Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Maßstab für Kleinteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Maßstab für Kleinteile (1962 mal gelesen)
wurzel62
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von wurzel62 an!   Senden Sie eine Private Message an wurzel62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurzel62

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin mit TC16Pro noch in der "Prüfphase". Ich möchte ein Zeil von 5mm Größe zeichnen. Nun finde ich nirgendwo einen Maßstab größer als 1:1. Dachte ich, einfach im Ansichtsfenster zoomen. Aber das scheitert schon an den viel zu großen Bemaßungen. Kann mir jemand verraten, wie man mit Kleinteilen, also z.B. Maßstab 10:1 umgeht????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurzel62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst Feld "Skalieren" in den Eigenschaften des Ansichtsfensters jeden beliebigen Maßstab selber eintragen 

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurzel62 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstab-Tabelle.jpg

 
Hallo

Wenn du wie ich meist mit grossen Massstäben arbeitest, kannst du die Massstab-Tabelle mit dem TC-Explorer unter "Built-in(Current) / SSAbs" ändern: siehe Bild. Anschliessend stehen die neuen / geänderten Massstäbe in jedem Dialogfeld zur Verfügung.

Gruss Kurt

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 11. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 11. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 11. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 11. Dez. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurzel62 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Größe der Schriftart für die Bemaßung musst du entsprechend der Papier-Ausgabe anpassen, wenn du im Modellbereich bemaßt. Du kannst aber auch im Papierbereich bemaßen, was evtl. die sinnvollere Herangehensweise ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 13. Dez. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurzel62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wurzel,
Wenn du das ganze zu Papier bringen willst, gibt es im Dialogfeld "Drucken" die Option ANPASSEN. TC passt damit die Zeichnung an dein Papierformat an. Es wird irgend ein Unnsiniger masstab heraus kommen. Das ganze markieren jetzt kannst du einen einen verünftigen Masstab zuweisen.
Der Maßstab für die Anzeige der Bema­ßung, kannst du über den BEMASSUNGSFAKTOR einstellen.
Das ganze gilt für den Modellbereich. Damit drucke ich nur aus. Den Papierbereich brauche ich nicht.
Gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurzel62
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von wurzel62 an!   Senden Sie eine Private Message an wurzel62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurzel62

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 14. Dez. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Aber wenn ich "skaliere" (im Sinne des Programms), dann ändert sich doch die Größe des Objekts. Also auch tatsächlichen Maße und die Zahlen der Bemaßungen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden???????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurzel62
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von wurzel62 an!   Senden Sie eine Private Message an wurzel62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurzel62

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 14. Dez. 2009 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab's mit einem neuen Eintrag und mit der Änderung eines bestehenden Eintrags probiert. Eintragen kann ich das wunderschön. Aber wenn ich dann die Maßstäbe aufrufen will, ist von meiner Änderung nichts zu finden. Auch Programm neu starten änderte daran nichts. Die geänderten Einträge sind immer wieder weg. Gibt's da vielleicht noch etwas zum extra speichern??? Oder hab ich das etwas falsch verstanden?

Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurzel62
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von wurzel62 an!   Senden Sie eine Private Message an wurzel62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurzel62

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 14. Dez. 2009 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!
1. Schriftgröße der Bemaßung ändern reicht nicht aus, auch die Pfeile, Maßhilfslinien, Abstände sind ja 10fach zu groß. Da werde ich mit ändern ja gar nicht fertig.
2. Im Papierbereich bemaßen habe ich jetzt mit "try-and-error" auch als besser herausgefunden. Das neue Problem ist nur: Díe "Ansicht",  die ich im Modellbereich erstelle, kann ich nicht parametrieren, das "Ansichtsfenster", das ich im Papierbereich einfüge ebenfalls nicht. Ich habe also keinen ordentlichen Maßstab. Manchmal scheint mir es aber sehr nützlich zu sein, einen Maßstab für eine ausgedruckte Zeichnung angeben zu können.

Gruß Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurzel62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,

du kannst im Papierbereich, einen "festen Maßstab" für deine Ansicht einstellen.
Einfach Ansicht anklicken, rechte Maustaste die Eigenschaften aufrufen,unter Ansichtsfenster Maßstab "Fest" eingeben und ensprechend definieren.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurzel62
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von wurzel62 an!   Senden Sie eine Private Message an wurzel62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurzel62

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,
habe auch Deinen Vorschlag probiert: Wenn ich ein Teil von z.B. 3mm habe, dann sind die Bemaßungen größer als das Teil selbst. Wenn ich das jetzt z.B. im Maßstab 5:1 vergrößert ausdrucken will, vergrößert sich doch auch die ganze Bemaßung. Bis jetzt hab ich noch nix, was funktioniert.

Gruß Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurzel62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
die Bemaßungsgröße änderst du indem du mit rechter Maustaste auf das Bemaßungswerkzeug klickst und unter "Eigenschaften"- "Format" den Bemaßungstext einstellst.
Dort lassen sich auch Pfeile und Schriftart einstellen.

Gruß Udo Hallmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 14. Dez. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurzel62 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du vor hast 5:1 zu drucken, dann bemaße z.B. im Modellbereich mit Schriftgröße von etwa 0.5mm. Das macht dann 2.5mm auf dem Papier. Auch die Pfeile müssen dann entsprechend kürzer sein.

Oder du fügst dein Ansichtsfenster im Papierbereich 5:1 ein und bemaßt dann dort direkt mit 2.5mm Schriftgröße und Standardpfeillängen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 14. Dez. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurzel62 10 Unities + Antwort hilfreich

Unabhängig davon, ob die Vermassung im Papierbereich erstellt wird (was aus meiner Sicht in aller Regel die beste Vorgehensweise ist), brauchst du auf keinen Fall die Schriftgrösse, Pfeile und alles jedes mal separat zu verstellen - Dazu muss nur unter "Eigenschaften / Format / Bemassungsfaktor" der gewünschte Wert eingegeben werden. Dieser Parameter verstellt nur das Erscheinungsbild (Grösse) der Vermassung, nicht aber den Bemassungs-Massstab (dieser kann unter "Eigenschaften / Einheiten / Linearer Massstab für Primäreinheit" eingestellt werden - hier ist allerdings zu Vorsicht geraten, da schnell ein Mass im falschen Massstab vermasst wird!).

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurzel62
Mitglied
Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von wurzel62 an!   Senden Sie eine Private Message an wurzel62  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurzel62

Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2009

erstellt am: 14. Dez. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Euch allen,
jetzt klappt's. Mit "Bemaßungsfaktor" vorm Bemaßen und "festem Maßstab" im Papierbereich beim Drucken kann ich auch ein kleines 5mm Teil zeichnen.
Gruß Ronald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 15. Dez. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurzel62 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, dafür ist der Bemaßungsfaktor. Wieder was dazugelernt...

[Diese Nachricht wurde von WinfriedM am 15. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 18. Dez. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wurzel62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ronald,

leider bin ich etwas spät auf Deinen Beitrag gestoßen.
Trotzdem noch einige Tips.

Auch bei kleinen Teilen mit Einzelheiten im Mikrometer-Bereich
empfielt es sich immer 1:1 zu konstruieren.
Spätestens in der Fertigungvorbereitung für die NC-Maschine oder
den 3D-Printer müßte ja Alles wieder in 1 : 1 umgewandelt werden.

Es macht Sinn, sich für kleine Teile eine spezielle Vorlage zu erstellen,
in der z.B. eine Vergleichskala mit einer Bemaßung drin ist,
so daß bei Benutzung dieser Vorlage automatisch der optimale
Bemaßungsfaktor drin ist.

Wenn die Bemaßungen für die Ansichten in verschiedenen Layern liegen,
kann man später diese Layer im Papierbereich auch ausblenden,
um bei Detailansichten in größeren Maßstäben eventl. angepaßte
Bemaßungen einzutragen.

Für die Arbeit mit hoher Genauigkeit ist zu beachten, daß die Einstellungen
unter >>Optionen >>Zeichnung auch genügend genau sind.
Auch diese Einstellungen bleiben in der Vorlage erhalten.

Beim Abspeichern der TCW-Zeichnung bzw. beim Export sind ebenfalls die
Werte für die Genauigkeit zu beachten.

Beim Zeichnen von kleinen Teilen ist die Verwendung von Fangfunktionen
besonders wichtig. Dabei sollte auf den Fang am Raster weitestgehend
verzichtet werden,denn dieser Fang ist 3 Stellen nach dem Komma nur hinreichend
genau.

Viele Grüße

Frank Sattler


------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz