Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Stückliste (1564 mal gelesen)
Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 27. Okt. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Leider kapiere ich die Anleitung im Buch zum Thema Bericht erstellen überhaupt nicht. Ich dachte mit TC15 bekäme man eine Stückliste aus der Zeichnung generiert? Wenn ich das alles richtig lese, dann muss man alles von Hand reinschreiben!? Dann kann ich das ja auch mit Exel machen. Wie bekomme ich denn die Daten aus "Eigenschaften" (z.B. von einem Zylinder den Durchmesser und die Länge) in eine Stückliste ohne dass ich es von Hand reinsschreiben muss? Die Daten sind ja in "Eigenschaften" da.

Gruß,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 27. Okt. 2009 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, so habe ich es auch per Buch hinbekommen. Aber wo sind die Maße der Schrauben und des Flacheisens? Das sind doch die wichtigsten Daten! Wenn ich alles messen muss, dann ist das doch keine Hilfe mit dem Bericht (Stückliste). Die Daten der Bauteile stehen doch bereits in den Eigenschaften.
Wie bekommt man die Daten in die Stückliste ohne dass ich die reinschreiben muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bevor ich jetzt noch lange weiter in den Hilfethemen und im Buch herum suche - es gibt keine Stückliste in TC15pro, oder?
Kann das wirklich sein, dass die Teile, die man zeichnet (in 3D) nicht irgendwo in einer Liste aufgeführt sind? Man muss also alles mühsam per Hand zusammensuchen, messen und dann in eine Tabelle schreiben???


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 28. Okt. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf!
Von irgendwo her müssen die Daten ja kommen.
Also einmal wirst Du sie schon eingeben müssen.
Zum Beispiel ein Bauteil. Hier legst Du unter
Eigenschaften/Benutzerdefiniert nach der Auswahl
des Teiles die entsprechenden Daten oder Angaben
ab und legst das Teil als Symbol in die gewünschte
Symbolbibliothek ab.
Wenn Du dann Teile aus der Bibliothek in die Zeichnung
einfügst, sind dann auch automatisch die eingegebenen
Eigenschaften in der Zeichnung mit vorhanden.
Dann kannst Du einen Bericht davon erstellen lassen.

Viele Grüße:

Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 28. Okt. 2009 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, vielen Dank, das ist natürlich i. O., aber da doch unter "Eigenschaften" - also wenn man z.B. ein Rohr anklickt - die Maße zu sehen sind wäre es doch wunderbar, wenn die ganzen Teile einer Zeichnung automatisch in einer Art Liste aufgeführt wären. Dann müsste ich nur noch die genaue Bezeichnung (z.B. Rohrbogen 90° o.ä.) und vielleicht die DIN und das Material hinzufügen. Aber so muss ich ja wirklich alles eingeben. Da arbeite ich doch besser auf meinem zweiten Bildschirm mit der gewohnten Exeltabelle, die ich ja auch in die Zeichnung ohne Probleme integrieren kann.

Gruß,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 29. Okt. 2009 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


Bericht1.jpg


Bericht2.jpg

 
Hallo Rolf!

Man kann schon noch andere Daten als die Benutzerdefinierten
in einen Bericht einfügen. Es erscheinen dann in der Auflistung
die Maße der 3D-Körper wie bei einen Zylinder oder Würfel (Quader).
Bilder anbei.
Aber viel wird Dir das wahrscheinlich auch nicht bringen.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolf Stein 10 Unities + Antwort hilfreich


DatenbankBerichtV15.jpg

 
Hallo Rolf,

die Datenbankfunktionen von TurboCAD V15 bzw. V16 sind schon recht
ordentlich. Du brauchst nur noch das Feld für den Namen definieren,
dann kannst Du viele Eigenschaften einfach für den Bericht auswählen
und für alle Objekte werden dann diese Eigenschaften im Bericht
angezeigt.
Ich speichere dann meistens den Bericht als Excel-Tabelle und
bringe diese in die gewünschte Form.

Seit dem das Tutorial entstanden ist, auf das RexDanni verwiesen hat,
ist die Datenbank viel besser geworden.

Viele Grüße

Frank

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolf Stein
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Rolf Stein an!   Senden Sie eine Private Message an Rolf Stein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolf Stein

Beiträge: 202
Registriert: 23.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für eure Antworten. Ein Forum - Teilnehmer rief mich gestern abend sogar an und bot sich an, mir die Stücklistenfunktion per Telefon zu erklären. Wir werden demnächst noch einmal das Thema angehen.

Ich denke es ist ein bißchen Übungssache. Was ich im Handbuch und vor allem hier im Forum gelesen und gesehen habe ist jedenfalls vielversprechend. In einer ruhigen Stund werde ich das mal üben bis es klappt.

Gruß aus Trier,

Rolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz