Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Unter Windows7 / Vista kein OpenGL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Unter Windows7 / Vista kein OpenGL (3999 mal gelesen)
INTRANCE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von INTRANCE an!   Senden Sie eine Private Message an INTRANCE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INTRANCE

Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende erfolgreich alle Versionen von TurboCAD 10 aufwärts in den jeweiligen Professional-Versionen unter Windows XP. Leider bin ich wegen anderer Software jetzt gezwungen, eines der neueren Betriebs-Systeme Vista oder Windows 7 zu verwenden. Habe natürlich sofort angefanegn, ab der 12-er Version diese auf ganz frischen Systemen mit jeweils aktuelen Treibern zu installieren. Installation selbst verlief durchweg problemlos. Unter Verwendung der Defaul-Einstellungen scheint, soweit ich das testen konnte und wollte, die Software zufriedenstellend zu laufen. Jetzt ist es aber so, dass ich auch schon mal mit komplexen Bauteilen hantieren muss, wobei sich ja spätestens dann die Verwendung von OpenGL anbietet. Genau jetzt fangen meine Probleme an. Unter Vista wird das gerenderte Modell nur auf der Hälfte des Bildschirms angezeigt, die andere Hälfte bleibt leer. Wenn ich jetzt eine weiteres Fenster mit dem gleichen Bauteil öffne, wird das selbst im gerenderten Modus korrekt dargestellt. Das erste Fenster bleibt meist auch dann noch zur Hälfte blind. Unter Windows 7 bleibt im gerenderten Modus der Bildschirm komplett leer. Im normalen Modus wird bei beiden alles korrekt dargestellt.

Anbei eine Auflistung meiner Harware:

PC:

- MB ASUS P5Q Pro; 4GB Ram; CPU Intel DualCore E8500; Graphik NVidia Geforce 512 MB
- MB ASUS P6T Pro; 12 GB Ram; CPU i7 930; Graphik ATI 5750 1024 MB

Notebook:

- GIGABYTE W251U; Dual Core T7400; 2GB Ram; Intel-Graphik (Shared Memory)
- HP 6710b; Dual Core T7400; 4 GB Ram; Intel-Graphik (Shared Memory)

Betriebs-Systeme:

- MS Windows Vista 32 Bit
- MS Windows 7 64 Bit

Habe alle Konstellationen probiert, immer das Gleiche!

Bevor jetzt alle schreien " bei mir läuft's", folgende Bitte:

Folgende Einstellungen unter "Optionen" / "Dektop" / unten links den Haken vor "OpenGL-Hardwarebeschleunigung" setzen.
Danach TurboCAD neu starten und ein Volumen-Modell öffnen.

Bei wem es jetzt unter allen Modi (Drahtmodell, verdeckte Linien, gerendert) die Anzeige korrekt ist, der darf gerne berichten. Aber bitte auch gerne wer die gleichen Probleme hat wie ich. Langsam verliere ich nämlich den Verstand, da ich keine Lust habe, all' mein Gezeichnetes auf ein anderes CAD-System zu portieren.

P.S.: Der Support von GK hat mir bereits Probleme unter OpenGL bestätigt. Vielleicht hat aber jemand eine eigene Lösung geschaffen.

Danke für ein fachliche (!) Antwort!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INTRANCE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von INTRANCE an!   Senden Sie eine Private Message an INTRANCE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INTRANCE

Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, habe vergessen folgende wichtige Dinge anzugeben: Vista liegt als 32-Bit Business SP1-Version vor und Win7 als 64-Bit Ultimate. In den Einstellungen der Darstellung beider Systeme ist es möglich, von Areo auf XP Modus umzustellen. Unter den Standart-Anzeige-Modi der Betriebs-Systeme verhielt sich das System teilweise anders, als im XP-Modus. Teilweise (ich glaube unter Vista) war garkeine Anzeige in TurboCAD möglich. Bitte damit mal rumspielen und die Auswirkungen beobachten. Auch dieses sollte helfen, die Fehlerquelle zu lokalisieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 09. Apr. 2010 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INTRANCE 10 Unities + Antwort hilfreich

INTRANCE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von INTRANCE an!   Senden Sie eine Private Message an INTRANCE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INTRANCE

Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2010

erstellt am: 10. Apr. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arom,

herzlichen Dank für den Link. Werde ich mir am Wocheende mal anschauen und berichten. Darf ich fragen, ob meine gelisteten Probleme bei Dir auch so oder ähnich auftreten?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INTRANCE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von INTRANCE an!   Senden Sie eine Private Message an INTRANCE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INTRANCE

Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2010

erstellt am: 17. Apr. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arom,

ich habe soweit alles geprüft. Definitiv ist die Funktion OpenGL unter den Betriebs-Systemen Vista / Windows 7 (allerdings nur ab Professional / Business-Versionen) nicht möglich. Liegt anscheinend an der Aero-Oberfläche, welche sich nicht 100%-ig abschalten lässt. Weitere Gespräche mit dem Support haben mir erneut dieses bestätigt.

Das dürfte für alle, die ernsthaft mit TurboCAD konstruieren und mit komplexen Volumen-Modellen hantieren, dass eindeutige KO-Kriterium sein.

Allerdings muss ich IMSI hier etwas in Schutz nehmen, da nicht die daran Schuld sind, sondern Microsoft.

Frage mich nur, wie andere CAD-Software-Hersteller dieses Problem umgangen haben. Evtl. verwenden diese ja kein OpenGL. Dann muss sich IMSI aber die Frage gefallen lassen, warum diese nicht auch auf eine Unterstützung anderer Funktionen zurückgreift...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 17. Apr. 2010 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INTRANCE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Intrance

Ich weiss gar nicht, ob diese Einstellung einen grossen Einfluss auf die Leistung hat - Von Hand gestoppt dauerte das Rendern mit Radiosität bei einer meiner Zeichnungen gleich lange (2.5 min.), egal welche Einstellung ich verwendete. Die Möglichkeiten der Grafikkarte werden von TC eh kaum genutzt, so konnte ich keine Performance-Steigerung zwischen On-Board Grafik und einer Midrange-Gamerkarte feststellen.

In welchem Render-Modus wird nur des halbe Bild angezeigt? Mit früheren Versionen (und entsprechend älteren Maschinen) ging bei mir z.T. mit Radiosität gar nichts mehr.

Ich setze immer noch auf XP, Vista gefällt mir nicht und 7 ist mir noch zu neu...

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INTRANCE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von INTRANCE an!   Senden Sie eine Private Message an INTRANCE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INTRANCE

Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2010

erstellt am: 18. Apr. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechi,

der OpenGL-Modus ist sehr gut zu spüren, wenn im grob gerenderten Zustand das Volumen-Modell frei im Raum bewegt wird. Selbst bei wirklich einfachen Modellen, die aus wenigen Einzelkörpern bestehen, ruckelt ohne OpenGL die Darstellung. Unter OpenGL werden selbst aufwendige Modell absolut fließend dargestellt. Für mich ist dass so wichtig, da ich (wie wahrscheinlich auch viele andere) überwiegend im Drahtmodell oder grob gerenderten Zustand konstruiere.

Der fein gerenderte Zustand ist, aus meiner Sicht nur für Dokumentationen notwendig. Ich glaube aber auch hier hat man bei Bewegungen einen Vorteil unter OpenGL.

OpenGL ist also NUR hilfreich bei bewegten 3D-Modellen.

Zitat: "In welchem Render-Modus wird nur des halbe Bild angezeigt?"

Unter Vista im grob gerenderten Modus.

Zitat: "Ich setze immer noch auf XP, Vista gefällt mir nicht und 7 ist mir noch zu neu..."

Da stimme ich zu. Mir gefällt auch die verspielte Oberfläche der neuen Betriebs-Systeme nicht. Aber haben Sie schon mal versucht, diese in den XP-Modus zu versetzen. Dann sieht selbst Vista echt klasse nüchtern und professionell aus.

Gruß

INTRANCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Honzknecht01
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Honzknecht01 an!   Senden Sie eine Private Message an Honzknecht01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Honzknecht01

Beiträge: 72
Registriert: 01.02.2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INTRANCE 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo intrance,

sieh dir mal die vers. 17 an.

www.turbocad.com

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 19. Apr. 2010 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INTRANCE 10 Unities + Antwort hilfreich


Airbox_V3.zip

 
Hallo,

ich habe TC V16 Pro auf einem Standard Notebook HP 6830S unter Vista installiert.
Ich benutze es für TC Schulungen beim Kunden.

Die in der Anlage befindliche Datei ist eine normale TurboCAD Konstruktion aus dem Automobilbereich.

Mit der Option "OpenGL" lässt sich die Zeichnung im Modus "Grob Render" ruckelfrei drehen.
Ohne "OpenGL" Unterstützung ist eine leichte Verzögerung beim drehen festzustellen.

Wenn Dateien im Modus "Grob Rendern" nicht komplett dargestellt werden, bedeutet dies das der Arbeitsspeicher beim Rendern ausgelastet ist. Die Grenze liegt dabei bei ca. 1,8 GB.
Eine solch große Arbeitsspeicherauslastung wird im Modus " Grob Rendern" nur erreicht wenn das Datenmodell sehr groß ist.
Große Datenmengen entstehen in TC üblicherweise dann, wen unsauber konstruiert wird. Also wenn z.B Fremddaten aus Herstellerkatalogen einfach nur eingefügt werden und dann womöglich noch zur Mehrfachverwendung, einfach nur kopiert werden, anstatt die Daten erst in TC Objekte zu verwandeln und als Blöcke einzufügen.
Bei größerer Baugruppen müssen diese dann mit XRef's zusammengebaut werden.

Ich habe schon sehr oft Dateien gesehen, mit der die Ersteller solche Schwierigkeiten hatten, häufig über 20 oder 30 MB groß! Meist können wir die gleichen Konstruktionen, durch vernüftigen Aufbau mit nur 2-3 MB erstellen.
Dann gibt es diese Probleme nicht.

Also alles nur auf Win7/Vista oder TC zu schieben ist mir ein bischen zu einfach.
Ich bin gerne bereit mir eine soche Zeichnung anzusehen bei der diese "Probleme" auftreten.

Ich würde diese Schwierigkeiten gerne nachvollziehen, im Moment kann ich das aber nicht.

Hans Jörg


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 25. Apr. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INTRANCE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans Jörg

Du erwähnst in deinem Beitrag ein "Verwandeln in TC-Objekte" - Ich glaube, da habe ich was verpasst, das tönt interessant. Ausser der Möglichkeit, Volumenmodelle in TC-Oberflächen umzuwandeln, ist mir nichts dergleichen bekannt.
Ich arbeite hauptsächlich mit Kundendaten im Step-Format, welche ich in eine TC-Zeichnung einfüge und bearbeite. Diese Modelle sind zum Teil fehlerhaft (meist weil der Konstrukteur diese nicht korrekt modellieren konnte und was würgte), was bei jedem neuen Laden der Zeichnung erwähnt wird...

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wmielke
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wmielke an!   Senden Sie eine Private Message an wmielke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wmielke

Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 03. Jun. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INTRANCE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,
der Thread ist zwar schon etwas älter - vielleicht ist der Tipp aber interessant:
JohnK hat mir wg. eines anderen Problems (Einstellungen der Bedieneroberfläche mit Zuordnung von Tastatur-Shortcuts werden sporadisch von TC gelöscht) vorgeschlagen, TC im XP SP3-Kompatibilitätsmodus zu starten.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Grafikfehler nicht mehr auftreten, die ich im OpenGL glatt-Rendermodus unter Win7 pro hatte (beim Drehen einer Ansicht werden eingeblendete Hilfslinien und die MKS- und BKS-Dreibeine neu gezeichnet, die alten Linien aber nicht gelöscht. Manchmal wurden auch nur Teilbereiche nach Scrollen neu gezeichnet. IMSI meinte, das läge am Win7-OpenGL).
Im XP-Modus sind die Probleme bislang nicht mehr aufgetreten.

Von hier nochmals danke an JohnK.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz