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Thema: Zylinder in Kuchenstücke zerteilen (1265 mal gelesen)
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hvige Mitglied Ingenieur
Beiträge: 185 Registriert: 16.04.2007 TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000 Win 10 Prof., 64 Bit
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erstellt am: 17. Jun. 2010 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an alle, öfters habe ich im Forum gelesen und Anregungen wie auch Lösungen gefunden. Nun stehe ich aber trotzdem etwas auf dem Schlauch beim zerteilen eines Zylinders in Kuchenstücke (ja, wie beim Geburtstag). Hintergrund ist, das auf den Trennlinien Stifte im gleichen Abstand (winkelgetreu) positioniert werden sollen. Mein Versuch, dies mit Hilfe eines Kreises, Bearbeitungswerkzeug und "Bogen teilen" bringt nicht das erwünschte Ergebnis. Nun meine Frage an die Wissenden: wie macht man so etwas? Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Honzknecht01 Mitglied
Beiträge: 72 Registriert: 01.02.2010
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erstellt am: 17. Jun. 2010 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hvige
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udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 17. Jun. 2010 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hvige
Hallo, angenommen du brauchst 12 Segmente, dann ergibt sich 360° durch 12 Stücke gleich 30°. Zwei Linien im Winkel von 30° zeichnen, mit "Mittelpunkt und Bogen" den Bogen zeichnen, dann extrudieren und 12 x radial kopieren. Gruß Udo Hallmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Honzknecht01 Mitglied
Beiträge: 72 Registriert: 01.02.2010
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erstellt am: 17. Jun. 2010 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hvige
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hvige Mitglied Ingenieur
Beiträge: 185 Registriert: 16.04.2007 TC 2019 Plat., 2017 und 21 64 Bit Intel E5 3.50 GHz, 32GB RAM SSD 500 + HDD 1TB GB, NVIDIA Quadro M4000 Win 10 Prof., 64 Bit
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erstellt am: 17. Jun. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Euch beiden für die Antworten. Ich habe gehofft, es gibt eine Variante, mit der ein Zylinder direkt berarbeitet werden kann. Die Variante von Udo scheint für mein Problem am besten zu funkitionieren, dann habe ich die ganzen Linien gleich mit generiert. Gruß Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
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erstellt am: 18. Jun. 2010 04:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hvige
Guten Morgen hvige Den Zylinder kannst du selbstverständlich direkt Stücke teilen. Das geht mit 3D Querschnitt. Es gibt mehrere Möglichkeiten. 1)Schneiden durch 2 Punkte, wobei ich mir schnell ein paar Hilfslinien zeichnen würde wie die einzelnen Teile aussehen sollen. Ansicht: von oben. Das scheint in deinem Fall die beste Methode zu sein.Fangpunkte: Scheitelpunkt, Mittelpunkt, Quadrantenpunkt, Mittelpunkt Bogen. 2) Schneiden durch 3 Punkte, diese möglichkeit bietet sich an wenn der Kuchen nicht nur Senkrecht geschnitten werden soll. Ansicht: beliebig.Scheint aber bei dir nicht zu passen. Fangpunkte wie 1 3) Schneiden durch Arbeitsebene. Dazu musst du allerdings die Arbeitsebene immer wieder neu Ausrichten. Zu Aufwändig. Fangpunkte wie 1 Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm [Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 18. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |