Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Elemente in Ansichtsfenstern nicht selektierbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Elemente in Ansichtsfenstern nicht selektierbar (1682 mal gelesen)
HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

TC Pt Pro 19 unter Win10 in VirtualBox / Linux Mint Debian x86_64

erstellt am: 20. Okt. 2009 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also was mich an TC rasend machen kann,  das ist die seltsame Tatsache,  dass die Jungs von Imsi es bei JEDER neuen Version schaffen,  irgendeine altbewährte und wichtige Funktion zu beschädigen oder so zu verändern,  dass man erst mal nicht mehr damit arbeiten kann.  Da bin ich inzwischen sehr zurückhaltend mit Upgrades geworden. 

Jetzt habe ich nach langem Zögern eben fünf Plätze von TC Pro V11 auf Pro V15 umgestellt (mit Patch 15.2 52.0),  und schon klemmt wieder was: 

Ich habe eine einfache Zeichnung,  darin in einem Papierbereich ein Ansichtsfenster auf ein einfaches 2D-Modell einer Frontplatte mit ein paar Symbolen (Schlauchverschraubungen, Stecker usw.).  Die enthalten in einer Gruppe in ein paar Layern verschiedene Elemente für verschiedene Ansichtszwecke,  darin auch Kreise im Layer Konturen,  die die nötigen Bohrungen darstellen.  Bemaßt und beschriftet wird im Papierbereich (so sind mehrere Papierbereiche für verschiedene Sprachen und Zwecke möglich).  Das klappte so seit Jahren prima. 

Jetzt,  mit V15.2,  kann ich im Papierbereich mit dem Auswahlwerkzeug die Frontplatte nur noch an ein paar Linien und einzelnen Kreisen selektieren,  aber an den meisten Kreisen nicht mehr -- da kommt nur der Fehlerton wie wenn man ins Leere klickt.  Als Folge kann ich diese Kreise jetzt im Papierbereich nicht mehr bemaßen,  weil ich sie mit dem Durchmesserbemaßungswerkzeug nicht mehr selektieren kann!!  Ein Zeichenwerkzeug wie z.B. Punkt "sieht"  die Kreise aber durchaus noch,  Fang auf Mittelpunkt / Quadrantenpunkt usw. geht. 

Was ist denn da jetzt wieder los und wie kriege ich das wieder hin?? 

Es hat irgendetwas mit den Koordinatensystemen und der Arbeitsebene zu tun,  manche im Modell direkt gezeichnete Linien und Kreise werden nach Verschieben dann im Ansichtsfenster unselektierbar,  nach "Platzieren auf Arbeitsebene wieder selektierbar.  Andere nicht. 

Ich werd' noch wahnsinnig!  Wer kann mir helfen? 


Auch beim neu Konstruieren in 3D scheinen sich die Benutzerkoordinatesysteme der Elemente jetzt anders zu verhalten als früher,  verstanden hab ich es aber noch nicht.  Wenn ich zB einen neuen Zylinder auf den Mittelpunkt eines bestehenden fangen lasse,  steht seine Z-Koordinate manchmal plötzlich Kopf...

--
Grummelnde Grüße,  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel:  Ich beginne eine neue Zeichnung und zeichne im Modellbereich drei Kreise. 
Die sind 2D und entstehen auf der aktuellen Arbeitsebene,  die "durchs Modell" geht.
Den ersten Kreis lasse ich, 
den zweiten selektiere und verschiebe ich mit dem 2D-Auswahlwerkzeug,
den dritten selektiere und verschiebe ich mit dem 3D-Auswahlwerkzeug -- dabei ändert sich seine Z-Position und seine räumliche Orientierung nicht,  sein Objektkoordinatensystem sieht auch unverändert aus.

In einem Ansichtsfenster im Papierbereich kann ich nun den ersten und zweiten Kreis noch selektieren und auch mit Durchmesser bemaßen,  den dritten aber nicht mehr. 

Ich halte das für einen groben Fehler. 

--  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans

Ich versuchte, dein Problem nachzuvollziehen, aber es gelingt mir nicht.
Bei mir (TC15.2 Pro mit Maschinenbaupaket) funktioniert die Durchmesser-Vermassung auch, wenn ich den 3. Kreis im Z verschiebe. Wenn ich den Kreis zusätzlich noch um Y drehe, stimmt zwar (logischerweise) das angegebene Mass nicht mehr, aber selbst dann kann ich im Papierbereich noch den Durchmesser vermassen. Auch wenn ich das Ansichtsfenster total schief in der Landschaft erstelle kann ich noch im Papierbereich fangen (die Masse stimmen dann natürlich nicht mehr...).
Kannst du evtl. deine Problem-Datei hier ins Forum stellen?

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Ansichtsfenster.zip

 
Präzisierung:  wenn ich den dritten Kreis so 3D-verschiebe,  dass er seine vorige Position überlappt,  dann kann ich ihn an diesen Kreuzungspunkten mit seinem "Geist" doch selektieren -- und dann entsteht die Durchmesserbemaßung an der vorigen Position! 

Ich halte das für einen sehr groben Fehler.  Bin ich da der Erste,  der sowas macht?? 

-- Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 20. Okt. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich


TestAnsichtsfenster.jpg

 
Hallo Hans

Sorry, ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Ich erstellte mal schnell einige Vermassungen (in blau, siehe Anhang), und konnte nichts aussergewöhnliches feststellen.
Vielleicht liegt es auch an irgendeiner Fang-Einstellung? "Arbeitsebenenschnittpunkt" macht auf jeden Fall keinen Unterschied, das probierte ich aus.
Hast du das 15.2 Patch installiert?

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 20. Okt. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3D_Wkz.jpg

 
Hallo Kurt,

vielen Dank für die Mühe!  Sehr seltsam,  bei mir tritt der Fehler nach wie vor auf,  in zwei Installationen identisch.  Ja, den 15.2er Patch habe ich drin. 

Sobald ich den dritten 3D-verschobenen Kreis "auf die Arbeitsebene platziere",  geht Selektieren /Bemaßen wieder richtig.  Fangen ging ja wie erwähnt normal,  aber für Durchmesserbemaßung muss ich ja die Kreislinie anklicken = selektieren,  dazu muss zB Mittelpunktsfang ja aus sein. 

Und meine Gruppen enthaltende Symbole muss ich erst explodieren und dann auf Arbeitsebene platzieren,  damit es funktioniert. 

Welche 3D-Werkzeugeinstellungen verwendest du?  Meine anhängend. 

--
Danke,  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

TC Pt Pro 19 unter Win10 in VirtualBox / Linux Mint Debian x86_64

erstellt am: 20. Okt. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Ansichtsfenster2.jpg

 
Also:  wenn ich im 3D-Auswahlwerkzeug den "Sicheren BKS-Modus" anmache,  klappt es. 

Wenn er aus ist und ich Kreise verschiebe,  dann kann ich sie in meinen Installationen im Ansichtsfenster nur noch an den Überlappungspunkten mit ihren "Geistern" selektieren und Durchmesserbemaßungen entstehen dann an der Stelle ihrer "Geister". 

Im Beispielbild habe ich den linken unteren Kreis gelassen und die drei anderen um je ein Raster von ihm weg verschoben (nach oben, rechts oben, rechts). 

Und wie bearbeite ich jetzt meine zahlreichen bestehenden Zeichnungen? 

--
Grüße,  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 22. Okt. 2009 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

zum Problem geänderte Koordinaten-Richtung in 3D habe ich folgende
mögliche Ursache. Es gibt ja in der V15 die Einstellung automatische
Arbeitsebene durch Facette (>>Arbeitsbereich >>Arbeitsebene).
Wenn diese Einstellung aktiviert ist, dreht sich das Koordinatensystem
in die Richtung sekrecht zu Facette weg vom Körper.
Dadurch dreht sich also auch die z-Achse.
Also Einstellung deaktivieren und ausprobieren.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HLederer
Mitglied
Elektronik Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HLederer an!   Senden Sie eine Private Message an HLederer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HLederer

Beiträge: 33
Registriert: 03.08.2004

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Satti:
...
Einstellung automatische Arbeitsebene durch Facette

Hallo Frank, 

ah ja,  das wars,  was mich irritierte,  danke! 
Den Nutzen dieser Funktion sehe ich aber nicht,  solange mir nicht klar ist,  wo der Ursprung dieser automatischen Arbeitsebene jeweils hinspringt... 

Grüße,  Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 22. Okt. 2009 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HLederer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

die Funktion ist dann ganz praktisch, wenn man
in 3D komplexere Körper modelliert und z.B.
Extrusionspfade in 3D verwendet werden.
Es wäre natürlich schön, wenn der Ursprung dann gleich
noch in der Mitte der Fläche wäre...
Aber wohin sollen dann die Richtungsvektoren zeigen ?
Darauf müßte man sich zu nächst noch einigen - Später.
Wenn man die Einstellung nicht braucht, kann man
sie ja ausgeschaltet lassen.

Viele Grüße

Frank

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz