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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Zylinder: Bohrung in Mantel setzen (4896 mal gelesen)
Livediesel
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erstellt am: 03. Jan. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumsnutzer,

da ich neu hier im Forum bin, entbiete ich allen freundliche Grüße und wünsche Euch allen ein gesundes, erfolgreiches und möglichst krisenfestes Jahr 2010.
Kurz vor Weihnachten habe ich mir TC 15pro plus Konstruktionspaket geleistet, weil ich mein Modellbauhobby um die Möglichkeit erweitern möchte Fräsdaten für CNC selbst zu erzeugen. Mein Projekt ist eine LKW-Achse im Maßstab 1:22,5.
Nun bin ich an einem Problem hängengeblieben das ich nicht gelöst bekomme - vielleich könnt Ihr mir helfen: In einen Messing-Zylinder muss ich Bohrungen zur Aufnahme von Kugellagern in die Mantelfläche einbringen.
Also habe ich einen 3D-Zylinder erzeugt und versucht in den Zylindermantel mit "Punkt" und "Loch" eine Bohrung zu setzen. An den Seiten des Zylinders ist das über "Facetten" kein Problem. Aber am Zylindermantel scheint es so direkt nicht zu funktionieren. Habe versucht die Arbeitsebene tangential auf den Mantel zu positionieren, mit Facetten probiert, das Forum unter "Zylinder", "Bohrung", "Loch" durchstöbert - aber nichts passendes gefunden.
Eigentlich dachte ich, daß so eine Operation im CAD Bereich Standart wäre - oder habe ich eine Funktion übersehen?

Grüsse
Markus

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andi1689
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erstellt am: 03. Jan. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livediesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

willkommen im Forum.
Bei Deinem Problem würde ich mir eine Hilfskonstruktion erstellen.
Positioniere passend zu dem Zylinder ein poligones Prisma mit der entsprechenden Anzahl an Seiten.
Hier hast Du dann Facetten und kannst Deine Bohrungen setzen.
Die Funktion findest Du unter: "Einfügen - 3D Objekt - Poligones Prisma",
oder in den Symbolleisten.
Den Hilfskörper kannst Du danach wieder löschen oder aber auf einen anderen Layer (zB.Hilfen) legen und ausblenden um ihn ggf. später weiter zu verwenden.

Gruß Andi

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udohallmann
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erstellt am: 03. Jan. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livediesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Ich verfahre bei solchen Gelegenheiten folgendermaßen.
Zylinder erstellen.
Unter ACIS "vereinfacte Facettierung einstellen, dann wird`s übersichtlicher.
Fang "Quadrantenpunkt"--Arbeitsebene durch 3 Punkte, so ist die Arbeitsebene
genau in der Mitte.
Dann einen Zylinder mit den Bohrmaßen auf die neue Arbeitsebene zeichnen.
Mit Delta in die gewünschte Position bringen und mit 3D Boolesch Differenz entfernen.

Gruß Udo

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udohallmann
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erstellt am: 03. Jan. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livediesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch mal,
du kannst die Arbeitsebene auch, nachdem du sie mittig angeordnet hast,
mit "Aktuelle Arbeitsebene bearbeiten" an die Außenseite legen
und den Zylinder darauf zeichnen.
Gruß Udo

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Livediesel
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erstellt am: 03. Jan. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi, Hallo Udo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Werde mich gleich an die Umsetzung machen....

Gruss
Markus

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Wilhelm Bruns
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erstellt am: 03. Jan. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livediesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Livediesel.
Erst mal ein Frohes neues Jahr 2010 an dich.
Willkommen hier im Forum
Meinst du das Loch in Deckel und/oder Boden?
Wenn ja: Arbeitsebene durch FACETTE auswählen.
Fangeinstellung: Bogenmittelpunkt jetzt kannt du deinen Zylinder genau dort zeichnen den du für die Boolesche Operation brauchst.
Es gibt bei der Booleschen Operation die Option:Subtrahenden nicht entfernen das gibt dir die Möglichkeit ihnnochmal zu benutzen
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

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Livediesel
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erstellt am: 03. Jan. 2010 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm,

danke für Dein Input - leider ist weder Deckel noch Boden mein Problem. Das geht wunderbar - wie Du auch vorschlägst mit der Facette. Der Zylindermantel ist mein Problem, will meine Bohrungen nicht annehmen.

kurpfälzische Grüsse

Markus

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arom
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erstellt am: 03. Jan. 2010 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livediesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer noch nicht?

Rudl

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Livediesel
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Hallo Rudl,
nein immer noch nicht; ich probiere gerade den Vorschlag von Udo und versuche die Arbeitsebene aussen tangential an den Zylindermantel zu legen. Ein Bekannter von mir arbeitet mit Inventor - da geht das. Aber irgendwie will es bei mir noch nicht funktionieren.

Gruss
Markus

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andi1689
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Hallo Markus,

hast Du meinen Vorschlag schon probiert ??
Damit sollte es m.E. am einfachsten gehen und problemlos funktionieren.
Oder hab ich es schlecht beschrieben ?

Gruß


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Livediesel
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Hallo Andi,
habe Deinen Ansatz noch nicht ausprobiert, weil ich erstmal ohne Hilfskonstruktion - direkt am Objekt - arbeiten möchte. Und ich kanns ehrlich gesagt nicht glauben, daß das so ein Aufwand mit Umwegen ist, um ein einfaches Loch in eine Zylinderwand zu bohren. Mit Boden und Deckel des Zylinders gehts doch auch ohne Umwege.....Morgen werde ich Deinen Vorschlag in Angriff nehmen.

Gruss
Markus

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arom
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Geh einfach mal davon aus, dass eine Zylinderwand rund ist. Somit ist Andi´s Vorschlag ein Ansatz von vielen. Kommt auf die Situation drauf an.

Rudl

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Hallo Markus,
das ist wirklich ganz einfach mit der Arbeitsebene,
durch "Arbeitsebene durch 3 Punkte" liegt sie genau mittig im Zylinder.
Durch "Arbeitsebene bearbeiten" schiebst du sie nach außen und kannst die Bohrung zeichnen.
Bei "Arbeitsebene durch Facette" wird es schwierig für die Bohrung die genaue Mitte auf dem Zylinder zu finden.
Wie Rudl schon angemerkt hat ist der Zylinder außen rund.
TC verlangt aber beim Loch-Werkzeug eine ebene Fläche und dann Punkt auswählen.
Mir ist es mit "Loch" nicht gelungen.

Gruß Udo

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erstellt am: 03. Jan. 2010 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livediesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
meine Variante

1. Zylinder zeichnen
2. Seitenansicht wählen
3. Arbeitsebene durch aktive Ansicht wählen
4. Zylinder=Bohrung unten mittig in den Schnittpkt.legen

Iso Ansicht wählen
Verschieben der "Bohrung" mit Delta-Eingabe
Bohren mit 3D-Differenz

mfg. Leopoldi

[Diese Nachricht wurde von Leopoldi am 03. Jan. 2010 editiert.]

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Wie ist es, wenn die Bohrung nicht orthogonal zu einer der gängigen Ansichten ist?
Kleiner Dankansporn.

Rudl

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Leopoldi
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Über Drehung x,y,z kann du doch genau den Bohrzylinder drehen!

Schönen abend noch
Leopoldi

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Ich finde, die universellste Lösung ist, auf einer der Zylindergrundflächen einen gedrehten Quader zeichnen, und bis zur Mantelfläche des Zylinders extrudieren. Diese Fläche ist dann die Arbeitsebene für die Bohrung.

Rudl

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Wilhelm Bruns
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erstellt am: 04. Jan. 2010 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livediesel 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung2.JPG

 
Guten Morgen Livediesel und alle anderen.
Hier ein kleiner Anhang:

Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

So hat es bei mir funktioniert

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 04. Jan. 2010 editiert.]

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Livediesel
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erstellt am: 04. Jan. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi, Udo, Leopoldi, Rudl und Wilhelm,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Finde ich prima, daß so eine schnelle Resonanz auf meine Frage kommt. Ich werde jetzt erstmal jeden eurer Vorschläge nacharbeiten und sehen wie ich zurechtkomme.

Gruß
Markus

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Blechmann
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erstellt am: 04. Jan. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livediesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich würde wie folgt verfahren:
1. Kreis mit Mittelpunkt x=0 und y=0 zeichnen;
2. Mit Werktzeug "Einfache Extrusion" einen 3D-Zylinder erzeugen;
3. Mit Werkzeug "Volumenkörper Umrahmen" dem Zylinder eine Wandstärke zuweisen. Zylinder unten offen;
4. Vorder-, Seiten- oder Hinteransicht wählen;
5. Die Arbeitsebene mit Werkzeug "Ebene durch akiver Ansicht festlegen" bestimmen;
6. Mit Werkzeug "Mittelpunkt und Radius" einen Kreis mit der Position x=0 y=0 und z=gewünschte Höhe zeichen. Aus diesem Kreis mit dem Werkzeug "Einfache Extrusion" einen 3D-Körper generieren, wobei das Werzeug auf "Zweiseitige Extrusion" gestellt werden sollte. Der 3D-Körper sollte grösser (länger) sein als der Durchmesser des Zylinders;
7. Jetzt diesen Körper vom Zylinder mit dem Werkzeug "3D-Differenz" abziehen (sutraieren).

Dieser ganze Spass dauert keine 5 Minuten.

Viel Spass
Blechmann

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Livediesel
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erstellt am: 05. Jan. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Blechmann,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich werde versuchen auch Deinen Vorschlag umzusetzen. Brauch aber noch ein paar Tage bis ich die Vorschläge von den anderen Forumsmitgliedern verarbeitet habe.

Hallo Andi, hallo Rudl,
hab mit Euren Vorschlägen geübt; musste aber feststellen daß mir zur Zeit noch etwas die Routine fehlt, um den Durchblick zu behalten. Wenn die übereinanderliegenden Strukturen gegeneinander verdreht werden um die Winkel der Bohrpunkte einzustellen krieg ich "Hirnsausen". Aber mit der Zeit wird das auch gehen.

Hallo Udo, Leopoldi und Wilhelm,
dank Euren Lösungswegen bin ich jetzt in der glücklichen Lage, Löcher in die Zylinderwand stanzen zu können. Da ich mehrere Löcher in verschiedenen Positionen bohren muss, habe ich aber noch zu üben - aber es geht voran.

Vielen Dank nochmals an alle die mich so nett unterstützt haben. War super!

Viele Grüsse
Markus

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arom
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erstellt am: 05. Jan. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Livediesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja mal ein ordentliches Feetback.

Rudl

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Hallo Livediesel
Danke für die Rückmeldung. So hilft man gerne.
Du kannst den Zylinder ja kopieren und dann drehen und anschlissend mit boolescher Operation entfernen. Wobei der Drehpunkt in der Mitte der Achse sein sollte.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 06. Jan. 2010 editiert.]

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