Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  DWG-Export, Einrichten nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  DWG-Export, Einrichten nicht möglich (1510 mal gelesen)
RS-Jimmy
Mitglied
Kfz-Meister

Sehen Sie sich das Profil von RS-Jimmy an!   Senden Sie eine Private Message an RS-Jimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS-Jimmy

Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2009

AMD Athlon 2,1GHz, 1GB Ram, XP SP3

erstellt am: 18. Dez. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

bin neu hier, hab vor der Anmeldung hier schon viele nützliche Tipps gefunden. Zu einem schwerwiegenden Problem konnte ich jedoch nichts finden, also mal der vorsichtige Hilferuf:

Info vorab: Nach sehr langer CAD-Abstinenz suchte ich ein bezahlbares Programm, mit welchem ich meinem "Laserschneider" mundgerechtes Futter liefern kann. Er möchte DWG's, wie üblich.
Für diese Zwecke erschien mir ein reines 2D-Programm ausreichend und ich habe vor einigen Tagen TurboCAD 2D V16 (Version V16.1, Build 48.0) als Testversion geholt. Wider Erwarten komme ich damit auf Anhieb recht gut zurecht und bin eigentlich recht begeistert vom Programm (und daß ich mich nicht gar so blöd anstellte )

Das böse Erwachen kam gestern als mir die Firma mitteilte, meine DWG's seien nicht lesbar (Öffnen nicht möglich, leider keine genaue Auskunft über evtl. Fehlermeldung).
Nun hab ich hier nochmals nachgelesen und versucht über das Einrichten beim DWG-Export eine andere Version einzustellen.
Also: -Speichern unter DWG-, aber dann beim Anklicken von "Einrichten..." erscheint nur die Fehlermeldung:
"Es wurde versucht, einen nicht unterstützten Vorgang auszuführen"  

Geht das Einrichten des DWG-Exports in der 2D-Version nicht, oder vielleicht weil's eine -angeblich uneingeschränkte- Testversion ist? Bzw. ist der Export mit der 2D-Version von Haus aus problematisch?
Wenn es unter der 2D nicht funktioniert, welche andere TC-Version soll ich für meine Zwecke verwenden? So richtig unverschämt teuer ist eigentlich kein TC, aber für meine Zwecke nötig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 18. Dez. 2009 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS-Jimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir beides vorstellen: Einschränkung deiner Version oder Einschränkung der Testversion.

Du kommst bei den abgespeckten Versionen ganz schnell irgendwo an einen Punkt, wo was wichtiges fehlt, auch bei 2D. Insofern würd ich dir eine Pro-Version empfehlen. Wenn es günstig sein soll, nimmst du eine ältere Version, z.B. V14 Pro, bekommt man mitunter recht günstig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 18. Dez. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS-Jimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jimmy

An der Testversion fehlt es kaum der einzige Unterschied zur Vollversion ist der Aktivierungscode (und evtl. die Seriennummer? - Ist lange her, dass ich eine Testversion verwendete...)

Bei der Pro gab es dieses Problem auch, es wurde mit einem Patch behoben. Ist gut möglich, dass der selbe Fehler auch in der 2D-Version besteht, ich konnte jedoch keinen Patch dafür finden. Da viele hier im Forum die Pro-Version verwenden, kann ich mir vorstellen, dass es einfach nicht aufgefallen ist...

N.B. Ich wollte zuerst (TC6.2) auch nur die einfache Standard-Version nehmen, entschied mich dann aber doch für die Pro. Obwohl ich bis TC12 kaum 3D zeichnete, bereute ich diese Entscheidung nie, die Pro bietet doch einige Vorteile, auch für 2D (z.B. mehr Schnittstellen, Design-Director).

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RS-Jimmy
Mitglied
Kfz-Meister

Sehen Sie sich das Profil von RS-Jimmy an!   Senden Sie eine Private Message an RS-Jimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS-Jimmy

Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2009

AMD Athlon 2,1GHz, 1GB Ram, XP SP3

erstellt am: 19. Dez. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Winfried und Kurt,

sorry hab anfangs meinen Namen vergessen, heiße Thomas (aber der war natürlich nicht mehr frei)

Also prinzipiell bin ich nicht so der Freund von Vor-Vorversionen oder anderweitiger nachher bereuter Sparaktionen, geschweige denn von Auktionshäusern.
Bei GK-PS gibt es momentan diese 20% Rabattaktion auf alles, da würd mich die V15 Pro + Konstruktionspaket schon anlachen. Sonst hätt ich jetzt keine wesentlich bessere Quelle gefunden, bin aber dankbar für Hinweise.

Ich werd mir jetzt mal die V16Pro als Testversion (V15 gibts nicht als Test) holen und das mit dem DWG-Export nochmals versuchen.
Nachdem ich daher V15 nicht testen kann, meine Frage an Winfried: Du arbeitest ja auch mit V15, gibt es da manchmal Probleme bei Import der DWG's mit Autocad? Soweit ich das jetzt noch rausbekommen habe arbeitet der Laserschneider mit Autocad 2006. Wie soll ich hierfür meinen DWG-Export einrichten?

Bei der 2D-Version suchte ich bisher vergeblich nach einer Funktion zum automatischen Erstellen von Mittellinien für Bohrungen sowie zur Bemassung des Umfanges eines Kreisbogens (nur Winkelbemassung möglich). Ich nehme mal an daß Pro-Nutzer darüber nur müde lächeln können...

Vorab mal vielen Dank,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 19. Dez. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS-Jimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Derzeit gibt es bei Softwarewelt noch ein Update V15 für 99 Euro. Von jeder Prof-Vorversion. Vielleicht findet man noch irgendeine alte Vollversion, egal wie alt. Hab gerad mal bei Ebay geschaut, da gibt es eine 12 Pro für 85 Euro.

Zu den DWG-Fähigkeiten und TC15 kann ich nichts sagen, nutze das nicht. Würde mich aber wundern, wenn so ein wichtiges Format wie DWG massiv Probleme macht. Gibt es ja auch nicht erst seit gestern, diese Schnittstelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RS-Jimmy
Mitglied
Kfz-Meister

Sehen Sie sich das Profil von RS-Jimmy an!   Senden Sie eine Private Message an RS-Jimmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS-Jimmy

Beiträge: 3
Registriert: 18.12.2009

AMD Athlon 2,1GHz, 1GB Ram, XP SP3

erstellt am: 19. Dez. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach kurzem Test der heute geladenen V16 Pro Testversion bin ich überzeugt, alles klappt reibungfrei mit dem Import in Autocad2006. Es funktionieren alle DWG-Versionen außer der 2007er.

Ich hab das mit "alte Pro Version günstig kaufen und preiswert updaten" geprüft, in der Tat wäre das wohl möglich.
Vielleicht seh ich das auch ein wenig "altbacken", aber die Bereitstellung der genannten Testmöglichkeiten seitens GK-PS fand ich schon toll, sonst wäre das ganze mit dem Wiedereinstieg in CAD nie was geworden. Also sollen die auch was davon haben, ich hab soeben incl. Zusatzpaketen dort bestellt (allerdings die V15 Pro).

Jetzt befürcht' ich aber daß ich in diesem Forum mal ab und an mit Fragen nerve...

Grüße und vielen Dank,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 19. Dez. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RS-Jimmy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.
Willkomen im Forum.
Winfrid hat schon Recht. Nur Proversion. Den Unterschied hast du selber ja schon bemerkt.
Das Forum bietet eine tolle Plattform zum Wissensaustausch.Habe auch schon davon Profitiert.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz