Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Fang greift an Maßhilfslinie, nicht an Bauteilkante. TC 15Pro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Fang greift an Maßhilfslinie, nicht an Bauteilkante. TC 15Pro (1870 mal gelesen)
Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 27. Dez. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

so kurz vor Jahresende wäre es schön, wenn ich noch ein großes Fragezeichen aus meiner TC-Fragenliste streichen könnte  .
Da wäre noch folgende Unklarheit mit Bitte um eure Hilfe:
Wenn an einem Bauteil schon mehrere Bemaßungen vorhanden sind und ein Maß von einer bereits vermaßten Teilekante abgegriffen werden soll, greift die Fangfunktion z. B. "Scheitelpunkt" des öfteren nicht die Bauteilkante sonder das Ende der Maßhilfslinie. Der Spaß hat mich schon ne deswegen zu groß bestellte Glasscheibe gekostet. Ich könnte natürlich den Versatz auf 20 mm stellen, aber das macht´s nicht unbedingt übersichtlicher.

Passiert das noch bei jemandem oder stell ich mich da einfach nur an???

Viele Grüße und schonmal nen guten Rutsch in´s nächste Jahrzehnt,

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Dez. 2009 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann natürlich nicht sagen, dass du dich anstellst, aber der Fang fängt alles innerhalb einer Fenstergrösse, je nachdem, was er fangen soll. Und da kannst du dann auswählen, was du fangen willst. Eine andere Möglichkeit ist möglichst nah ranzuzoomen, oder aber die Bemassungen auf einen extra Layer legen und ausschalten.

Übrigens kannst du die Fanggrösse in Optionen...Einstellungen...Grösse der Öffnung einstellen.

Man sollte sich angewöhnen mit Hotkeys zu fangen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 27. Dez. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arom,

danke für deine superschnelle Antwort!
So wie du schreibst ist es leider, daß der Fang alles fängt. Nur dachte ich ob sich das irgendwie abschalten lässt, nachdem´s ja recht wenig Sinn macht an einer Maßhilfslinie zu fangen? Viell. eine Umstellung auf "nur Bauteilkanten"???
Die Fanggröße zu verstellen hab ich schon probiert, komme aber mit dem Wert 10 ganz gut zurande. Diese Auswahloption nach anklicken eines Bauteils habe ich deaktiviert, das ging mir zu langsam.

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, Hotkeys verwenden. Ich schalte den Fang aus, und wenn ich z.B. ein Ende fangen will gehe ich in die Nähe und drücke V, für Scheitelpunkt. In Hilfe, Tastatur sind die einzelnen Tastaturbefehle beschrieben.

Ansonsten könntest du die Vermassungen auf einen extra Layer legen und diesen ausschalten, dann werden sie auch nicht gefangen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn mehrere mägliche Fanngpunkte nahe beieinander liegen, zoome ich mich in der Regel etwas herein und nähere mich dann grundsätzlich immer von der Seite her, die dem gewünschten Fangpunkt am nächsten liegt. In deinem Fall wäre das vom Werkstücke her. Die Maßlinie liegt dann um den voreingestellen Versatz weiter weg.

Was dabei genau gefangen wird kann man sich bei der Arbeit mit dem eingeschaltetem "magnetischen Punkt" anzeigen lassen (Einstellung siehe Handbuch). Man sieht auch schon, wie der "magnetischen Punkt" einrastet, wenn man den Cursor langsam in Richtung des zu fangenden Punktes bewegt.

Wenn der Versatz der Maßlinie zu kostspieligen Fehlern führt, kann man den nätürlich auch auf den Wert "0" setzen, oder so groß machen, dass er ausreichend weit weg liegt.


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

es stimmt zwar, dass man die Punkte anzeigen lassen kann. Wenn die Zeichnung dann immer grösser und übersichtlicher wird, ist das ständige Geblinke der magnetischen Punkte und Hilfslinien nicht mehr mein Fall. In komplizierten Situationen benütze ich es allerdings. Ansonsten Hotkeys, probier es aus, ist wesentlich komfortabler.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Vorschläge!
Wenn ich den Maßlayer ausschalte (Zeichne immer mit eigenen Maßlayern), dann sehe ich ja auch die Vermaßung nicht mehr, das wird also schwierig  . Auch die Maßlayer sperren hilft nicht, TC fängt troztdem an der Maßhilfslinie. Die Hotkey´s kenne ich schon, nur zoome ich dann aus dem Bauteil rein und dann wieder raus und wieder rein....... das ist recht zeitaufwändig.
Den magnetichen Punkt habe ich schon an, nur hilft der mir auch nur wenn ich nah genug rangezoomt habe, also gleiches Prob wieder.
Den Wert auf Null führt leider zu einer recht unübersichtlichen Zeichnung, und bei Versatz ca. 20 ist die Bauteilkante des öfteren nicht mehr klar der Maßhilfslinie zuzuordnen.
Ich dachte eigentlich eher, ob es eine Einstellungsmöglichkeit in Form eines Häkchen´s gibt um TC zu sagen "Bitte keine Maße vermaßen" 

Also danke nochmal für eure Mühen und viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, sehe ich gerade, es gibt: Auswahlliste anzeigen, wenn sich während der Auswahl mehrere Objekte in der Öffnung befinden.

Hast du das ausgeschaltet? Das würde ich nicht machen, wie soll sich TC entscheiden, was es aussuchen soll. Da solltest du die Kontrolle drüber behalten.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

dieses Häckchen kenne ich leider nicht.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GS1
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von GS1 an!   Senden Sie eine Private Message an GS1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GS1

Beiträge: 65
Registriert: 10.11.2009

TurboCAD Pro 17 Platinum

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arom:
dieses Häckchen kenne ich leider nicht.


Hier findest du dieses Häkchen:

Menü Optionen ---> Programm einrichten ---> Einstellungen ---> Auswahlliste anzeigen, wenn sich während der Auswahl mehrere Objekte in der Öffnung befinden


Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 27. Dez. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich find das auch sehr gefährlich. Wenn man nicht jedesmal höllisch aufpasst, greift man die falsche Linie und sieht es nicht mal.

Ich wüsste nicht, dass TC zwischen dem Endpunkt von Maßverlängerungslinien und anderen Endpunkten unterscheiden kann. Für TC ist das alles das Selbe. Den Bemaßungslayer auszuschalten erscheint mir auch nicht sinnvoll, dann sieht man ja auch die gerade erzeugten Bemaßungen nicht mehr. Und auch wenn man die ETKs benutzt, kann man ja genauso versehentlich den falschen Endpunkt erwischen. Da würde nur helfen, hoch genug reinzuzoomen, um richtig treffen und auch visuell unterscheiden zu können.

2 Möglichkeiten fallen mir ein: Entweder den Versatz soweit erhöhen, dass Verwechselungen unwahrscheinlich sind. Später, wenn alles vermaßt ist, den Versatz dann wieder für alle Maße reduzieren.

Oder aber den Versatz auf fast 0 reduzieren. Null geht leider nicht, warum auch immer. Aber 0,00000001mm geht z.B. und wenn diese kleine Abweichung nicht stört, ginge das. Nachteil: Assoziative Bemaßungen hängen dann evtl. an der falschen Linie.

Das einfachste erscheint mir, den Mauszeiger immer so zu setzen, dass automatisch die richtige Linie gefangen werden muss. Wenn du den Scheitelpunktfang bei einem Viereck benutzt, um die linke untere Ecke zu fangen, in dessen Nähe schon eine Bemaßung ist, dann so: Nicht genau in die Ecke zielen sondern ein ganzes Stück weiter nach rechts auf der horizontalen Linie, oder nach oben auf der Vertikalen. Dann fängst du garantiert diese Linien und nicht die Bemaßung. Du kannst fast bis zur Mitte (!) dieser Linie gehen und der Fang greift immer noch. Der magnetische Punkt zeigt dir ja, ob du noch die Ecke fängst.

Ach ja, oft kann man auch mit "Intelligenter Bemaßung" arbeiten, dann hat man die Probleme mit dem Fang nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 27. Dez. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Fang Scheitelpunkt scheint die Auswahlliste nur dann zu kommen, wenn genau am gleichen Punkt mehrere Scheitelpunkte sind. Befinden sich in der Fangöffnung mehrere Scheitelpunkte, die nicht genau deckungsgleich sind, erscheint kein Auswahlfenster.

[Diese Nachricht wurde von WinfriedM am 27. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Dez. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winfried,

ich glaube mit dir hatte ich das Thema schonmal; es gibt bei jeder Vermassung ( parallel, orthogonal ) auch die Option, nicht die Endpunkte zu fangen, sondern die Segmente ( Linien), ist ein Button und nennt sich Segmentbemassung. Befindet sich in der Kontrollleiste rechts neben Länge.

@Günter: schau mal zwei Beiträge über deinem.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 27. Dez. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Segmentbemaßung hatte ich jetzt tatsächlich nicht im Auge. Das verhält sich dann aber auch ähnlich wie "Intelligente Bemaßung": Funktioniert, um z.B. eine Linie zu bemaßen, nicht aber, um den Abstand zwischen 2 Objekten zu bemaßen. Spätestens dann hat man das Fangproblem wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Brosche
Mitglied
Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Brosche an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Brosche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Brosche

Beiträge: 43
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 27. Dez. 2009 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, Winfried.
All die Hilfsmittel sind einzeln ganz OK, ob näher ranzoomen oder Segmentbemaßung. Aber wenn ich z. B. bei einem Geländer die Füllstababstände bemaße, geht das mit der Segementbemaßung nicht und rein bzw. rauszoomen dauer dann ewig.
Sollts nun echt so sein daß TC Maßhilfslinien als mögliche Endpunkte beim Bemaßen auswählt, dann muß ich das wohl akzeptieren und es liegt wenigstens nicht an mir  . Irgenwie versteh ich aber denn Sinn dessen nicht annähernd und ich wills noch nicht so ganz glauben daß es nicht doch noch ´n Häkchen gibt.

Viele Grüße,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 27. Dez. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

bring doch mal ein Beispiel.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 28. Dez. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus der Sicht des Programmierers gibt es nur Linien, egal ob eine normale Linie oder ein Teil der Bemaßung. All diese Linien sind vom Verhalten gleich. Damit nun Linien von Bemaßungen anders behandelt werden, hätten die Programmierer eine Sonderbehandlung programmieren müssen, was aber bisher wohl nicht der Fall ist.

Es ist nicht so, dass ein Programmierer gemeint hat, es wäre ein besonders tolles Feature, Bemaßungen zu vermaßen ;-)

Bei deinen Füllstäben geht doch das Verfahren, was ich beschrieben habe:
"Das einfachste erscheint mir, den Mauszeiger immer so zu setzen, dass automatisch die richtige Linie gefangen werden muss. Wenn du den Scheitelpunktfang bei einem Viereck benutzt, um die linke untere Ecke zu fangen, in dessen Nähe schon eine Bemaßung ist, dann so: Nicht genau in die Ecke zielen sondern ein ganzes Stück weiter nach rechts auf der horizontalen Linie, oder nach oben auf der Vertikalen. Dann fängst du garantiert diese Linien und nicht die Bemaßung. Du kannst fast bis zur Mitte (!) dieser Linie gehen und der Fang greift immer noch. Der magnetische Punkt zeigt dir ja, ob du noch die Ecke fängst."

Was spricht denn dagegen?

[Diese Nachricht wurde von WinfriedM am 28. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechmann
Mitglied
Projektant / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Blechmann an!   Senden Sie eine Private Message an Blechmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechmann

Beiträge: 48
Registriert: 12.04.2008

TC 15,2 pro, Konstruktonspaket
SolidWorks
Inventor 2008
AMD Turion 64 MK36, 2,0 GHz
4 GB RAM
NIVIDIA GeForce Go 6100/512MB

erstellt am: 28. Dez. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hatte vor längerer Zeit das Problem mit dem Fangen von Vermaßungen auch. Seit ich in meinen TC-Anfängen begonnen habe, mit Hotkeys zu arbeiten und die Auswahlöffnung weitgenug z.B vom Scheitelpunkt weghalte, habe ich es nur sehr selten, dass die Maßlinien falsch gefangen werden. Es gibt beim Bemaßen noch einen anderen Aspekt, der etwas mit normgerechtem arbeiten zu tun hat. Wenn möglich sollte die Bemaßung außerhalb des Bauteils liegen, denn das hat neben dem Effekt der besseren Lesbarkeit auch den Vorteil, das man, wie bereits beschrieben, von der "Bauteilinnenseite" kommen kann. Die Maßlinie liegt ja außen und würde nicht als Fangpunkt wirken.

Tschüß
Blechmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 31. Dez. 2009 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.
Ich kann Blechmann nur zustimmen.
Wie schon gesagt: Wie von Arom vorgeschlagen Elementbemassung auswählen.
Winfried: ich bemasse sogar manchmal Masslinien.
Das macht die Sache für mich manchmal übersichtlicher.
Man muss nur wissen was man bemasst.
Darum halte ich von Automatissmen nicht viel. Ich meine die Aufmerksamkeit die man beim Arbeiten mit CAD braucht lässt dann nach. Weil man sich auf die Automatimen verlässt und man schnell verlassen werden kann!!!
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 31. Dez. 2009 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilhelm,

10 Jahresabschlusspoints.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 01. Jan. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Arom: 10 Points for you als Vorschuss auf 2010
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Servicetechniker (m/w/d) TGA-Gebäudeautomation

Wir sind eines der weltweit führenden Messeunternehmen und mit unseren Tochter­gesellschaften und Auslandsvertretungen in der ganzen Welt vertreten.

Wir suchen Ihre motivierte und engagierte Mitarbeit als

Servicetechniker (m/w/d) TGA Gebäudeautomation

Wir bringen Menschen zusammen, und unsere Messehallen sind die Grundlage für dieses Geschäft. Dürfen wir ...

Anzeige ansehenServicetechniker
udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 07. Jan. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Brosche 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
wenn du in 3D zeichnest kannst du die Scheibe als "Quader" zeichnen.
Die Maße dafür kannst du dir im Bericht der Datenbank anzeigen lassen.(fehlerfrei)
Das löst zwar dein Problem mit der Bemaßung nicht, schont aber deinen Geldbeutel.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz