Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Objekt teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Objekt teilen (3772 mal gelesen)
Lancair
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lancair an!   Senden Sie eine Private Message an Lancair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lancair

Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011

Demo TC 17 Pro
Parallels Virtual Machine auf MAC
OS X 10.6.5

erstellt am: 07. Jan. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wenn ich mich kurz vorstellen darf!
Mein Name ist Günter Heinz, bin 55 Jahre alt und habe beruflich nie mit CAD-Software zu tun gehabt. Die letzten 4 Jahre habe ich jedoch intensiv mit einer 2D-Software (CAD6 von Malz & Kassner) gearbeitet. Meine Anwendung ist Modellbau, speziell Flugmodelle im Maßstab 1:4.
Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und in 3D zeichnen. Daher habe ich vor 4 Tagen die Demo-Version von TC 14 installiert und versuche erstmal in 2D zu zeichnen und bekanntes aus CAD6 nachzuvollziehen. Wenn mir Turbocad als geeignet erscheint, möchte ich natürlich die aktuellste Version kaufen.

Nun zu meinem Problem, wo ich in TC keine vergleichbare Lösung finde.

Ich möchte eine Strecke oder eine Linie in beliebig viele gleich Abschnitte unterteilen.

Gruß    Günter

------------------
Gruß    Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 07. Jan. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancair 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit den Fangoptionen.

Rechter Mausklick auf Fang ganz unten und dann Strecke teilen durch aktivieren und dort die Anzahl einstellen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Jan. 2011 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancair 10 Unities + Antwort hilfreich

Arom
Damit ist die Linie nicht geteilt.
Habe nur Fangpunkte auf der Linie.
Linie Auswählen, mit rechter Maustaste klicken.
Bearbeitungswerkzeug aufrufen.
Mit der Maus auf die Linie gehen bis sie Magenta wird
Mit der Tabtaste ins Feld wandern wo du die Anzahl der Segmente festlegtst. Weiter mit Tabtaste bis zum Feld wo erscheint "Teilt Segment in geleiche Teile"
Mit "Enter" bestätigen.
Die Linier noch explodieren (heisst bei TC so)man könnte auch sagen auflösen, und fertig.
Funktioniert nicht mit Splines und Bezierkurven. Zumindest bei TC 15
Ob es mit den Folgeversionen klappt weiss ich nicht.
Gruss aus dem Mümsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 08. Jan. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

den Trick kannte ich auch noch nicht 
10P

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 08. Jan. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancair 10 Unities + Antwort hilfreich

Andi
Da nich für

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lancair
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lancair an!   Senden Sie eine Private Message an Lancair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lancair

Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011

Demo TC 17 Pro
Parallels Virtual Machine auf MAC
OS X 10.6.5

erstellt am: 09. Jan. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,

danke für die Hinweise.

Wilhelm, Deine Anleitung führt dazu, das eine Linie in x gleiche Teile geteilt ist. Ich weiß nun, wie das geht, aber eigentlich wollte ich was anderes und habe mich schlecht ausgedrückt.
Kann man sich die Startpunkte dieser einzelnen Teillinien eigentlich markieren lassen?

Ich kann mir jetzt damit weiterhelfen, aber vielleicht führt eine andere Lösung eleganter zu Ziel.

Eigentlich möchte ich auf dieser Linie x Markierungen haben, um z.B. Bohrlöcher in gleichem Abstand zu setzten.

Über eine nochmaligen Tip würde ich mich sehr freuen.

------------------
Gruß    Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 09. Jan. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lancair
Das geht auch.
Zeichne am Anfang deiner Linie einen Punkt.
Diesen Punkt wählst du aus.
Nun mit die Kopierfunktion "Linear angepasst einfügen" benutzen. Damit kopierst du den Punkt n mal gleichmässig auf deine Linie.
Oder Aroms Vorschlag mit dem Fangpunkt "Teilungspunkt" die Punkte auf der Linie setzen.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 09. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lancair
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lancair an!   Senden Sie eine Private Message an Lancair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lancair

Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011

Demo TC 17 Pro
Parallels Virtual Machine auf MAC
OS X 10.6.5

erstellt am: 11. Jan. 2011 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

danke für den Hinweis.
Das funktioniert so, wie ich mir das gedacht habe.
Schritt für Schritt komme ich der Bedienung von TurboCad näher.

------------------
Gruß    Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lancair
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lancair an!   Senden Sie eine Private Message an Lancair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lancair

Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011

Demo TC 17 Pro
Parallels Virtual Machine auf MAC
OS X 10.6.5

erstellt am: 14. Jan. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein paar neue Fragen habe ich die Experten.

Nachdem ich vor einigen Tagen TC 16 Demo auf meinem Rechner habe, komme ich viel besser klar.
Ich glaube, manche Funktionen, wo ich bei der Version 14 fast verzweifelt bin, halten sich letzt exakter an die Beschreibung (-:

Was mir jetzt abgeht, ist die Möglichkeit, einfach eine waagerechte bzw senkrechte Linie zu ziehen, ohne den Umweg über eine Hilfslinie, auf die ich dann eine senkrechte Linie zeichnen kann.

Kann man ein gezeichnetes Objekt definiert um eine Strecke horizontal bzw. vertikal verschieben.

------------------
Gruß    Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 14. Jan. 2011 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter
Na ja die Experten sitzen woanders.
Ich versuche es Trotzdem

1)Meinst du eine senkrechte Linie zu einer geraden Linie egal ob nun 0° 90° oder sonst ein Winkel?
Dafür ist der Befehl "Senkrechtlinie" zuständig.

2)Das Objekt kannst du auf mehrer Weise Versetzen.
Spontan fällt mir ein: Kopieren Linear, Kopieren Linerar angepasst einfügen,
Verschiebung mit Delta (mit und ohne Kopie), Vektorversatz, Versatz.
Dazu immer erst Objekt auswählen und dann den entsprechenden Befehl aufrufen.
Dier Werte gibst du unten in die Kontrollleiste ein. Du kommst mit der Tabtaste dorthin.
Arbeite mal alles durch.
Ansonsten ist die F1 Taste mit Sicherheit dir behilflich. Nutze sie
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lancair
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lancair an!   Senden Sie eine Private Message an Lancair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lancair

Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2011

Demo TC 17 Pro
Parallels Virtual Machine auf MAC
OS X 10.6.5

erstellt am: 20. Jan. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wilhelm, vielen Dank für Deine Hilfe. Hat funktioniert. Nach weiterem üben in 2D habe ich gestern begonnen, die ersten 3D Objekte zu erstellen.


Dabei habe ich ein 2D-Objekt, das ich vorher gezeichnet hatte, wie in der Anleitung beschrieben, kopiert und und mit der Funktion EINFÜGEN --> 3D-OBJEKT-->PRISMA ein Rohr erzeugt. Gerendert hat es auch schön ausgeschaut. Das hat mich schon mal überzeugt!
Nun ist jedoch mein Ziel nicht das Erstellen einer schönen 3D-Zeichnung, sondern ich möchte von diesem Rohr (hier als Beispiel ein Rohr) Schnitte erzeugen.
Diese 2D-Schnitte möchte ich als Fräskontur nutzen. In der Beschreibung kann ich leider keine Hinweise finden, wie man solche Schnitte erzeugen kann.

Vielleicht geht's auch nicht, aber wozu brauche ich dann eine 3D-CAD? Kann mir jemand von Euch den entscheidenden Tipp geben, wie ich hier weiterkomme. Vielen Dank im voraus.

------------------
Gruß    Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Jan. 2011 05:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lancair 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lancair

Schnitte erstellen geht sehr Wohl.
Das machst du mit der Entwurfspalette.
Gib mal das Stichwort Entwurfspalette hier im Forum ein.
Dort wird einiges beschrieben.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz