleich 20.000 EUR für ein spezielles Prog. auszugeben. Für große Projekte, wird es sicher aufgrund der geringen Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht gehen. Für kleine ?? - mal sehen.

------------------
Gruß

Hans-Joachim
meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 25. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 25. Jan. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hansjoa

der Befehl "Abschnitt" produziert eine Gruppe von Polylinien, die mit Schraffur gefüllt sind. Voreinstellung ist Fläche schwarz. Durch Eigenschaften - Füllung - des Werkzeugs kannst Du die gewünschte Schraffur einstellen. Zum nachträglichen Verändern der Schraffur die Gruppe explodieren.

Gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 25. Jan. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

in der Version 17 kann man wählen ob man die Schnittfläche gefüllt haben will oder nicht.
Man spart sich die Prozedur die Füllung zu ändern oder zu entfernen.

Gruß Udo Hallman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 25. Jan. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich danke euch. Ihr habt mir sehr nützliche Infos gegeben. Damit kann ich nun tüfteln und versuchen, das Beste daraus zu machen. Mein Link zu den Profilen weiter oben hatte nicht funktioniert, weil noch die schließende Klammer reingerutscht war)

An dieser Stelle muss ich mal ein Lob aussprechen:
Ich schreibe auch noch in anderen Foren z.B. zu Themen wie Politik oder Naturwissenschaften. Aber in keinem anderen geht es so gesittet zu wie in diesem. Liegt es daran, dass das Thema CAD bereits die Spreu vom Weizen trennt? Wird wohl so sein

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz