Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  CAD Anfänger - bitte um Hilfe beim erstellen von 2D-Mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  CAD Anfänger - bitte um Hilfe beim erstellen von 2D-Mustern (1351 mal gelesen)
lizardqueen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lizardqueen an!   Senden Sie eine Private Message an lizardqueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lizardqueen

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 18. Nov. 2009 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin ganz neu hier, bzw. auch ganz neu im Umgang mit CAD. Ich habe mir das Programm Turbo CAD Designer 14 gekauft. Habe das Handbuch schon studiert und alles Schritt für Schritt gemacht (wobei 2 Dinge nicht geklappt haben)

Leider kenne ich mich mit solchen Programmen bisher gar nicht aus. Ich habe mir das Programm gekauft um Schnittmuster (für Kleidung) die ich gezeichnet habe in Originalgröße am PC zu erstellen und dann 1:1 mit dem Mehrseitendruck auszudrucken, damit man sie sich dann ausdrucken und zusammenkleben kann.
Allerdings weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ich schaffe es nicht, eine Form nach meinen Maßangaben am PC zu erstellen, dazu brauche ich doch unendlich viele Maße und Winkel oder?
Ich dachte bei Kauf ich könnte mir meine gescannte Zeichnung in den Hintergrund legen und auf dieser dann arbeiten, aber irgendwie habe ich nichts in der Art gefunden.
Wie macht ihr das? Ich meine so ein Schnittmuster in 2D dürfte doch nicht so schwierig sein, oder?
Ich freue mich über Hilfe und Tipps.

lg Chrissy

P.S.: kann ich, wenn ich ein Schnittteil habe, welches über mehrere DIN A4 Seiten geht, dieses geteilt einscannen, im CAD wieder zusammensetzen, in den Hintegrund laden, dann erstellen, das ganze wieder Teilen und auf einzelnen Seiten ausdrucken, und das alles, mit den richtigen, ursprünglichen Maßen?
Oh man, ich glaube ich steige da nie druch. Bitte helft mir 

------------------
lg Chrissy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 18. Nov. 2009 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lizardqueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrissy,

da bin ich auch mal auf die Antworten gespannt.

Meines Anfängerwissens nach wärst Du mit Coreldraw besser bedient gewesen.

mfg. Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 18. Nov. 2009 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lizardqueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zusammensetzten würde ich mit einem Programm wie Gimp, Paint.net oder ähnlichem.Es handelt sich ja um Pixelgraphiken. Erstellen kannst du es im TC entweder mit vektorisieren, was eigentlich nicht sehr genau ist, oder besser nachzeicnen. Das Ausdrucken über mehrere DinA4 Seiten ist kein Problem.

Fällt mit gerad ein, dass es sich eventuel über ein Panoramprogramm wie Hugin besser zusammensetzen lassen müsste, da dieses es automatisch macht.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 18. Nov. 2009 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lizardqueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch zum ersten Teil deiner Frage, du kannst die Zeichnung über Einfügen...Bild...aus Datei einfügen. Dazu suchst du dein Bild aus, klickst in die Oberfläche von TC un ziehst einen Rahmen auf. Innerhalb dieses Rahmens wird dand dein Bild proportional eingefügt. Dann nachzeichnen. Ist eventuell am Anfang nicht so einfach, aber wenn man sich mit den Fängen und Hilfslinien vertraut gemacht hat, gehts.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lizardqueen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lizardqueen an!   Senden Sie eine Private Message an lizardqueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lizardqueen

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,
vielen Dank für die Antworten, dann geht es ja doch. GsD *g*
Ich hatte bisher beim einfügen des Bildes immer nur das Symbol, aber nie mein Bild, werde das mit dem aufziehen mal versuchen.
Dankeschön.

Wenn mir noch was einfällt, dann frage ich wieder. Toll das mir so schnell geholfen wurde.
Wünsche einen schönen Tag.

lg Chrissy

------------------
lg Chrissy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lizardqueen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lizardqueen an!   Senden Sie eine Private Message an lizardqueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lizardqueen

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad.jpg

 
So, ich habe es jetzt gleich versucht, aber leider gelingt es mit nicht. Wenn ich ein Bild einfüge, egal ob JPG oder BMP dann kommt nur das Symbol, ich haknn so groß ziehen wie möchte, meine Zeichnung erscheint einfach nicht.
Wenn ich in der Hilfe nachschaue, steht da dass das Einfügen der Bilder nur bei der Pof-Version unterstützt wird, das ist ja doof, was mache ich denn nun?
Ich habe mir die Software doch extra deswegen gekauft. Gibt es da evtl. einen Trick?

Ich häng mal nen Bildschrimdruck an, wies bei mir aussieht wenn ich Versuche ein Bild zu öffnen

Sorry fürs nerven  , aber ich bin echt verzweifelt, heute nacht hab ich sogar schon vom CAD geträumt 

lg Chrissy

------------------
lg Chrissy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 19. Nov. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lizardqueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn das so ist, solltest du dir eine ältere ProVersion zulegen. Sage nur Ebay oder Pearl.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lizardqueen
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lizardqueen an!   Senden Sie eine Private Message an lizardqueen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lizardqueen

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh wie doof, ich hab mir diese doch extra erst gekauft. auf der packung klang das für mich laie auch danach, dass das hiermit machbar wäre.....
kann ich die denn wieder verkaufen? also ich meine da muss man sich ja registrieren, aber wenn ich das komplett von meinem pc deinstalliere?
diese version die ich jetzt habe, war auch von pearl.

lg chrissy

------------------
lg Chrissy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 20. Nov. 2009 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lizardqueen 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kannst du die Software wieder verkaufen, ich würd dann einfach beim Hersteller kurz anrufen und dem mitteilen, dass du deine Registrierung löschen möchtest, weil du verkaufst. Kauf dir am besten die TC 14 Prof, bekommst du bei Ebay für um die 100 Euro. Gabs letztens auch noch bei Pearl, derzeit wohl nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz