Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TurboCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TurboCAD (5963 mal gelesen)
Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 04. Nov. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fertig mit TC: 

Etwas größeres Projekt mit Wänden, Stützen, ein paar Rohrleitungen und Schienen vom Hängebahnsystem. Es läßt sich nicht im Modus "Verdeckte Linien" arbeiten - da stürzt TC15pro gnadenlos ab. Einen Schnitt zu generieren ist auch nicht möglich - Absturz!

Abgespeichert als vrlm - Datei. C4D rendert jede Ansicht in 2 Sekunden. Man kann im farbigen Modus arbeiten. Der Viewer VisCAM läd ebenfalls die Datei in kürzester Zeit. Das komplette Objekt läßt sich im gerendertem Modus drehen, zoomen und in Echtzeit (!) Schnitte an jede beliebige Stelle zeigen.

Ich habe Dateien mit der 10-fachen Größe in VisCAM und auch in C4D geladen: null Probleme mit Rendern, Drehen, Zoomen oder Erzeugen von Schnitte in Echtzeit!

Nur TC kann das einfach nicht. Mehr als ein paar Würfel zu Rendern, geschweige denn zu Schneiden ist nicht möglich. Jetzt habe ich das Projekt soweit bearbeitet und kann keine Schnitte erzeugen und nicht einmal Ansichten mit verdeckten Linien darstellen. Mein Ärger über TC ist unbeschreibbar.
Mein Facit nach mehreren Jahren mit TC: Es ist einb Spielprogramm für Bastler und Hobbyzeichner - mehr nicht.
Ich habe jedenfalls Inventor bestellt. Teuer, natürlich, aber ein TC das nicht bringt was es verspricht kommt auf dauer teurer und das kann sich kein ernsthafter Konstrukteur, der damit Geld verdienen muss leisten.

Gruß,

Rolf
www.technikplan-stein.de
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 04. Nov. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf

Ich kann deinen Frust gut verstehen, aber wenn man mit einem Programm Geld verdienen will, muss, dann würde ich pers. nie solche Halbarmateuer Programme nehmen sondern immer Profiprogramme auch dann wenn es sehr teuer wird.
Es gibt gewiss eine ganze Menge was TC kann, aber wenn man es zum Verdienen braucht, dann nie und nimmer.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 04. Nov. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf,

ich will mal etwas entschärfen:

TC kann schon einiges, das kann ich nach mehreren Jahren mit TC nun sagen. Und ich habe auch diverse Projekte damit bearbeitet. Aber was TC nicht kann, und wo der wirkliche Mangel liegt, das sieht man dann wenn Firmen einem die Pistole auf die Brust setzen und bestimmte Dinge einfach haben wollen.

TC wirft ständig neue Versionen raus, aber die Dinge, die von den Usern bemängelt werden, die beheben die einfach nicht. Wieso ist das Rendern so schlecht und so unendlich langsam bei TC? Was soll man mit so vielen Arbeitsebenen? Es gibt in jedem CAD Programm 3 Ebenen (X,Y,Z) und fertig.

Aber egal jetzt. Ich dachte nun einmal dass es für ein Einmannbüro ausreicht. Aber das tut es eben nicht wenn man professionell arbeiten will. Für Hobbyzeichner ist es super.

Gruß,

Rolf Stein
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 04. Nov. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf

Als Selbstständiger würde ich immer mit solchen Progammen arbeiten, die
1. die Kunden auch haben
2. der Datenaustausch ohne Probleme funktioniert
3. gut zu handhaben sind.

Nicht umsonst arbeiten Ing-Büros und Arch.-Büros mit Profiprgrammen. Weniger Fehler, weniger Probleme.
Für Hobbyzeichner ist TC super, aber nicht im prof. Bereich.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 04. Nov. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf
ich arbeite viel mit TC, als Selbstständiger.
Ich bezahle im Monat mehr Update für mb mit VICado, als ich für TC im Jahr bezahle. Und ärgere mich deutlich weniger über TC als ich mich über MB ärgere. Bei MB am meisten über VICado. Aber TC hat nun mal kein Bewehrungsmodul :-(

Probiers doch einfach mit TC17
Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 04. Nov. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich kenne natürlich die Kosten. Alleine das jährliche Updaten koste ein mehrfaches von TC.

Aber TC führt nun einmal keine vernünftige Struktur mit. Ich meine eine Stückliste mit Baugruppen und allen darin befindlichen Teilen.

Und das Arbeiten im Gittermodus ist mühsam. Im einfachen Rendermodus arbeitet TC doch nicht richtig. Jedenfalls nicht bei größeren (umfangreicheren) Bauteilen.

Wenn ich Auftraggebern sage meine CAD Software ist TC, dann kommen immer komische Blicke rüber.
Kein größeres Unternehmen arbeitet mit TC. Und da muss was dran sein, denn keiner gibt einfach aus Spass ein zigfaches an Geld aus wenn es TC für 800 Euro auch tut.

Gruß,

Rolf
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 04. Nov. 2010 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

wie Du dir sicher denken kannst, will ich Deine von Frust diktierten Aussagen so nicht stehen lassen.

Es ist hier im Forum immer wieder dasselbe, die Leute kaufen sich mit TC das seit langer Zeit Preis/Leistungsgünstigste CAD Programm, (am besten noch eine Vor-Vorversion von Pearl) und schließen daraus, das es folglich nicht viel Können kann und deshalb einfach zu erlernen ist. Wenn sich dann das gewünschte Ergebniss nicht einstellt, sind die Anwender frustriert und geben der Software die Schuld.
Nachdem ich jeden Tag Leuten das Arbeiten mit TC beibringe, darunter auch sehr vielen Autodidakten, kann ich sicher sagen das es kaum mehr Möglich ist TurboCAD im Selbststudium zu erlernen. Dafür ist es einfach in den letzten Jahren zu komplex geworden.

Ich habe jedenfalls bisher in meiner Arbeit als Trainer oder auch als Moderator hier im Forum noch keine 3D-Zeichnung gesehen, die bei uns durchgehen würde. Da wird hemmungslos Extrudiert als ob es keine anderen Möglichkeiten gäbe, es wird ständig Explodiert, was faktisch die größte Totsünde im 3D Bereich überhaupt ist, und wenn man  in die Auswahlinformationspalette sieht, steht dort überall nur "ACIS-Volumenkörper", was übersetzt soviel heist wie "ich bin ein richtig dummes Teil".
Teile werden einfach blind kopiert und gespiegelt bis selbst einfachste Zeichnungen 10 MB und mehr groß sind. Was dann zu solchen Schwierigkeiten wie bei Dir führen kann.

Ich will Dir nun nicht unterstellen das dass oben genannte bei Dir zutrifft, ich kenne ja Deine Konstruktion nicht, aber alleine Deine Meinung zu den Arbeitsebenen zeigt mir das Du diesen elementaren Punkt nicht richtig verstanden hast.
Auch in TurboCAD gibt es nur eine einzige Arbeitsebene und die ist X/Y sonst nichts, Du hast nur die Freiheit diese überall hinzusetzten.

Auch Deiner Meinung das man mit TurboCAD nur Basteleien anfertigen kann, muss ich scharf wiedersprechen, das mag vielleicht bei Dir zutreffen aber kaum bei allen TC Anwendern.

Du kannst Dir gerne mal die Referenzseite auf meiner Webseite TurboCADkurse.de ansehen, das sind alles andere als Kellerbastler!
Was die dort aufgeführten Firmen von den meisten Anwendern hier im Forum unterscheidet, ist deren fundierte Ausbildung in TC.
Was denkst Du denn was diese Leute bei uns lernen wenn Sie sich 5 Tage und länger (und viele kommen öfter) bei uns schulen lassen, wenn man TC doch so einfach nur benutzen muss?

Klar kann man in TC schnell mal was zusammenstecken, aber von einer intelligent aufgebauten, parametrisch in allen Details änderbaren Konstruktion ist das alles Meilenweit entfernt.

Was nun Deine Wahl von Inventor angeht, so kann ich Dir dazu jetzt schon sagen, dass Du damit auch nicht froh wirst, wenn du es nicht fundiert erlernst, was eben auch mit erheblichen Kosten- und Zeitaufwand verbunden ist.
Solche Midrange Anwendungen wie Inventor und andere können sicher mehr als TC, sind aber eben auch viel komplexer.
Und wenn ich mir das Inventor Forum ansehe, dann steht dort in den vielen Beiträgen sicher nicht überall drin "Das beste Programm der Welt, das alles alleine macht und keine Anwenderfehler zulässt"

Diese Art von Beiträgen gibt es eigendlich nur hier im TC Forum.
Das liegt wahrscheinlich daran das TC so billig ist.
Keinem Firmenchef der ein CAD Programm für mehrere tausend Euro anschafft kommt dann auf die Idee seine Mitarbeiter damit alleine zu lassen, in der Hoffnung da kommt dann schon was dabei raus....

Wie dem auch sei, TC hat sicher seine Grenzen, aber richtig bediehnen muss man es schon.

So und jetzt könnt Ihr gerne auf mich einschlagen, ich werd es überleben, ich schreib Euch nämlich aus dem Urlaub

Servus
Hans Jörg


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 04. Nov. 2010 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg

Es ist richtig, das TC eine ganze Menge kann ohne Frage. Und es ist auch richtig das man sich CAD Programme und dazu gehört auch TC nicht komplett selber beibringen kann. Dafür ist es genau wie andere CAD Progamme einfach zu komplex.
Aber eins ist auch richtig. Wenn man mit anderen Büros Datenaustausch hat, dann hört man immer wieder die gleichen CAD Programme aber ich kenne in unserem Kundenkreis niemandem der mit TC arbeitet. Warum wohl??   Das liegt bestimmt nicht an dem Preis.
Das liegt sehr wahrscheinlich auch daran, das es dafür keine Zusatzapplikationen wie z.B. für Autocad gibt.
Nur mal so zur Info.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Nov. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HansJörg,

voll deiner Meinung.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 04. Nov. 2010 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte hier speziell mal auf die Aussage von Alf-1234 eingehen. Ich arbeite zeitweise für ein Ing.Büro was AutoCad einsetzt. Ich bin immer wieder heilfroh wenn ich wieder mit TurboCad arbeiten darf. Auch bei diesen so genannten Profiprodukten gibt es mehr als genügend Haken und Ösen. So wurde mir beispielsweise zum Thema Darstellung (welche nicht mehr richtig funktionierte beim Ein und Ausblenden von Layern) vom Support der Hinweis gegeben das Acad Mechanical (ein Zusatzprogramm!!) eigentlich gar nicht richtig 3D fähig wäre und ich doch besser die ACAD Basisversion verwenden soll, was sich dann auch bestätigte. Renderzeiten sind übrigens nach meiner Erfahrung länger bzw. das Rendering ist längst nicht so komfortabel und qualitativ gut wie in TurboCad durch zu führen. Was ich damit sagen will..., bei den "Profi"produkten wird auch nur mit Wasser gekocht und TurboCad kann da mehr als nur mithalten. Das von mir empfohlene TurboCad wird in dem Büro aus einem einzigen Grund nicht eingeführt: ANGST, davor das man sich umstellen muss, es zu irgend welchen Problemen kommen könnte, und wie von Rolf Stein richtig gesagt, möglicherweise von Kunden belächelt werden könnte.

Gruss Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 05. Nov. 2010 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martinga,

vielen Dank für die Antwort.

@Rolf: Es ist traurig, dass du es nicht geschafft hast dich mit dem wesentlich genialeren Koncept der Arbeitsebenen von TC auseinanderzusetzen und stattdessen auf der primitiven Dreitafeldarstellung, wie es Visualisierungsprogramme anbieten, hängengeblieben bist.

Rudl

PS: Noch ein Text hier aus dem Forum

...das ist historisch bedingt. Autocad war eines der ersten CAD-Programme überhaupt (bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmt!)

Es war (und ist noch) ein sehr gutes Programm für 2D. Es war früh der Marktführer, hat durch die Dateiformate DXF und DWG eine Art Standart geschaffen, an dem sich praktisch alle anderen Programme orientierten.

Das Programm war universell einsetzbar, aber hauptsächlich wohl für die Maschinenbauer ausgelegt, die natürlich viel weiter waren, als das Bauwesen.

...dann wurden erst ´mal Entwicklungen verschlafen: Einfaches 3D-Design, Elementorientiertes Arbeiten(zB. fertige "Wände", "Dachelemente" usw einsetzen...
Mittlerweile kann Autocad natürlich 3D, und im Aufsatz "Architectural Desktop" gibts natürlich die Bauelemente.

Allerdings muß ich sagen, daß sich Autocad mit dem Architectural Desktop keine Lohrbeeren verdient hat. Das Ding ist ziemlich umständlich und langsam und ist nicht logisch zum Rest von Autocad

Viele Büros arbeiten noch mit Autocad,
a) weil es der Marktführer ist und sie dadurch hoffen können, das das Programm noch in Jahrzehnten auf dem Markt ist.
b) weil der Statiker oder Haustechniker auch noch Autocad zuhause hat und sie einen reibungsloseren Ablauf erwarten
c) weil Sie fälchlicherweise davon ausgehen, das das weitverbreiteste Programm das beste sein muß
d) weil sie nicht auf ihre gestressten Mitarbeiter hören, die letztendlich damit arbeiten müssen!

zu a): Sicher wird es das Programm noch ewig geben, das ist grundsätzlich das einigste Grund, warum man überhaupt theoretisch in Erwägung ziehen könnte, ACAD zu kaufen.

zu b)Autocad ist lange nicht mehr Autocad: Es gibt wahrscheinlich hunderte von Aufsätzen, Ergänzungsprogrammen, durch die die Kompatibilität untereinander verloren geht: Autocad mit Architectural Desktop kann oft nicht in einem normale Autocad wiedergegeben werden - eben diesen Fall hatte ich einmal mit einem Haustechniker!

zu c) Autocad ist nicht so verbreitet, weil es so gut ist, sondern weil es so ALT!!!! ist. Jüngere Programme haben viel bessere, einfachere, intuitive Lösungen gefunden, mit denen man schneller und schöner arbeiten kann. Autocad schleppt ja immer noch Altlasten aus der CAD-Steinzeit mit: Ein Primitivbeispiel ist da schon der schwarze Arbeitsfläche, ein Relikt aus der Zeit, als es nur Monochrom-Bilschirme gab!

zu d) ich war auch so ein gestresster Mitarbeiter, hab mich ein Jahr lang mit Autocad ´rumgeärgert. Mittlerweile kann ich 4 - 5 CAD-Programme gut, in ein paar andere hab ich schon ´reingeschnüffelt.
Ich würde mich NIEmals für Autocad entscheiden!

Turbocad ist für diesen Preis, als Altenative zu Autocad eine sehr gute Lösung. Ich arbeite noch mit der 10er, vielleicht ist es sinnvoll, noch bei der der 10er zu bleiben, so was ich jetzt gelesen habe kommt wohl im Spätherbst die 12er raus: da kannst Du dann wahrscheinlich etwas günstiger updaten.(kostet wahrscheinlich gleichviel, wie wenn Du jetzt die 11 kaufst)

Schönen Gruß,

Pebe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Nov. 2010 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag zusammen.

Rolf:
Wenn Inventor und Co,
(Ich möchte hier kein Programm irgendwie abwerten, sie haben alle ihre Berechtigung)
so leicht zu erlernen, und so super einfach zu bedienen wäre, warum werden dann im Forum Fragen dazu gestellt?!

Martinga: Hast schon recht ANGST

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 05. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 05. Nov. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Ich möchte deine Aussagen nicht so stehen lassen.
Es ist richtig, das Autocad eines der ersten Programme am Markt war und ursprünglich mal für Maschinenbau gedacht war. Im Laufe der Jahre hat sich das dann weiter entwickelt für andere Bereiche.
Hast du eine Schulung für Acad gehabt?? Ich denke nicht, denn sonst hättest du das mit den Layern gelernt.

Zum Rendern ist Acad Mist. Da gibt es andere Programme die da viel besser können. Aber wovon reden wir hier eigentlich? Geht es um ein Programm mit dem man gut zeichnen kann oder mit dem man gut rendern kann. Beides ins eins ist immer nur ein Kompromiss und meistens schlecht.

Der Hauptnachteil von TC ist in meinen Augen der, das es dafür keine Zusatzapplikationen gibt wie für AUTOCAD.
Für Privat würde ich TC uneingeschränkt empfhehlen.

Grüsse

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 05. Nov. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist nicht sehr praxisnah was einige da von euch sagen. Es wird nicht immer von null angefangen zu konstruieren. Sehr oft muss man fertige Bauteile von anderen übernehmen und in ein Projekt einbauen. Da wird garnichts extrudiert und da werden keine "dummen Teile" erzeugt.
Auch gibt es in "Visualisierungsprogrammen" keine "Dreitafelansicht" was auch immer das sein mag. In C4D, Poser oder anderen Animationsprogrammen nimmt man das Koordinatenkreuz und legt es da hin wo man es benötigt, dreht es in die gewünschte Richtung und so kann man in jeder erdenklichen Ebene arbeiten ohne erst diverse Sachen anklicken zu müssen wie Objekt-, Benutzer-, Modell-, oder Ansichtskoordinatensystem. Aber woher soll man das wissen wenn man nur mit TC arbeitet.
Und das z.B. Inventor leicht zu erlernen ist habe ich an keiner Stelle gesagt.
Es ist einfach so dass man in Zusammenarbeit mit größeren Firmen nicht mit TC arbeiten kann.

Gruß,

Rolf
www.cadmotion.de www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 05. Nov. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt wollte ich ja doch noch TC17 probieren, aber da kommen ständig Kommentare das TC17 unter Windows 7 Probleme macht. Neueste Autodesk - Produkte laufen selbstverständlich reibungslos auf Windows 7. Also warum nicht TC auch??? Das ist doch nicht gerade gute Werbung. Und inzwischen haben die meisten Firmen auf Windows 7 umgestellt.
Sag mir hier einer warum ich TC17 kaufen soll !

Rolf
www.cadmotion.de
www.technikplan-stein.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 05. Nov. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rolf
Bei so massiver, m.E. unberechtigter Kritik sehe ich mich doch genötigt, hier mal "eine Lanze für TC zu brechen".
Ich verfolge die Entwicklung bereits seit der Version 1.0 und bin immer noch begeistert von dem - im Gegensatz zu "Profi-Systemen, wie ACAD usw. - Bediener-freundlichen Ansatz. TC ist wirklich leicht und vor allem intuitiv zu erlernen. Während man die ersten Versionen im Vergleich zu den am Markt bereits etablierten Profi-Systemem vielleicht noch als "Bastel-Lösungen" ansehen konnte, hat sich das im Laufe der Zeit doch sehr stark geändert. Mit Einführung 3D und fotorealistischer Oberflächengstaltung liegt nun ein Programm vor, daß kaum noch Wünsche offen läßt. Sicherlich ist die Bedienung - vor allem im 3D-Bereich - nicht ganz einfach und da hat Hans-Jörg auch vollkommen recht - wenn man es autodidaktisch nicht hinbekommt, muß man sich halt mal eine Schulung antun. Oder eben unser Forum benutzen!
Sicherlich steht man unter anderen Zwängen, wenn man TC professionell einsetzt, aber gerade da ist eine umfassende Kenntnis der Eigenschaften und Möglichkeiten von TC von emminenter Bedeutung. Es gibt immer Wege eine Lösung zu finden, wenn man "gut informiert ist".

Da sind wir gleich beim Thema.
Seit kurzem ist es nun möglich, sich das Handbuch der neuesten Version von TC im Vorfeld zur Kauf-Entscheidung in voller Länge ansehen zu können - über 1000 Seiten! - Da kann man sich dann vorinformieren, was wie geht und was evtl. nicht. Wobei ich mit der Formulierung "wie" nicht so ganz glücklich bin. Sicherlich ist es in Anbetracht der Fülle der Funktionalität nicht möglich, noch detaillierter auf das "Wie" und besser wäre noch auf das "Warum" einzugehen. Aber genau da liegt der Knackpunkt zum Verständnis. Der menschliche Geist ist nunmal so ausgelegt (ich spreche jetzt von mir und will das auch nicht verallgemeinern), daß eine logisch begründete Aussage besser "haften" bleibt, als ein frei in den Raum gestelltes Statement.

Was die Kritik an fehlenden Ergänzungsprogrammen betrifft, ist das sicherlich im Vergleich mit ACAD berechtigt. Aber auch das fällt wieder auf die hiesigen User zurück. Nur mal zwei Beispiele:
Da gibt es z.B. schon seit langem ein Animationsprogramm als TC-AddOn, allerdings nicht in deutscher Version - warum? - wie Hans-Jörg mal in einem anderen Thread feststellte, wegen mangelnder Nachfrage hierzulande.
Oder - ich hatte vor einiger Zeit mal hier in's Forum ein Angebot zu einem Tabellen- oder Stücklisten-Programm gestellt. Null Reaktion!

Da braucht ihr Euch nicht zu wundern, daß die Akzeptanz von TC nicht an die anderer CAD's herankommt - vom Preis mal abgesehen. Es liegt also an der User-Gemeinde von TC.

Noch einen Hinweis an den Hersteller/Distributor:
Es wäre sicherlich günstiger, die sehr hohe komplexe Funktionalität von TC noch mehr zu modularisieren, damit jeder User sich das für sein Aufgabengebiet günstigste und auch nur für ihn notwendige Programmpaket zusammenstellen kann, ohne sich mit anderen Programmteilen belasten zu müssen, die er sowieso nicht braucht.
Erste Ansätze sind schon gemacht -  weiter so!

Mit besten Grüßen aus Berlin

PSblnkd

[Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 05. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hbernhagen
Mitglied
Anwendungsprogrammierer / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hbernhagen an!   Senden Sie eine Private Message an hbernhagen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbernhagen

Beiträge: 37
Registriert: 20.09.2005

HP Mobile Workstation
Elite Book
Intel Core i7-3720QM 2.6GHz
16GB RAM
Grafik NVIDA Quadro K3000M
Win10 Enterprise 1909 64Bit
Creo Parametric 6.0.2.0

erstellt am: 05. Nov. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:

.......
und wenn man  in die Auswahlinformationspalette sieht, steht dort überall nur "ACIS-Volumenkörper", was übersetzt soviel heist wie "ich bin ein richtig dummes Teil".
.......

Hallo Hans Jörg,

das was du da beschrieben hast passiert aber auch immer dann, wenn mit angefangenen Konstruktionen aus einem anderen System weitergearbeitet werden muss und die Datei als '*.sat' oder '*.stp' übernommen wurde. Das Problem haben wir hier auch oft.
Was könnte man denn deiner Meinung nach besser machen um solche 'dummen Teile' zu vermeiden?

------------------
Gruss

Holger


"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge!"
( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 05. Nov. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann die Entscheidung von Rolf gut verstehen und es ist wohl nicht so dass man immer nur den dummmen User als Ursache für diverses Fehlverhalten von TC ausmachen kann. Eine der Hauptursachen dafür dürfte die Funktion des Teilebaums sein. Dieser wurde in V11 oder 12 eingebaut, um eine gewisse Parametrik ins System zu bekommen und sich als Konkurrenz für manche Midrange Systeme zu etablieren. Joe Milanese hat dies in einem Forumsbeitrag im US Forum vor 3 Jahren schön beschrieben - siehe Anhang. Im US Forum stösst man immer wieder auf Hinweise dass wohl die Version 11.2 die beste und stabilste Version aller Zeiten war (z.B  "Was V 11.2 the pinnacle ... ). Was in diesem Zusammenhang auch auffällt, ist dass jemand wie Winston Mitchell ( von ihm stammt u.a. das Titelbild der V8 mit der Nockenwelle und das Makro mit den Holzmaserrichtungen) es für nötig hält in seinem Userprofil "History Off" reinzuschreiben.

gruss mike 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 05. Nov. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


TurboCadandGeometricEditing.pdf

 
Hier noch der Beitrag aus dem US Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 06. Nov. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Edit.

Rudl

[Diese Nachricht wurde von arom am 06. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 07. Nov. 2010 04:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich mag ich TC ja wirklich (TC5d,Tc6D,TC6US,TC6.5US,TC7-10US,TC11.2D,TC12.5D), aber so gelegentlich wie z.b. diese Woche könnte ich´s grad aus dem Fenster schmeissen. Ich wollte bevor ich in den Betrieb fuhr, noch schnell ein paar Änderungen an einer Zeichnung (Treppengeländer mit Handlauf und Staketen grösse ca. 150 kb, Handlauf ohne Fräsungen, Staketen(Sprossen) nur als 20 mm Zylinder dargestellt) vornehmen. Mein Fehler - im Auswahlmodus auf einem Acis körper, eine fahrige bewegung mit der maus (entschuldigung) und  Totalabsturz - die crash datei hatte dann auch ca. 150 kb aber ausser dem Raster war da nix zu sehen.
Solche zugegebenermassen User Fehler sollte ein cad system eigentlich tolerieren - ich bin ja kein beamter.
Anderes Beispiel:
Wenn ich mit ner neuen konstruktion beginne fahre ich im eingeschalteten rastermodus g wie grid den punkt 0/0 an. Von hier aus beginne ich alle Konstruktionen in der sicheren Gewissheit, dass dann die entsprechenden Koordinaten der Bauteile vernünftige Werte haben( 1.0 oder 0.5 mm genauigkeit sind bei Holzkonstuktionen in der Regel ausreichend, da die Massabweichungen der Bauteile je nach Raumfeuchte entsprechend darüberliegen). Nach Fertigstellung der Konstuktion zerre ich mir die Bauteilmasse mit einem selbstgeschriebenen script in die Kalkulation bzw. Stückliste rein - siehe da, es gibt ganz krumme masse.  Das ganze ist ja kein problem - ich kanns ja im script auch runden, aber es hinterläßt einen komischen nachgeschmack.
weiteres Beispiel: in der eigentlich klasse version v11.2 habe ich mal vor ca. 2 Jahren eine Küche geplant. Um die gerenderten ansichten in Irfan view nachzubearbeiten habe ich den Output auf .bmp eingestellt. Als langjähriger tc benutzer habe ich mich dann gefreut, dass der nun erschienene dialog auf französisch kam und nicht etwa in kyrillisch oder japanisch. das sollte eigentlich nicht passieren.
zum thema Angst: es wird kaum einen edv verantwortlichen in irgeneiner Firma geben, der mehrere Tausend Euro für einige TC Lizenzen auszugibt wenn er damit riskiert, dass ihm ein jahr später vorgehalten wird, dass er den ganzen kram für ein paar hundert euro auch bei pearl hätte kaufen können.
Mein Fazit: leider scheint die wirtschaftliche situation von imsi so angespannt zu sein, dass man nur über mittlerweile im Jahresrhytmus erfolgte neue releases mit immer mehr aufgepropften features noch Einnahmen generieren kann, anstatt den Kernel des Programms mal gründlich in Richtung Stabilität zu überarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni  an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 07. Nov. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Wow - kaum bin ich mal ein paar Tage im Urlaub schon kommt hier so ein Monster Beitrag raus 

Aber mal der Reihe nach:

@PSblnkd
Erst mal danke für Deinen sachlichen Beitrag! Das hat wenigstens Hand und Fuss.
Was Deinen Einwand zum Thema Modularisieren betrifft, so ist das eine 2 schneidige Angelegenheit. Herr Körnig hat nach Anregung von mir mit der V15 ja das Konzept der Zusatzpakete eingeführt, das es so in der US Version und damit im Rest der Welt nicht gibt. Leider konnte Herr Körnig sich bei diesem Thema nicht mehr länger gegen IMSI durchsetzen und den Sonderweg für Deutschland aufrechterhalten.
Die Userakzeptanz war einfach zu gering, um diesen Sonderweg länger rechtzufertigen.
Man braucht sich ja nur innerhalb dieses Beitrages umzusehen wieviele der Mitschreiber hier veraltete Versionen einsetzen, wie soll da eine Softwarefirma auf Ihre Kosten kommen bei solchen Sonderlösungen?
Was auch zeigt das die Meisten der hier Mitredenden sowieso schon mit dem bisherigen Programminhalt entweder ausreichend bediehnt sind oder vielleicht auch bereits überfordert.

Es gibt in den USA einige schöne Tools zu TC wie das angesprochene AnimationsLab oder auch FEM Analysezusätze usw., aber der Bedarf rechtfertigt einfach keine Lokalisierung. Wegen vielleicht 50 verkauften Versionen, übersetzt hier niemand etwas...

Wir lösen bei unseren Kunden in der Schulung das Problem der funktionsüberladenen Programmoberfläche einfach damit, dass wir für jeden Kunden eine eigene Oberfläche anlegen die nur diejenigen Funktionen enthält, die für den jeweiligen Anwender nötig sind.
Dabei folge ich aber einem strengen Konzept, das das Programm intuitiver bediehnbar macht und wenn möglich unnötige Mausklicks und Mausbewegungen verhindert. Das Ziel dabei ist das das Programm ergonomischer Bediehnbar wird und dabei der Anwender vielleicht nur noch 10 % seiner Arbeitskraft in die bediehnung des "Werkzeugs" TC stecken muss und die restlichen 90% in sein jeweiliges Projekt.
Das gelingt meistens sehr gut 

@ Holger
Mit dummen Teilen meine ich Konstruktionen die vollständig in TC erzeugt werden und sich dennoch so verhalten wie importierte Teile, also nur mit "schwerem Geschütz" änderbar sind.
Natürlich hast Du nicht viele elegante Möglichkeiten importierte Teile aus Fremdformaten zu änderen, Du hast ja keinen Zugriff mehr auf die Konstruktionshistorie, diese wurde ja beim Export vernichtet.

Trotzdem kann man einiges zum besseren Handling der Teile beitragen.
Zunächst vor dem Import immer erstmal eine TC Datei daraus machen um die Datenmenge zu verringern. Dann sollte man auch immer überlegen was alles von dem importierten Teil benötigt wird. Es sind ja häufig Kaufteile, bei deren Einbau in die eigene Konstruktion nur die äussere Form, also die Hülle wichtig ist. Man kann also oft das Innenleben rauslöschen und spart auch so wieder erheblich Datenmenge.
Überhaupt stellt sich auch oft die Frage, ob man solche Teile wen man Sie zukünftig öfter verwenden will und dafür z.B. als Symbol in eine Bibliothek legen möchet, nicht schnell nachgezeichnet werden können, um so reine TC Objekte zu erhalten. Hält sich der Aufwand dafür in Grenzen ist das schon eine Option.
Ausserdem darf man solche Teile dann auch nicht einfach nur kopieren wenn man Sie mehrfach einsetzt sondern dafür sind ja die Blöcke gedacht.
Ich hatte letze Woche eine Konstruktion eine Testgerätes das durch 6 Hochgeschwindkeitskameras die Herstellung von Kühlschläuchen überwacht. Dabei wurde eine Kamera vom Hersteller als IGES importiert und auch ein bestehendes Aluprofilsystem verwendet.
Die Kamera hatte 0,9 MB Datenmenge und das Aluprofil 0,6 MB.
Anstatt die Teile zu verwenden habe ich das Gehäuse nach dem Importteil nachgezeichnet (Aufwand dafür ca. 10 Min.) und vom Aluprofil den Querschnitt extrahiert (Funktion Abschnitt) und damit ein neuses Teil erzeugt. Obwohl die Kamera jeweils 6 mal eingebaut wurde, genauso wie das Aluprofil zur halterung der Kamera, hat die ganze Zeichnung mit dem umgebenden Gehäuse und den Zeichnungsableitungen nur eine Dateigröße von 96 Kb. Und dabei können z. b. die Kameras alle auf einmal ausgetauscht werden usw.
Bei falscher Vorgehensweise hätte diese Datei aber auch leicht über 10 MB groß werden können!!
Wer interesse hat kann sich bei mir melden, ich schicke Ihm dann die Datei damit er den Aufbau nachvollziehen kann.

@devo
Was nun Deine Beiträge anbelangt, so möchte ich nun wirklich nicht über eine Uraltversion wie die 11.2 diskutieren, die ist nun 6 Jahre alt!!!
Wie kommst Du auf den Gedanken man könnte diese mit der V17 vergleichen, das ist nun wirklich Schwachsinn, schließlich liegen zwischen den beiden Versionen 5 Jahre Programmentwicklung und 2 Betriebsysteme von Mirosoft
Das Du den Nutzen des historien basierenden, parametrisch editierbaren Teilebaums nicht verstehen kannst, ist mir schon klar, das kann ich aus Deiner beschriebenen Arbeitsweise erkennen.
Aber wie willst Du da mitreden, kennst Du die aktuelle V17 in all Ihren Möglichkeiten und kanns Du damit umgehen? Ich denke eher nicht, also solltest Du hier ein bischen vorsichtig sein mit solchen Behauptungen.

Ich persöhnlich möchte den Teilebaum jedenfalls nicht mehr missen, die Möglichkeiten sind schlicht fantastisch, egal ob die nachträgliche parametrische Bearbeitung aller meiner Arbeitsschritte oder auch so tolle Sachen wie Volumenermittlung, Trägheitsmoment, Schwerpunkt usw.
Seit ich bei meinen Konstruktionen darauf achte diese so anzulegen, das ich max. Nutzen aus dem Teilebaum ziehe, bin ich im Vergleich z.B. zur V12 bestimmt 5x schneller und ich kann am Ende noch jeden Bestandteil meiner Konstruktion editieren.

So jetzt könnt Ihr Euch wieder die Köpfe heissreden, ich hab noch ein paar Stunden Urlaub     

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 07. Nov. 2010 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

@ HansJörg:

Ergänzend zum Erstellen der individuellen Oberfläche sei noch gesagt, dass es in TC  noch zusätzlich die Möglichkeit gibt, eigene Buttons zu erstellen, z.B. für Löschen aller Hilfslinien.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 07. Nov. 2010 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von devo:
Ich wollte bevor ich in den Betrieb fuhr, noch schnell ein paar Änderungen an einer Zeichnung (Treppengeländer mit Handlauf und Staketen grösse ca. 150 kb, Handlauf ohne Fräsungen, Staketen(Sprossen) nur als 20 mm Zylinder dargestellt) vornehmen. Mein Fehler - im Auswahlmodus auf einem Acis körper, eine fahrige bewegung mit der maus (entschuldigung) und  Totalabsturz - die crash datei hatte dann auch ca. 150 kb aber ausser dem Raster war da nix zu sehen.
Solche zugegebenermassen User Fehler sollte ein cad system eigentlich tolerieren - ich bin ja kein beamter.

Das passiert Dir mit den Midrange Programmen genauso...möchte nicht wieder Namen nennen.....

Zitat:

zum thema Angst: es wird kaum einen edv verantwortlichen in irgeneiner Firma geben, der mehrere Tausend Euro für einige TC Lizenzen auszugibt wenn er damit riskiert, dass ihm ein jahr später vorgehalten wird, dass er den ganzen kram für ein paar hundert euro auch bei pearl hätte kaufen können.

Der EDV Verantwortliche muss sich aber gegebenenfalls vorwerfen lassen, dass er einige 10.000 € für Midrange Programm Lizenzen ausgegeben hat und nur für den Lizenzpreis dieses Programmes TC + Schulung hätte bekommen können und seine Mitarbeiter dann wesentlich besser da stehen würden!

Ansonsten kann ich nur Hans Jörg beipflichten, wenn man hier kritisiert dann doch bitte auf dem aktuellen Stand. Und das betrifft im übrigen auch die Hardware die dann auch einigermassen aktuell sein sollte.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 07. Nov. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rex Danni -
ich möchte Dich nun wirklich nicht in deinem Urlaub stören aber einige Sachen bedürfen einer Klarstellung:
ich habe nicht v11.2 mit der v17 verglichen ich habe nämlich die V17 nicht und kann mich darüber gar nicht äußern. Der ursprüngliche Beitrag ging von Rolf Stein aus, und der hat die V15.
Ich habe die als sehr stabil geltende V11.2 deswegen erwähnt weil selbst da zum Teil Fehler in der Lokalisierung gemacht wurden.
Ich weiß auch nicht ob Du meine Arbeitsweise kennst nur weil ich beschrieben habe daß ich in der Regel bei 0/0 beginne um keine krummen Koordinaten zu bekommen.
Ich habe auch nicht den Nutzen eines parametrischen Teilebaums angezweifelt - wenn Du den Beitrag von Joe Milanese gelesen hättest wüsstest Du auch dass es ihm darum geht dass Parametrik in einer Umgebung wie TCAD wo es keine Trennung zwischen 2d Skizzen und 3d Modellen gibt und überdies die ganzen Daten in einem gelegentlich riesengrossen File gehalten werden nicht stabil funktionieren kann - deswegen auch der Vergleich mit der Parametrik von Alibre. Joe konstruiert im übrigen mit seiner Firma  - www.capfeeder.com  - Maschinen für die Getränkeindustrie.
Leider bist Du in deinem Beitrag überhaupt nicht auf die Kritik von mir eingegangen - ich habe auch niemanden beleidigt (Schwachsinn) sondern nur versucht aufzuzeigen, wo es bei dem von mir favorisierten CAD Programm meiner Ansicht nach im Argen liegt. Deswegen muß man nun wirklich nicht hysterisch reagieren.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 07. Nov. 2010 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo martinga,

leider kam dein beitrag während ich geschrieben habe:
ich favorisiere kein midrange system sondern ärgere mich gelegentlich nur über TCAD und wenn ich die Hardwareanforderungen die der Hersteller für die jeweilige Version vorschreibt erfülle, dann sollte sie auch entsprechend laufen. Ich kann mich nur in die Situation von Rolf reinversetzen, der vor einigen Tagen schon mal angedacht hatte betriebssystem respektive Hardware zu wechseln und jetzt den ganzen Bettel hinschmeisst.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 07. Nov. 2010 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

und weil ich mich gerade so ärgere jetzt noch einen:
Bis zu dem Bruch mit VBA in der Version 11 - müsste 2005 gewesen sein habe ich aus 2 Gründen die US Versionen bevorzugt - die Tastaturbefehle der deutschen versionen waren damals anders als die in den
Originalversionen z.B. S wie Scheitel anstelle von V wie Vertex und weil ich es bis dato kaum erwarten konnte die jeweils neueste Version zu haben. Das hat sich dahingehend geändert dass ich irgendwann geschnackelt habe, dass zwar immer neue Features dazukamen aber die alten Fehler nie beseitigt wurden - die Threads darüber im US Forum darüber würden Bücher füllen. Und hier gibt es die gleichen Versprechungen - einfach die neuste Version kaufen, dann geht alles wie von selbst. Diese Tips wurden meiner Erinnerung nach - man kanns ja auch nachlesen in den älteren Beiträgen - anwendern der V11 12 und 14 gegeben doch nun endlich auf die 15 umzusteigen - in zwei Jahren wird man hier lesen:  wer wird denn noch ernsthaft mit der v17 zeichnen wollen greife lieber zur v19 20 21 .......

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibruethsch
Mitglied
Bauingeniuer


Sehen Sie sich das Profil von ibruethsch an!   Senden Sie eine Private Message an ibruethsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibruethsch

Beiträge: 80
Registriert: 18.10.2006

erstellt am: 07. Nov. 2010 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rolf Stein:
Jetzt wollte ich ja doch noch TC17 probieren, aber da kommen ständig Kommentare das TC17 unter Windows 7 Probleme macht. ...

Rolf
www.cadmotion.de
www.technikplan-stein.de



Hallo Rolf
ich werde erst auf Win7 umsteigen, wenn alle wichtigen Programme darauf laufen - vor allendingen meine guten alten Schätzchen.
Dieses WE habe ich einige auf meinem neuen Notebook ans Laufen bekommen - u.a. TC17 (sogar mit vba!!! - meine alte Version von TC10.5 machte es möglich)
Es scheint so zu sein, daß TC17.2 (ich nutze die engl. Version) unter Win7 Prof. ohne Probleme läuft.

Gruß
Bernd 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 08. Nov. 2010 00:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

@ACIS Volumenkörper:

Warum sollte das ein Dummie sein.

Ein Acis Volumenkörper wurde nur ohne das Einschalten der Teilestruktuer konstruiert. Es ist nicht immer notwendig die Historie einzuschalten.

@Devo: Ich kenne die Diskussion, dass V11.2 das beste aller Zeiten wäre. Nur diese Diskussion ist inzwischen auch Geschichte. Die Diskussion mit Joe, welche du anführst ist inzwischen drei Jahre alt. Bei V12 wurde die Oberfläche modernisiert, d.h. die Paletten wurden popupfähig gemacht, welches in den Anfangszeiten eine gewisse Unstabilität brachte. Aber es gab bis V14, die Option auf die V11er Oberfläche zu wechseln.

Ausserdem gibt es sehr wohl eine Trennung zwischen 2D Skizzen und 3D Modellen; funktioniert eben auf Basis der TC Philosphie, eben genialer als bei Alibre z.B..

Rudl


RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo  an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 08. Nov. 2010 01:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo arom, mir geht es bei der ganzen Diskussion nicht darum die beste TCAD Version zu finden sondern um den Versuch einer Erklärung von rätselhaften Abstürzen. Ich kann dazu auch nur feststellen, dass seit ich die Historie ausgeschaltet habe der Export von Dateien besser funktioniert und die Abstürze weniger wurden. Ganz allgemein muss ich zu der Problematik sagen - wenn ein Benutzer ein feature haben will was nur in einer nachfolgeversion vorhanden ist, muss er natürlich updaten - klar, nur halte ich den Ansatz dass mit einer neuen Version alles stabiler wird für abenteuerlich.
Das mit den dummen acis Teilen ist mir auch rätselhaft - das acis teil beinhaltet sämtliche geometrieinformationen einer tc oberfläche und kann durch explosion in eine solche umgewandelt werden.
@martinga dass du TC vehement verteidigst verstehe ich gut - aber in einem anderen thread kurz darauf zu erklären das bestimmte datenbankfeatures der v15 unter xp schon nicht funktionierten wie geht das zusammen?

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni  an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Nov. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

also das ich bei Thema TurboCAD hysterisch werde, hat jetzt die letzten 10 Jahre hier noch keiner zu mir gesagt 

Hast Du Dir schon mal überlegt, dass Du mit Deiner Konstruktionsart vielleicht auch falsch liegen könntest?
Ob Du es glaubst oder nicht ich kann aus den wenigen Hinweisen zu Deiner Vorgehensweise schon sehr viel ablesen.
Deshalb kann ich auch nicht verstehen warum man soetwas wie ein Raster beim 3D zeichnen benötigen sollte. Genauso wie man nicht explodieren darf im 3D, ich hab das ja schon weiter oben geschrieben.
Warum denkst Du mache ich solche Aussagen ? Weil ich nicht weis wie man in TC zeichnet, oder weil ich vielleicht keine Ahnung davon habe wie man als Schreiner TC einsetzten sollte?? Hmm wohl kaum....
Du wärst erstaunt wenn Du wüstest wieviele Schreiner schon bei uns waren.
Auch Dein Hinweis darauf das man durch einfaches Explodieren von 3D Volumenkörpern schöne Oberflächenmodelle erhält zeigt nur das Du wesentliche Grundlagen in der 3D Modellierung nicht verstanden hast.
Wozu sollte man Oberflächenmodelle verwenden, wenn doch das Volumenmodell soviel besser ist?

Mal ein einfaches Beispiel, Du zeichnest einen Klotz und eine Kugel obendrauf und vereinigst diese mit der Funktion "3D Vereinigung"
jetzt hast Du einen schönen bayrischen Balkonposten 
Hast Du dieses Objekt als Oberflächenmodell erstellt kannst Du es jetzt schön verwenden, mehr aber auch nicht.
Erstellst Du jetzt aber dieses Teil auf dem gleichen Weg aus Volumenkörpern, und hast zuvor deine Teilestruktur aktiviert, kannst Du im nach hinein sowohl den Klotz editieren, also Höhe, Querschnitt usw. als auch die Kugel.
D.h. machst Du daraus ein Symbol kannst Du den Pfosten einfach beim nächsten Projekt reinziehen, in der Auswahlinformationspalette die Höhe anpassen, den Durchmesser einstellen usw.
Wieso soll Dir so eine Konstruktionsmethodik nichts nutzen ?

Verstehe mich bitte nicht falsch aber ich bin der Meinung das Du völlig falsch konstruierst, um etwas bei X/Y 00 zu beginnen braucht es kein Raster, geschweige denn einen Rasterfang.

Warum ich nix zu Deinen V11.2 Problemen schreibe ist ganz einfach, hätte es Softwarebedingte Probleme in der Vergangenheit gegeben, könntest Du diese ja hier im Forum nachlesen.....
Wenn man Programmabstürze hat, gibt es viele Möglichkeiten.
Die verwendete Hardware, das Betriebsystem, die Zeichentechnik und vieles mehr.

Aber ich lasse das jetzt hier gut sein- jeder soll so zeichnen wie er will.

Servus
Hans Jörg  - ich muss jetzt wieder raus zum schulen, hab 'nen Schreiner da 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devo
Mitglied
Holzverarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von devo an!   Senden Sie eine Private Message an devo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devo

Beiträge: 366
Registriert: 11.02.2010

dell Latitude E6410 i5, 4 GB Ram, Win 7
TC V6-V10,V16 US; V6,11,12,17-20 D

erstellt am: 08. Nov. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg,
so bescheuert bin noch nicht mal ich, dass ich meine modelle aus Oberflächenelementen zusammenbauen täte.
Um jedoch programmgesteuert per script oder VBA, VB C usw. die masse der Teile auslesen will muss man zwangsläufig das teil explodieren. Nur bei generischen Volumenteilen wie Quader Kugel Zylinder usw. sind die daten i.d.R. direkt als Acis Daten abgelegt. Beim Quader sind das drei Scheitelpunkte auf der Grundfläche und ein Punkt auf der Fläche oben. Durch diese Informationen die TC in seinem Datenfile ablegt kann das Teil problemlos vom Programm konstruiert werden. Anders ist das bei allen Teilen die durch Boolesche Operationen entstanden sind. Hier sind die Daten im Oberflächenmodell was ein Kind des Acis Modells ist gespeichert. Da sind dann für einen simplen Quader schon 24 Scheitelpunkte vorhanden - bei komplizierteren entsprechend viel mehr - für ein simples Haustürfries mit einigen Fälzen schon um die 100 und mehr. Um jetzt die Masse dieser Teile in Excel oder sonstwo hinzukriegen muß man die Acis Körper die keine grundkörper sind explodieren, die Scheitelpunkte extrahieren und jeweils per programm die jeweils größten und kleinsten x y und z Koordinaten ermitteln. Wenn ich dann xmin von xmax abziehe habe ich die x Ausdehnung usw.. Natürlich benutze ich dazu nicht die Originalteile sondern Kopien, die ich danach lösche. Das ist alles in der SDK Hilfe beschrieben - aber ich hab auch lange gebraucht um die Konzepte dahinter halbwegs zu verstehen.  Das zum Thema Oberflächen.
  Natürlich weiss ich dass Leute wie Du, FCaspar, Satti, MLaufer, Matinga, HansJoa, Blechi, Joiner, Arom usw. von deren Beiträgen ich viel gelernt habe - vielen dank an alle übrigens - mir in Bezug aufs Konstruieren bestimmt haushoch überlegen sind - ich hab mirs halt so beigebracht und komm für die Arbeit die wir abliefern damit recht gut zurecht.

gruss mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 24. Nov. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHOPF1690V1Vorn.jpg

 
Hallo Mike,

Dank für das Lob.

An Alle in dieser Runde

Ich stoße erst jetzt zu dieser Diskussion, da ich in
den letzten Wochen sehr viel zu tun hatte.
Trotzdem auch von mir noch eine Anmerkung.
Ich arbeite fast jeden Tag mit TC und verdiene das Geld
für meine Mitarbeiter und mich damit.
Ich habe noch kein Programm gefunden , mit dem ich schneller
aus der Handskizze meiner Kunden ein gerendertes 3D-Modell
mit einigen Hundert Teilen erstellen konnte.

Es gibt sicher für andere Aufgaben gute parametrische CAD-Programme,
aber die flexiblen Möglichleiten der Arbeit vom 2D-Plan zu 3D-Modell,
zum Rendering und zu 2D-Fertigungszeichnungen gibt es so nur in TC.

Sollte jemand eine andere CAD-Software kennen, die das besser kann,
würde ich die gerne testen.

Zum beigefügten Bild: Die Datei hat ca. 800 Teile davon ca.70 unterschiedliche.
Alle Teile bis auf den Teppich und einige JPG-Bilder sind Blöcke. Die Datei hat
314 KB und dieses Bild wurde mit TC V16 in ca. 90 Sekunden gerendert.


Viele Grüße

Frank

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Nov. 2010 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

da muss ich dir Recht geben. Kenne inzwischen auch mehrere CAD Programme. Aber in TC geht das Konstruieren bis zum einfachen Rendern am einfachsten und schnellsten.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 05. Dez. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
ich konnte mich leider schon längere Zeit nicht an den Diskussionen im TC-Forum beteiligen und habe mich deshalb heute hingesetzt, um die Beiträge der letzten Zeit durchzuforsten, denn man kann hier immer dazulernen. Und nun zum Thema: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hier fast immer Hilfe bekommt, wenn man ein Problem hat. Wir sollten uns gegenseitig auch mal Emotionen(Verärgerungen) zugestehen um dann umgehend wieder Sachlichkeit wallten zu lassen. Ich arbeite mit verschiedenen Cad-Systemen, die viel teurer und in einzelnen Bereichen auch leistungsfähiger als TC sind und doch greife ich immer wieder auf dieses Programm zurück, obwohl ich mich nicht für einen Masochisten halte. Wie oben in einem Beitrag schon geschrieben - die anderes kochen auch nur mit Wasser und es wird nicht heißer als mit TC. Ich arbeite mit TC seit der Version 7, was bei mir dazu geführt hat, dass mein Gehirnschmalz nicht durch TC belastet wird und ich mich auf das jeweilige Projekt konzentrieren kann. TC war das Programm, mit dem ich den Einstig in die 3D-Konstruktion erlebt habe, was emotional Spuren in der Form bei mir hinterlassen hat, dass ich nicht TC mit anderen Programmen vergleiche sonder die anderen mit TC. Mein Fazit lautet da, es gibt sicherlich noch viel zu verbessern, an den anderen Programmen und an TC, aber noch wichtige ist das Verstehen seiner Software, sowohl von der reinen Bedienung d.h. vom Händling her, als auch vom Konzept. Hier sind die eigentlichen Reserven. Es ist -für mich- nur natürlich, dass wir unterschiedliche, von unseren unterschiedlichen Anforderungen geprägte Kenntnisse und Fertigkeiten mit TC haben und dass wir unterschiedliche Schwerpunkte setzen müssen. Genau hier sollten wir in unseren Beiträgen ansetzen. Es ist nicht zielführend, wenn wir uns gegenseitig offen oder versteckt, aus welchen Gründen auch immer, Inkompetenz unterstellen.
Das soll jetzt genug sein!
Tschüss
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz