Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Tastatur Shortcuts gehen verloren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Tastatur Shortcuts gehen verloren (2382 mal gelesen)
wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 03. Jun. 2010 02:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
bei TC14 pro (Win 7 pro, 64 bit) passiert´s mir manchmal , dass nach Schließen des Programms und Wiederstarten meine Zuordnung von Befehlen zu Tasten "weg" ist und alle Shortcuts neu eingegeben werden müssen.
Selbst die Leertaste, die in der TC-Grundeinstellung TC in den Auswahlmodus bringt, tut das dann nicht mehr.
Gibt´s eine Möglichkeit, die Tastenbelegung zu speichern und wieder einzuspielen?
(Übrigens: mit XP pro SP3 hatte ich die Problem nie)

Bin dankbar für jeden Tipp (außer wieder zu XP zu wechseln  )
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 03. Jun. 2010 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

in TC 16 kann man die Einstellungen für den Arbeitsbereich
unter Extras-Anpassen-Optionen speichern.
Evt. geht das in V14 auch.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 03. Jun. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke für Deine Hilfe.
Unter TC14 pro gibt´s unter Extras/Anpassen/Optionen einen "Arbeitsbereich", in dem man verschiedene "Einstellungen" laden kann ("1024x768Pro", "keyBoard", "Vollbild" etc.) nur ist bei mir der Schaltknopf "Speichern unter" deaktiviert (sowohl im Standard auch als Admin).

Wenn ich die Tastaturbelegung ändere, werden die Einstellungen offensichtlich automatisch gespeichert. Beim Aufrufen eines anderen "Arbeitsbereichs" wird auch ein anderes Profil geladen; nur wenn meine alten Einstellungen durch TC unkontrolliert "plattgemacht" werden, finde ich sie auch in keinem der anderen Profile wieder.

Die Profilbegriffe "keyBoard", "Vollbild" sind im Hilfesystem nicht erläutert; beim Auswählen eines dieser Profile ändert sich am graph. Erscheinungsbild nichts. Hat jemand eine Ahnung, was man mit diesen Profilen macht?

Vielen Dank erst einmal.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 03. Jun. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

nach dem Umstieg von XP SP3 nach Win7 (32 Bit) hatte ich mit TC15pro das Phänomen, dass nach jedem Schließen des Programms alle Desktopeinstellungen weg waren - eingerichtete Symbolleisten, deren Position etc.
Seitdem starte ich im XP-SP3-Kompatibilitätsmodus und habe keine Probleme mehr.
Ob die 64-Bit-Version diesen Modus kennt, weiss ich allerdings nicht.

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 03. Jun. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo John,
danke für den Tipp.
Ich hab´s mal im XP SP3-Kompatibilitätsmodus ausprobiert und werde beobachten, ob die Tastaturbelegungen sporadisch immer noch verschwinden.
Was ich festgestellt habe, ist, dass in diesem Modus das Grob-Rendern unter OpenGL glatt bei mir jetzt einwandfrei läuft - was im Win7-Modus immer zu Darstellungsfehlern führte (Hilfslinien, MKS und BKS-Dreibeine werden neu gezeichnet, die alten aber nicht gelöscht, so dass der Bildschirm "zugemüllt" wird etc.).
Im Forum gab´s dazu einige Diskussionen; ich werd´s dort mal einstellen.

Vielen Dank nochmals
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 04. Jun. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

gestern noch eine vermeintliche Lösung gepostet, muss ich heute feststellen, dass es daran wohl nicht liegt.
Gerade eben hatte ich erstmalig das exakt gleiche Problem! _Alle_ Shortcuts waren weg, auch ein "Alle zurücksetzen" bei der Tastatureinrichtung brachte keine Veränderung. Nach einem Neustart von TC war wieder alles da.
Einzige Veränderung zwischen dem letzten korrekten Lauf und dem fehlerhaften war ein Update des Grafikkartentreibers. Ein Zusammenhang würde ich eher als unwahrscheinlich sehen; irgendwo muss in den Tiefen der Programme oder im Zusammenspiel von Betriebssystem und TC etwas im Argen liegen.

In einem englischsprachigen Forum wurde das Problem auch schon mal behandelt:
forums.turbocad.com
Dort war die Rede von "TC running out of steam", was immer das bedeuten mag...

Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 04. Jun. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte das selbe problem, bei mir lag es an der maus
bzw. maustreiber

  mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 04. Jun. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JohnK,
bei Dir sind offensichtlich die Tastaturbelegungen nach dem Neustart von TC wieder da. Bei mir waren sie immer erst nach dem Neustart weg.
Auch wenn ein Patch eingespielt wurde, durfte ich alle Tastenbelegungen wieder neu eingeben. Unter ... Pro verstehe ich irgendwie etwas anderes.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 05. Jun. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo werner,
versuche mal folgendes:
über menü/extras/anpassen/optionen eine benutzeroberfläche (z.b.
1024x768pro) laden- danach direkt unter einem neuen namen
(z.b werner) speichern.
jetzt kannst du deine benutzeroberfläche anpassen und unter dem neuen
namen speichern um später darauf zuzugreifen.
das thema anpassen der benutzeroberfläche ist sehr umfangreich
siehe benutzerhandbuch.

nach dem installieren eines patches so wie bei einer neuinstallation wird die benutzeroberfläche automatisch auf standard zurückgestellt.
aber mit dem laden der gespeicherten benutzeroberfläche ist fast alles wieder beim alten.

es gibt auch eine einstellung für das letzte fenster - layout
unter menü/optionen/allgemein

klapp es immer noch nicht putze deine tc version akribisch runter
und installiere sie neu

mfg

  hans josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 05. Jun. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Josef,
danke für Deine Tipps.
Merkwürdigerweise ist bei mir unter extras/anpassen/optionen der Button "Speichern unter" deaktiviert, so dass ich nichts speichern kann.
Was ich auch merkwürdig finde ist, dass bei Wahl eines Profils, z.B. "Vollbild" oder "800x600" etc. etwas geladen wird (es erscheint eine Meldung, ob die aktuellen Einstellungen überschrieben werden sollen), sich auf dem Bildschirm aber gar nichts tut.
TC hatte ich bereits mehrfach neu installiert (wg. des OpenGL-Problems mit Win7), aber nicht auf den "Speichern unter"-Button geachtet.
Hast Du eine Idee, wo diese Profile abgespeichert werden? Wenn gespeicherte nutzerspezifische Profile auch nach einer Neuinstallation von TC geladen werden können, könnte ich sie manuell befummeln, da mein "Speichern unter" ja nicht geht.

Vielen Dank erst einmal für Deine Hilfe.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 05. Jun. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
schau mal unter TurboCat??-Documents-Config.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 05. Jun. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
danke für den Hinweis.
Dort stehen die Daten für die verschiedenen Profile. Nur mit dem Editieren wird´s schwierig; offensichtlich stehen dort Sprungadressen o.ä. - ist wohl nichts mit Editieren.

Herausgefunden habe ich inzwischen, dass der Button "Speichern unter" erst freigegeben wird, wenn ein neuer Name für ein Profil definiert wird. Von TC angelegte Profile können wohl nicht geändert werden oder werden automatisch gespeichert.
Das Handbuch (in dem der Button disabled ist) schweigt sich darüber aus - nicht sehr bedienerfreundlich.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 06. Jun. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

sorry, ich dachte das wäre klar dass man einen neuen Namen für ein neues Profil
eingeben muss und habe angenommen der Button "Speichern unter" ist aufgrund einer Fehlfunktion überhaupt nicht zu aktivieren.
Auf jeden Fall kannst du jetzt deine Einstellungen unter einem neuen Namen speichern.
Bei mir ist mittlerweile das Phänomen auch aufgetreten, aber wenn die Einstellungen
gespeichert sind kann mann damit leben.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz