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  3D-Gitter in Volumenkörper umwandeln?

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Autor Thema:  3D-Gitter in Volumenkörper umwandeln? (2954 mal gelesen)
JohnK
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erstellt am: 21. Nov. 2010 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dach3D-Gitter.JPG

 
Hallo,

für ein Fahrzeug einer Modelleisenbahn habe ich ein Tonnendach aus einem 3D-Gitter gezeichnet (mit TC17pro). Für eine spätere stereolithografische Umsetzung wird jedoch ein Volumenmodell benötigt. Wie kann ich das 3D-Gitter in einen Volumenkörper überführen?

Viele Grüße
JohnK

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arom
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erstellt am: 21. Nov. 2010 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein 3D Gitter ist schon ein Volumenkörper.

Rudl

PS: Das ist leider falsch.

[Diese Nachricht wurde von arom am 22. Nov. 2010 editiert.]

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Satti
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erstellt am: 24. Nov. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

ja ein 3D-Gitter ist kein Volumenkörper und in TC,
denke ich, kann man auch kein Volumen erzeugen.
Ich könnte es mal mit einer anderen CAD-Software probieren,
wenn Du mir die Datei schickst.
Ansonsten hilft nur Nachmodellieren - Querschnittsflächen
erstellen und dann mit Erhebung zum Volumenkörper verbinden.

Viele Grüße

Frank

------------------
www.3d-cads.de

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arom
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Interiordesign


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erstellt am: 24. Nov. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich


tram.jpg

 
Du brauchst übrigens nicht das Ganze erheben. Sowie ich das sehe reicht die Hälfte des vorderen Teiles. Dann auf der Länge die Facette bis zur Hälfte der Gesamtlänge ziehen. Dann spiegeln und 3D Vereinigung. Zum Schluss Umrahmen und negative Dicke eingeben.

Rudl

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JohnK
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erstellt am: 24. Nov. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DachErhebung.JPG

 
Jetzt hat's funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!

@Rudl: Mit "Facette ziehen" hast Du mich etwas auf's Glatteis gelotst. Bis ich "Schnelles Ziehen" entdeckt habe. Ein nettes Feature in TC17!

Viele Grüße
JohnK

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arom
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erstellt am: 24. Nov. 2010 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, Quick Pull ist ein unterschätztes Feature. Dadurch wurde TC in 3D so schnell wie  Sketchup. War schon in der V16 dabei.

Aber...in deinem Fall hat das mit QuickPull  funktioniert, da die Facette noch mit der Kurve umrahmt war. Es kann aber auch eine Facette als solche gezogen/gedreht usw. werden, siehe Bearbeiten...Facette bearbeiten.

Rudl

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