Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Multilinientext bei TC15 Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Multilinientext bei TC15 Pro (1235 mal gelesen)
PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 14. Feb. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der mir vorliegenden Pro-Version von TC15 ist im Vergleich zu TC14 DeLuxe bei der Funktion "Multilinientext" (eigentlich müßte das "Multizeilentext" heißen) das spezielle Eigenschaftsfenster "Zeichen" nicht verfügbar, so daß der eigentliche Vorteil der Multizeilenfunktion - nämlich die Einzelzeichen-Formatierung nicht möglich ist. Im normalen Text gilt die Formatierung (über Eigenschaften) immer für den gesamten Text, egal ob dieser einzeilig oder über mehrere Zeilen geht.
Beim Multizeilentext kann je nach Selektierung bis herunter zu einzelnen Zeichen z.B. Farbe, Schriftgröße, -art und weitere Formatierungen, wie z.B. in MS-Word vorgenommen werden.
Ist dieser - m.E. nach - Mangel auch bei anderen Usern des TC15 Pro anhängig?
Was kann man tun?
Eine diesbezügliche Anfrage beim deutschen Distributor brachte bisher keine befriedigende Abhilfe.

MbG

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 14. Feb. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir (V15.2)ist das Eigenschaftsfenster vorhanden.
(s.Anlage) Evtl. ist es bei Dir nur außerhalb des Bildschirms.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 14. Feb. 2010 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Eigenschaftsfenster kommt bei mir auch, allerdings gibt es ein Problem bei der Umschaltung auf andere Schriftgrößen bei TC15.2:
http://reintechnisch.de/tcb/?p=93

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 16. Feb. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meinem TurboCAD 15.2, Build 52 kann ich das alles nicht bestätigen. Es ist lediglich etwas "bockig" mit den Einstellungen und es ist einfacher, den Text erst mal zu schreiben und dann erst zu formatieren. Trotzdem: Bei mir funktioniert alles, was im Handbuch beschrieben ist. Auch das sichtbare Steuerzeichen mit der Punkt-Kommaproblematik kommt bei mir so nicht vor.

Wenn für die Texthöhe "krumme" Zahlenwerte (z.B. 8,46 anstatt 10mm) angezeigt werden, liegt das an folgender Einstellung:

Option --> Zeichnung einrichten --> Bereichseinheiten --> "Texthöhe bestimmen durch:"

Standardmäßig ist da "Textfeldhöhe" eingetragen. Diese Einstellung solltest du ersetzen durch:
"Zeichenhöhe über der Schriftgrundlinie".


Viele Grüße,

Günter

Hinweis:
Den Patch (Build 52.0) für TurboCAD Pro 15.2 habe ich erst in den letzten Tagen installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 18. Feb. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit einem TC15.2 Pro Basic Edition Build 46.0.
(so steht's im "Info"...)

@andi 1689
Solches vermutete auch der deutsche IMSI-Support.
Bei mir ist aber die höchste Bildschirmauflösung eingestellt, so dass das "Zeichen"-Fenster keinesfalls außerhalb des Bildschirms liegen kann.
Leider ist (mir) nicht bekannt, in welcher DLL die Funktionalität des "Zeichen"-Fensters untergebracht ist, sonst könnte ich mal schauen, ob die überhaupt vorhanden ist und mit installiert wurde.
Meine Vermutung ist, daß die bei der Erstellung des mir vorliegenden deutschen Installationspaketes schlicht vergessen wurde. Ich kann das aber nicht beweisen, ist nur eine Vermutung.

Dass - und wie man Formatierungen bei Multizeilentexten programmgesteuert machen kann, habe ich in meinen Tutorial  http://www.ps-blnkd.de/SDK_Inh.pdf  untersucht - und das geht! Bei meinem TC15 fehlt nur die Bedieneroberfläche dazu....

@GS1
Was ist das für ein Patch, von wo und wozu?

MbG

PSblnkd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 18. Feb. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSblnkd 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd erstmal auf die neueste Version updaten/patchen.

Hier findest du den Patch: http://www.turbocad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=32

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSblnkd
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von PSblnkd an!   Senden Sie eine Private Message an PSblnkd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSblnkd

Beiträge: 156
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 26. Feb. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@WinfriedM
Danke! - Genau das war's!
Nach der Installation des Upgrades (Patch...) ist nun auch das "Zeichen"-Fenster verfügbar. Nach der Größe der .exe ist das offensichtlich das gesamte TC15.2, aber eben im 52.Build.
Wie ich schon vermutete, fehlte also im 46.Build der Programmteil (DLL?) mit der "Zeichen"-Funktionalität.
Eine diesbezügliche Antwort des deutschen TurboCAD-Supports liegt bis jetzt nicht vor!

MbG

PSblnkd

[Diese Nachricht wurde von PSblnkd am 26. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz