Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Facetten glätten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Facetten glätten (2039 mal gelesen)
now
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von now an!   Senden Sie eine Private Message an now  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für now

Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 25. Nov. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum-facetten-glaetten.JPG

 
Hallo an ale,

ich habe TurboCAD 16 neu in Verwendung und einen unerwünschten Effekt, zu dem ich die Einstellung nicht finden kann. Ich habe aus zwei Polylinien eine Erhebung erstellt. Eine Seite verfügt über eine Wölbung. Diese Wölbung zeigt einen Facetteneffekt. Diesen Effekt möchte ich glätten. Andere Formen, wie z.B. Kugel und Halbkugel werden glatt dargestellt. Ich habe unter 'Optionen/Zeichnung einstellen/ACIS' den Facettierungsmodus 'Benutzerdefiniert' aktiviert und eine Normaltolerenz von '1 Grad' eingestellt'. Das hat schon viel gebracht. Der Effekt ist aber immer noch sichtbar.

Vielen Dank schon mal vorab.

Schöne Grüße
nono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 26. Nov. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für now 10 Unities + Antwort hilfreich

DIe beiden anderen Parameter auch noch auf 1 stellen. Aber Vorsicht, Renderzeit verlängert sich enorm.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

now
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von now an!   Senden Sie eine Private Message an now  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für now

Beiträge: 24
Registriert: 29.01.2009

erstellt am: 30. Nov. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

vielen Dank für den Tipp. Ich dachte, die Einstellung '0' wäre schon die höchst mögliche.

Leider brachte mich dein Tipp nicht wirklich weiter. Die Oberflächentoleranz kann man so hoch stellen wie man möchte, da macht das System kein Probleme, aber bei der 'Maximalen Kantenlänge' hatte ich sofort große Probleme (der Rechner hängte sich ständig auf). Rendern ging auch kaum.

Ich konnte das Problem durch eine 'Fläche-zu-Fläche-Erhebung' umgehen. Das Ergebnis entspricht meiner Erwartung.

Vielen Dank
nono

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 16. Mrz. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für now 10 Unities + Antwort hilfreich


Oberflaecheneinstellungen01.pdf

 
Hallo zusammen,

ich arbeite im Moment mit dem Erhebungswerkzeug.
Dabei stellte ich fest, dass die Oberflächen für mein Vorhaben zu grob aussahen.
Daher habe ich verschiedene Einstellungen unter ACIS > Facettierung ausprobiert.

In der Anlage befindet sich eine PDF-Datei dazu.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 16. Mrz. 2013 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für now 10 Unities + Antwort hilfreich


Erhebung08.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe eine Fläche und einen Volumenkörper jeweils mit dem Werkzeug "Erhebung" erstellt.
Unter Optionen > ACIS > Facettierungsmodus habe ich 'fein' eingestellt.

Nun sind die Oberflächenergebnisse aber unterschiedlich.
Siehe Anlage Erhebung 08.pdf

Warum? Wer kann helfen?

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Schulte
Mitglied
Techniker / Jetzt Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Volker Schulte an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Schulte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Schulte

Beiträge: 499
Registriert: 27.06.2006

TurboCAD 12.5 Pro und 16.2 Pro Build 54.3 und TurboCAD Pro 18.2
Windows 7

erstellt am: 18. Mrz. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für now 10 Unities + Antwort hilfreich


Erhebung02.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe einen weiteren Versuch gemacht.
Hierbei ist die Oberfläche bei dem Volumenkörper nun besser.

Anbei eine PDF-Datei, die dies zeigt.

Gruß Volker.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz