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Autor Thema:  Objekte auf andere Layer verlagern (1395 mal gelesen)
wmielke
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Beiträge: 79
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TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
ich habe mit TC 14.2 Pro, Build 59 folgendes Problem:
Auf einem Layer liegt eine "Teilestruktur" (Ein Quader mit einem Ausschnitt).
Wenn ich dieses Objekt auf einen anderen Layer verlagere (Objekt selektieren, unter "Eigenschaften/Allgemein/Layer" dann den gewünschten neuen Layer auswählen), passiert Folgendes:
In der Layerliste wandert der grüne "Aktiv"-Pfeil auf den neuen Layer.
Wenn ich den alten Layer unsichtbar schalte, den neuen Layer aber sichtbar lasse, wird das Objekt in der Drahtmodell-Darstellung unsichtbar, in den anderen Darstellungen "Linien verdecken", "rendern", bleibt das Objekt sichtbar. Nach Deselektieren und erneutem Selektieren kommt die Fehlermeldung "Objektausdehnung ist ungültig. Auswahl des Objekts wird aufgehoben" und es wird nichts selektiert.
Erst wenn ich den alten Layer wieder sichtbar mache (alter und neuer Layer sind dann eingeblendet), läßt sich das Objekt selektieren und der grüne Aktivierungspfeil in der Layerliste wandert auf den neuen Layer.
Damit das Objekt sichtbar/selektierbar ist, müssen sowohl alter als auch neuer Layer eingeblendet sein.

Wenn ich den kompletten alten Layer lösche, ist Sichtbarkeit/Selektierbarkeit auf dem neuen Layer ok.

Lege ich nun einen weiteren neuen Layer an und verlager das Objekt auf diesen neuen Layer treten die merkwürdigen Effekte nicht auf.

Dieser Effekt tritt nur bei Teilestrukturen auf.
Ich habe den Eindruck, dass bei meiner 3D-Differenzbildung (Loch in Quader, Subtrahend bleibt nicht erhalten) auf dem "alten" Layer "Reste" von der Verarbeitung durch TC verbleiben, die zu diesem Fehlverhalten führen. Erst nach Löschen der "Reste" durch Löschen des gesamten alten Layers verhält sich TC wie erwartet.

Hat jemand von Euch Ähnliches beobachtet und weiß eine Erklärung/Lösung?
Das komplette Löschen eines Layers kann´s ja wohl nicht sein.

Danke für Eure Hilfe
Werner

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wmielke
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Beiträge: 79
Registriert: 24.11.2009

TC 19 Platinum, Win 10 Pro, Intel i7, integrierte Graphik

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag zu meiner Forum-Anfrage
Ich habe eben festgestellt, dass die ungewünschte Verbindung zum alten Layer nicht nur durch Löschen des alten Layers gelöst werden kann, sondern auch durch "Explodieren" des Objekts.
Allerdings wird dann aus der "Teilestruktur" ein "ACIS-Volumenkörper" bzw. eine "TC-Oberfläche", bei denen Daten wie Kantenverrundung, Ausschnitte etc. nicht mehr so einfach modifiziert werden können - zumindest soweit ich weiß.
Werner

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Wilhelm Bruns
Moderator



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erstellt am: 06. Jan. 2010 04:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wmielke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner.
Habe mal nachvollzogen was du meintes.
Taucht auch bei mir auf.
Hast du die Objekte von Layer 0 auf einem anderen gelegt?
Layer 0 sollte immer sichtbar geschaltet sein.
Den wenn du z.Bspl.Gruppierst werden alle Elemente Automatisch auf Layer 0 verschoben.
So stehts im Handbuch. Darum Layer 0 immer schön sichtbar schalten. Stört ja auch nicht. Wäre nur schön wenn man ihn umbenennen könnte.

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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wmielke
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erstellt am: 06. Jan. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
danke für Deine "frühe" Antwort (Hast Du noch oder schon wieder gearbeitet?  )
Die Einzelobjekte (also Quader und Zylinder) befanden sich einzeln auf dem alten Layer (aber nicht auf Layer 0, der übrigens permanent sichtbar war) und wurden dort 3D-subtrahiert.
Nach der Verlagerung auf den neuen Layer trat der beschriebene Effekt auf.

Ich habe zwischenzeitlich einen Weg gefunden, wie´s zwar umständlich, aber ohne Probleme geht:
Die Einzelobjekte vom alten Layer auf Layer 0 verlagern, dort 3D-Subtrahieren und dann das Ganze auf den gewünschten Layer zurückverlagern.
Das bedeutet offensichtlich, dass die 3D-Operationen NUR auf Layer 0 durchgeführt werden dürfen (sonst gibt´s ein Riesenchaos).

Konsequent wäre dann von Seiten der Programmierer, diese Funktionen zu sperren, wenn Objekte auf dem "falschen" Layer zur Bearbeitung selektiert werden.

(Übrigens: wäre auch für das Hilfslinienmenü sinnvoll, wenn Layer 0 ausgeblendet ist. Ich habe schon häufig Hilfslinien positioniert, die nach Mausloslassen dann nicht mehr sichtbar waren. Man vermutet zuerst, dass man auf der falschen Arbeitsebene ist.
Beim Erstellen von anderen Objekten erhält man immerhin die Meldung, dass man versucht, auf einen unsichtbaren Layer zu zeichnen).
Oder ist das mit TC16 alles besser geworden?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus dem frostigen Südniedersachsen.
Werner

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wmielke
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erstellt am: 06. Jan. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,
danke für Deine "frühe" Antwort (Hast Du noch oder schon wieder gearbeitet?  )
Die Einzelobjekte (also Quader und Zylinder) befanden sich einzeln auf dem alten Layer (aber nicht auf Layer 0, der übrigens permanent sichtbar war) und wurden dort 3D-subtrahiert.
Nach der Verlagerung auf den neuen Layer trat der beschriebene Effekt auf.

Ich habe zwischenzeitlich einen Weg gefunden, wie´s zwar umständlich, aber ohne Probleme geht:
Die Einzelobjekte vom alten Layer auf Layer 0 verlagern, dort 3D-Subtrahieren und dann das Ganze auf den gewünschten Layer zurückverlagern.
Das bedeutet offensichtlich, dass die 3D-Operationen NUR auf Layer 0 durchgeführt werden dürfen (sonst gibt´s ein Riesenchaos).

Konsequent wäre dann von Seiten der Programmierer, diese Funktionen zu sperren, wenn Objekte auf dem "falschen" Layer zur Bearbeitung selektiert werden.

(Übrigens: wäre auch für das Hilfslinienmenü sinnvoll, wenn Layer 0 ausgeblendet ist. Ich habe schon häufig Hilfslinien positioniert, die nach Mausloslassen dann nicht mehr sichtbar waren. Man vermutet zuerst, dass man auf der falschen Arbeitsebene ist.
Beim Erstellen von anderen Objekten erhält man immerhin die Meldung, dass man versucht, auf einen unsichtbaren Layer zu zeichnen).
Oder ist das mit TC16 alles besser geworden?

Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus dem frostigen Südniedersachsen.
Werner

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