Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Anfänger: Linienwahl bei Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Anfänger: Linienwahl bei Bemaßung (1371 mal gelesen)
WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab eine Merkwürdigkeit bei der Bemaßung. Hierzu folgendes Szenario: Ich zeichne ein Viereck aus 4 einzelnen Linien. Nun wähle ich Bemaßung-Orthogonal und gehe an die erste Ecke. Er findet nun 2 Linien und fragt mich, welche ich für die Bemaßung nehmen will. Bei anderen Funktionen mit Mehrdeutigkeit kenne ich es, dass dann die entsprechende Linie grün hervorgehoben wird, damit ich meine richtige Auswahl treffen kann. Hier wird aber nichts grün hervorgehoben, ich weiß also nicht, welche Linie er nun meint.

Ist das ein Bug oder wie ist das zu verstehen? Ich arbeite mit Version 15.

Wichtig ist die richtige Auswahl ja wohl dafür, damit mir die Bemaßung wirklich an einer bestimmten Linie hängt. Damit sich die Bemaßung verschiebt, falls ich die Linie verschiebe. So hab ich es verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 04. Nov. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
In meinen Augen ist das kein Bug sondern Sinnvoll.
Du hast schon recht, TC könnte das Objekt farblich hervorheben welches gemeint sein soll. Aber ich denke mal damit kann man leben.
Du kannst die Funktion aber abschalten.
Optionen -> Programm einrichten -> Einstellungen ->Auswahlliste anzeigen wenn sich mehrere Objekte während der Auswahl in der Öffnung befinden. Dieses Häkchen ausschalten. Hat allerding den Nachteil das die Auswahl bei eng aneinander liegenden Objekten die Auswahl erschwert sein kann. Hat mich bei TC 6.5 oft geärgert, bin froh über diese Möglichkeit in TC 15Pro

gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 04. Nov. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du das mit dem "sinnvoll"? Das man eine Auswahlliste hat, finde ich schon sinnvoll. Nur wenn ich nicht erkennen kann, welche Linie was ist, kann ich keine sinnvolle Auswahl treffen. Es ist Zufall, ob ich die richtige Linie treffe.

Ich kann da momentan nur einen Bug drin erkennen. Vielleicht gibts ja eine Logik, die man erkennen kann, welches die erste und zweite Linie in der Liste ist, dann könnte man mit leben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 04. Nov. 2009 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Versuchs mal mit intelligenter Bemaßung
( Einfügen -> Bemaßung - Intelligent )
Damit brauchst Du die gewünschte Linie nur 1x anklicken und es sollte funktionieren.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Nov. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

In der V16 wird das farblich hervorgehoben.

Ich würde wenn ich ein Quadrat habe nicht an die Ecke gehen, sondern würde soweit reinzoomen, dass ich erst gar keine Auswahl habe.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 05. Nov. 2009 04:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Winfried
genauso meinte ich das. TC 15 hebt das farblich ja leider nicht hervor, dann wäre es Perfekt. Meistens brauche ich die Segmentbemassung damit geht es ganz gut.

grus aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also, bei mir erscheint die Auswahlliste nur im Modellbereich
und da werden die Linien nicht farbig angezeigt. (TC16)
Ich vermaße nur im Papierbereich, da erscheint die Liste erst
gar nicht und die intelligente Vermaßung funktioniert im Papier-
bereich nur bei 2d Körper nund nicht bei einem 3d Körper, wozu
sie ja eigentlich da sein sollte.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 05. Nov. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

100 Punkte für Rudl!!!!
Das ganze Auswahlfenstergenerve finde ich furchtbar.
Ständig taucht das Teil auf und bedeckt dabei zum Teil die Objekte.
Mich nervt das Teil gewaltig, das ist das erste was ich immer abschalte.
Es zwingt mich dazu beim auswählen von Objekten immer 2 Mausklicks zu machen anstatt nur einen.
Man zoomt einfach mit dem Mausrad nahe genug ran, damit es gar nicht erst zu Missvertändnissen kommen kann.
Ausserdem ist es doch völlig unerheblich von welchem Scheitelpunkt man eine Bemaßung am Eck eines Quadrates starten lässt -oder?

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 05. Nov. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich


1.pdf

 
Wie gesagt, bei mir wird es grün hervorgehoben.

Siehe Anhang

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 05. Nov. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Linienauswahl ist insofern wichtig, weil damit festgelegt wird, mit welcher Linie das Maß assoziiert wird. Bemerkt man, wenn man die Linien mal verschiebt oder in der Länge ändert. In bestimmten Situationen kann das schon eine Wichtigkeit haben.

Ich vermute mal es ist in der Tat ein Bug, wenn es TC16 anscheinend kann.

Ist es nicht eigentlich egal, wie weit ich aufzoome, die Mehrdeutigkeit verschwindet doch nicht, wenn 2 Scheitelpunkte genau auf dem gleichen Punkt liegen, wie bei diesem Viereck. Einziger Ausweg wäre, ich würde nicht am Scheitelpunkt fangen. Nur klappt das dann noch mit der assoziativen Bemaßung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 05. Nov. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Der assoziativen Vermassung ist es egal, wie sie erstellt wurde. Ein Bug wäre es, wenn es in der V14 schon vorhanden gewesen wäre.

Nicht alles, was in einer Vorgängerversion nicht implementiert ist, ist ein Bug, da das Programm sich weiterentwickelt. Also bitte vorsichtig mit der Bugkeule.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 05. Nov. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, ich weiß nicht. Stell dir vor, du kommst in ein Restaurant und man sagt dir, es gibt Essen A, B oder C, welches hätten sie denn gern? Du fragst, ja was ist denn A, B und C für ein Essen? Der Ober: "Das sag ich Ihnen nicht, bitte entscheiden Sie sich jetzt für A, B oder C"

Mag ja ganz spannend sein, aber das Ergebnis ist doch sehr zufällig. Und für die assoziative Bemaßung ist es wichtig, die richtige Linie zu wählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 05. Nov. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du nicht fähig bist anstatt der Ecke eine Linie für die Bemassung auszuwählen, dann ist dir nicht zu helfen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 05. Nov. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Winfried,

warum benutzt Du nicht meinen Tipp und nimmst die intelligente Vermassung.
Damit hast Du doch alles was Du willst. Die Bemassung ist der jeweiligen Linie zugeordnet und wird beim Verschieben mit verschoben.Das hat auch noch den Vorteil das Du die Linie nur 1x anklicken mußt.

Der Tipp mit dem Reinzoomen auf deckungsgleiche Punkte ist natürlich auch ""perfekt""

Mit der Aussage das es sich um einen Bug handelt mußt du hier seeeehr vorsichtig sein. Es gibt hier ein paar wenige Leute die verkaufen das gern als Anwenderfehler ( oder doch lieber Schulungen und Bücher ??)

Ich stimme Dir allerdings zu, und bin auch Deiner Meinung das die Linie bei Auswahl im Auswahlfenster ihre Farbe ändern sollte.
Besonders da es bei anderen Funktionen (zb. Stutzen) auch so ist.
Das ist vielleicht nur im weitesten Sinne ein Bug, zeugt aber von einer inkonsquenten Umsetzung/Programmierung der Programmbedienung.

So und nun habe ich mich genug unbeliebt gemacht und es soll reichen  .

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 05. Nov. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke schonmal für die Lösungsmöglichkeiten, wie man das Problem umgehen kann. Ihr müsst verstehen, ich bin aus der Softwarebranche und teste viel Software. Da bin ich sensiblisiert für etwas, was nicht richtig funktioniert und das ist dann interessanter für mich, als es unreflektiert hinzunehmen und sofort nach einem Workaround zu suchen. Was andere nervt, ist sozusagen mein Spielplatz :-)

Ich gewöhn mir aber jetzt ab, in diesem Forum das Wort Bug in den Mund zu nehmen ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 05. Nov. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

das Problem mit der intelligenten Vermassung ist, dass man dabei auch die Linie anklicken muss und nicht die Ecke, sonst hat man wieder das Problem der Auswahl. Wenn man ein kleines Quadrat hat, kann man soweit reinzoomen, dass man anstatt der Ecke die Linie anklicken kann, ich hoffe das sollte sogar dir einleuchten, es geht nicht um deckungsgleiche Punkte.

Ansonsten muss ich an dieser Stelle RexDanni verteidigen, als er vor einiger Zeit vermeintliche Bugs als Anwenderfehler entlarvt hat. Ist für Ihn als TC Distributor besonders nervig, da es ja fast schon an Rufschädigung grenzt, jeden Anwenderfehler als Bug abzutun.

Gruss Rudl

PS: Ich verkaufe weder TC Software noch Bücher noch Schulungen. Es ist meine persöhnliche Meinung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 05. Nov. 2009 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Winfried: Ich dachte du wärst Lehrer, und deswegen die Haarspalterei.

Du hast ein Quadrat aus vier Einzellinien, welches nicht grösser als 2mm auf dem Monitor ist und willst eine Seite vermassen, was machst du dann, wenn du nicht unterscheiden kannst, welches der Linien jetzt trotz farbiger Hervorhebung ausgewählt werden kann?

Du zoomst rein, bist du einen Unterschied erkennst.

Warum nicht soweit, dass du eine Linie auswählen kannst.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 06. Nov. 2009 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum testet du nicht die neueste Software?

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 06. Nov. 2009 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von arom:
Warum nicht soweit, dass du eine Linie auswählen kannst.

Hab jetzt mal etwas rumprobiert. Mit Intelligenter Bemaßung geht das in der Tat recht komfortabel, wenn man die Linie greift. Trotzdem bleibt aber das Problem, wenn man z.B. Orthogonal-Bemaßung auswählt, dann muss ich ja den Scheitelpunkt fangen und kann nicht die Linie fangen. Und dann gibt es Mehrdeutigkeit aber man kann diese nicht sinnvoll auflösen. Bei TC14 ist das übrigens genauso, hab das gerade mal getestet.

Warum ich nicht die aktuellste Version teste? Ich bin beruflich viel mit Softwaretest beschäftigt, CAD ist gerade ein wenig mein Hobby und dafür kann ich nicht so viel Geld ausgeben. Eigentlich will ich nur etwas CAD machen, aber durch meine berufliche Vorbelastung achte ich halt auf Unstimmigkeiten in Software.

[Diese Nachricht wurde von WinfriedM am 06. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 06. Nov. 2009 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

Da haben wir ja schon den Anwenderfehler: du kannst nämlich bei der orthogonalen Bemassung in der Kontrollleiste ein Liniensegment zur Bemassung auswählen. Das ist das Symbol rechts neben Länge. ( Der rote Strich mit dem Bemassungssymbol )

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WinfriedM
Mitglied
Hard- und Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von WinfriedM an!   Senden Sie eine Private Message an WinfriedM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WinfriedM

Beiträge: 96
Registriert: 02.11.2009

PIV-1.8GHz-512MB
Windows 2000
TC 15.2pro Build 52 Deu

erstellt am: 06. Nov. 2009 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom,

das ist in der Tat eine interessante Möglichkeit, sich die Sache zu vereinfachen. Diese Möglichkeit hatte ich noch nicht entdeckt (bin ja erst Anfänger). Das macht die Bemaßung von Linie im Orthomodus wesentlich einfacher.

Alles auf einen Anwenderfehler zu schieben, halte ich aber auch nicht für korrekt. Den Punkt, an dem sich TC - ich sags mal vorsichtig - merkwürdig verhält, den hatten wir ja schon besprochen.

Das ist übrigens das, was Anfänger und Experten oft unterscheidet: Der Anfänger probiert alles aus, was irgendwie möglich ist und findet so oft auch Merkwürdigkeiten oder gar Fehler. Der Experte hat mit der Zeit gelernt, nur noch das zu benutzen, was funktioniert und um den Rest einen Bogen zu machen. Von daher hat es es einen Wert, Anfänger an ein Produkt zu lassen. Ist so meine Berufserfahrung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 06. Nov. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WinfriedM 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen
Sagte ich ja bereits: SEGMENTBEMASSUNG.Die benutze ich meistens. Die kann man auch bei Parralelbemassung verwenden.
Wenn ich doch mal anders bemassen muss klicke ich auf irgend eine Auswahl, wenn eine angeboten wird. Das passt eigentlich immer. darum ist es KEIN Bug. Ist zwar etwas nervig aber was soll`s. Ich kann damit leben.
Es wäre vieleicht sehr wichtig wenn man Atome bemassen müsste. Geht glaube ich mit der  Version 4525Pro mit Weltraumkonstruktionspaket. Damit kann man sogar die Sonne Bemassen.    

gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 06. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 06. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz