Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßung eines Rechtechs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßung eines Rechtechs (1508 mal gelesen)
hausfeind
Mitglied
Support Branchensoftware (Fensterbau)

Sehen Sie sich das Profil von hausfeind an!   Senden Sie eine Private Message an hausfeind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausfeind

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ans leistungsstarke Forum,
gibt es bei TC15Pro die Möglichkeit, rechteeckähnliche Querschnitte in Breite und Länge innerhalb des Rechtechs bemaßen zu lassen, Beispiel "72/86". Das ganze ist für die Zeichnung von Fensterprofilquerschnitten gedacht.
Vielen Dank im voraus
Hausfeind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 14. Jan. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausfeind 10 Unities + Antwort hilfreich

So viel ich weiss nicht. Aber du kannst die Masse ermitteln und dann per Hand reinschreiben.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausfeind
Mitglied
Support Branchensoftware (Fensterbau)

Sehen Sie sich das Profil von hausfeind an!   Senden Sie eine Private Message an hausfeind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausfeind

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2009

erstellt am: 14. Jan. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,
vielen Dank für die Info, leider wird eine Änderung nicht übernommen, wenn es als Text eingetragen wird.
Gruß Hausfeind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 14. Jan. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausfeind 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinem Wissen wird das da nur reingeschrieben, um zu wissen welche Dimensionen das Profil haben muss, bevor es gefräst wird. Ist also eine ziemlich alte Methode.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pflugbeil
Mitglied
Physiker

Sehen Sie sich das Profil von Pflugbeil an!   Senden Sie eine Private Message an Pflugbeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pflugbeil

Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2008

erstellt am: 26. Jan. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausfeind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe: Die Bemassung soll innerhalb des Rechtecks plaziert werden. Ich
habe das so gelöst:

Fang aktiviert, Fang Teilungspunkt aktiviert, dann Menü Einfügenen > Bemassung > Parallel gewählt, und weiter
den Ursprung der 1. Verlängerungslinie - entsprechend der Bedienerführung am unteren Rand des Bildschirmes - auf
einen Teilungspunkt gelegt, für die 2. Verlängerungslinie den im Rechteck gegenübrliegenden Teilungspunkt als Urspung gewählt
und zum Schluss die Position der Bemassungslinie auf den Ursprung der 2. Verlängerungslinie gelegt. Das wars.

War das die Frage ?
Viele Grüsse
Pflugbeil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 26. Jan. 2010 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausfeind 10 Unities + Antwort hilfreich


BemassungfürForum.JPG

 
Hallo Hausfeind
Wäre das eine Möglichkeit?
Die Bemassung ändert sich wenn das Rechteck geändert wird
Ist Assiosativ bemasst
Hoffe das Pflugbeil das genauso gemeint hat.
gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 26. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausfeind
Mitglied
Support Branchensoftware (Fensterbau)

Sehen Sie sich das Profil von hausfeind an!   Senden Sie eine Private Message an hausfeind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausfeind

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2009

erstellt am: 26. Jan. 2010 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Pflugbeil,
die Idee ist gut, mit ein wenig Formatierung der Bemaßung bekommt man es auch in der Art "68/78" hin, dann schau ich mal wie ich es noch optimieren kann, damit's beim Zeichnen nicht so lang dauert.
Gruß aus Bonn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausfeind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hausfeind,
wenn du dein Fensterprofil beim Zeichnen unter Zwangsbedingungen setzt und bemaßt,
kannst du das Profil bequem in der Kalkulatorpalette ändern.
Im Stilmanager lässt sich ein neuer Bemaßungsstil erstellen, bei dem zB. die Bemaßungslinien nicht angezeigt werden.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausfeind
Mitglied
Support Branchensoftware (Fensterbau)

Sehen Sie sich das Profil von hausfeind an!   Senden Sie eine Private Message an hausfeind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausfeind

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2009

erstellt am: 30. Jan. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
jetzt hast Du mir ja einige neue Features genannt, da muss ich erstmal herausfinden, was man damit überhaupt machen kann. Vielen Dank
Hausfeind

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 30. Jan. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausfeind 10 Unities + Antwort hilfreich


ProfilbemaßungV15.zip

 
Hallo Hausfeind,
ich habe dir mal eine Datei angehängt.
Die Werte kannst du in der Kalkulatorpalette ändern.
Wenn du rote Schildchen siehst hast du es übertrieben.
Einige Maße kannst du ausblenden.
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für dich.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausfeind
Mitglied
Support Branchensoftware (Fensterbau)

Sehen Sie sich das Profil von hausfeind an!   Senden Sie eine Private Message an hausfeind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausfeind

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2009

erstellt am: 31. Jan. 2010 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
vorerst vielen Dank, leider kann ich Deine Zip-Datei im Anhang nicht öffnen. Vielleicht versuchtst Du's nochmal.
Gruß Albrecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 31. Jan. 2010 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausfeind 10 Unities + Antwort hilfreich


ProfilmitZwangsbedingung.zip

 
Hallo Albrecht,

ich versuch`s gern nochmal,habe es wieder unter TC15 abgespeichert.
Ich habe den Anhang runtergeladen und konnte die Datei problemlos öffnen.
Hat sonst noch jemand Probleme die Datei zu öffnen?
Wenn ja, was mache ich falsch?

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hausfeind
Mitglied
Support Branchensoftware (Fensterbau)

Sehen Sie sich das Profil von hausfeind an!   Senden Sie eine Private Message an hausfeind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hausfeind

Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2009

erstellt am: 31. Jan. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
wunderbar, hat geklappt, jetzt kann ich mich vorerst mit der "Kalkulatoren-Palette" beschäftigen - ist ja richtig geil - TC15Pro.
Gruß Albrecht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 31. Jan. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hausfeind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

auch ich konnte die Datei nicht öffnen.
Ich denke das "ß" ist nicht genehm.   

mfg. Leopoldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz