Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Sie arbeiten derzeit auf einem unsichtbaren Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Sie arbeiten derzeit auf einem unsichtbaren Layer (2009 mal gelesen)
jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 13. Jun. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

für die oben genannte Fehlermeldung fand ich weder im Handbuch noch im Forum bislang eine Lösung:

Ich habe mir eine Arbeitsebene deklariert, in die ich Einzelteile verlege, wenn ich nur dieses eine Teil betrachten / vermessen will.
Alle anderen Ebenen blende ich dann zwischenzeitlich aus.

Wenn ich nun die Arbeitsebene an diesem Teil ausrichten will (z.B. über 3 Punkte), bekomme ich immer die Fehlermeldung "Sie arbeiten derzeit auf einem unsichtbaren Layer", obwohl das Teil im Eigenschaftenfeld als zur Ebene "Arbeit" gehörig ausgewiesen ist, die auch angezeigt wird. Allerdings wird trotz Fehlermeldung die Arbeitsebene korrekt gesetzt.

Was mache ich denn da falsch?

Schon mal Dank im Voraus für Eure Tipps und noch einen schönen Sonntag!

Hermann-Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 13. Jun. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann-Josef

Wenn du "Layer 0" auf sichtbar stellst, erhältst du diese Meldung nicht mehr und kannst auch sehen, wie das Koordinatensystem zu liegen kommt.

Alternativ kannst du nach aktivieren des Arbeitsebenen-Werkzeugs den aktiven Layer des Werkzeugs auf den sichtbaren Layer einstellen (am einfachsten im Design Director), aber da man bei ausgeblendetem Layer 0 die Darstellung des Koordinatensystems nicht sieht ist das für mich wie Blindflug...

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jossie
Mitglied
Astronom im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von jossie an!   Senden Sie eine Private Message an jossie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jossie

Beiträge: 360
Registriert: 21.03.2008

TC 21 Pro Platinum, Windows11 (64bit), 64GByte RAM, Intel i9, Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 13. Jun. 2010 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kurt,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Das Anzeigen von "Layer 0" hatte ich schon ausprobiert, das allein hilft aber leider nichts.

Der wichtige Hinweis ist auf den Design Director. Da kann man zusätzlich noch ein Häkchen machen für "aktiv" und das ist die Lösung. Hier stand unter aktiv noch eine andere (ausgeblendete) Ebene. Warum, ist mir unklar. Wenn man hier meine "Arbeits"-Ebene aktiviert, dann funktioniert alles wie gewünscht.

Noch einen schönen Rest-Sonntag!

Hermann-Josef

PS: Logischerweise sollte man das Aktivieren einer Ebene auch vom Fenster "Layer" aus machen können, geht aber wohl nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 15. Jun. 2010 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jossi
Das liegt an den Voreinstellungen.
Wenn du im Vorfeld bereits mehrere Layer angelegt hast wirst du, so nehme ich mal an, die Konstruktion auf Layer 1 die Bemassung auf Layer 2 usw gelegt haben.
Wenn du jetzt z.B. Den Bemassungslayer unsichtbar geschaltest hast will TC die Bemassung auf den Unsichtbaren Bemassungslayer setzen, den hast du ja TC zugewiesen.
Darum kommt berechtigterweise die Warnung von TC. Weil du die Bemassung dann nicht sehen würdest. Erst dann wenn der Layer wieder sichtbar geschaltet wird.

Ich habe mir angewöhnt erst alles auf Layer 0 zu Zeichnen und erst danach neue Layer anzulegen. Dann mit STRG T die einzelnen Elemente auf den entsprechenden Layer abzulegen.
Ich hoffe es wr verständlich für dich.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 15. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz