| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad |
| |
| TURBOCAD TRAINING CENTER IN DER UMWELTTECHNIK | Projekt PAMOS und CAMOS , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Schrift verändert sich nach explodieren (1377 mal gelesen)
|
cs0411 Mitglied
|
erstellt am: 14. Jun. 2010 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich muss eine spezielle Schriftart mit einer CNC-Maschine herausschneiden. Das Problem ist, dass ich vorher die Füllung entfernen muss, damit nur die zu schneidende Kontur übrig ist. Nach dem Explodieren sind die Rundungen allerdings eckig, und die Schrift ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich arbeite mit TurboCAD V12 Deluxe und wäre dankbar für jeden Rat. Viele Grüße, Christopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WinfriedM Mitglied Hard- und Softwareentwickler
Beiträge: 96 Registriert: 02.11.2009 PIV-1.8GHz-512MB Windows 2000 TC 15.2pro Build 52 Deu
|
erstellt am: 14. Jun. 2010 22:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cs0411
Explodieren ist kritisch. Dabei werden Kreisbögen in Liniensegmente umgewandelt. Ein Kreis wird z.B. in 60 Liniensegmente zerlegt, größere Kreise damit sehr eckig. Ich hab noch keine Stelle gefunden, wo man die Segmentlänge einstellen könnte. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1918 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2020/2021 Pro Platinum TC 2023/2024 Pro Platinum
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 06:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cs0411
Hallo cs0411 Kannst du nicht die Schriften mit der Endung SHX benutzen? Das sind Einlinienschriften. Dein Fräser würde bei einer Doppellinigen Schrift z.B.Arial etc aussen herum laufen und so den nächsten Buchstaben zerstören. Bei den SHX Schriften fährt dein Fräser mittig über den Text. Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cs0411 Mitglied
|
erstellt am: 15. Jun. 2010 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für Eure Hilfe. Das Problem ist, dass ich bestimmte Schriftarten brauche. Und ich habe die Buchstaben nicht gefräst, sondern wasserstrahlgeschnitten. Es gibt also kein Kollisionsproblem. Ich habe das Problem gelöst, indem ich per Hand die einzelnen Liniensegmente wieder verrundet habe. Das ist aber bestimmt nicht optimal, weil die Schrift mit Sicherheit nicht wieder genau die Originalform bekommt. Wenn also jemand eine elegantere Lösung hat, wäre ich dankbar. Grüße, Christopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |