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Autor Thema:  Bearbeiten von Knoten an Profilen (657 mal gelesen)
Rolf Stein
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erstellt am: 29. Okt. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt diverse Versuche gemacht ein Profil zu ändern.

Ein Teil aus einer Extrusion oder Erhebung soll geändert werden.
Lt. Handbuch muss ich "Objekt auswählen", mit rechter Maustaste "Profil auswählen", erneut rechte Maustaste und "Knoten bearbeiten" wählen. Die Profilknoten werden angezeigt. Das 2D-Profil folgt meinen Veränderungen. Ok. Soweit alles OK. Nur ändert sich das sch.... 3D-Profil keineswegs. Das 2D Proil ist veränderbar, aber eigentlich soll damit doch das ganze Teil geändert werden.
Ich komme einfach nicht weiter.
Hat jemand einen Rat?

Gruß,

Rolf

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Rolf Stein
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Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage hat sich erledigt!

Man muss "zusammengesetztes Profil" aussschalten bevor man ein Teil durch Erhebung oder Extrusion erstellt!

Klappt wunderbar. Mit diesem Werkzeug (Erhebung) lassen sich jetzt hervorragende Profile erstellen die man dann auch noch "hohl" machen kann mit dem Werkzeug "Volumenkörper umrahmen". Ich bin begeistert.
TC wird immer besser!

Gruß,

Rolf

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RexDanni
Moderator





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Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

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erstellt am: 29. Okt. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Grundprofil einer Extrusion bleibt immer Steuerelement des 3D Teils.
Du solltes Dir einen Layer (z.B. Objektkontur) anlegen, am besten in Rot damit man die Linie gut sieht. So kannst Du das Profil bei Bedarf ausblenden. Verschiebst Du das 3D Teil, wandert das Profil mit, egal ob ausgeblendet oder nicht. In dem Moment in dem Du das Profil löscht oder den 3D Körper explodierst, zerstörst Du diese Verbindung. Das kann man dann auch nicht mehr ändern.

Um das 3D Teil zu ändern, benutze ich aber nicht das Werkzeug "Bearbeiten" da Du dabei nur die Knoten erreichen kannst und dabei leicht unabsichtlich in der Z-Achse verschiebst.
Besser ist es das 2D Werkzeug "Dehnen" zu benutzen, damit kannst Du exakt den Winkel und die Strecke der Änderung eingeben.

Ein korrekt erzeugte Extrusion bleibt auf diese Art jederzeit änderbar.


Bleibt nur noch zu sagen das das auch schon in der V14 so war 

Hans Jörg:cool

------------------
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