Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  STL Datei bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  STL Datei bearbeiten (4584 mal gelesen)
Lili15
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lili15 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili15

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008

erstellt am: 02. Okt. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr
Ich habe ein Problem
In einer bestehenden STL Datei (Volumenmodell) sind bestimmte Elemente zu entfernen und Löcher (Öffnungen) zu schließen
Danach soll das Modell gefräst werden
Wie kann ich in TC 15 prof. das Problem lösen
Gruß Lili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Okt. 2009 10:39   

Hallo Lili,

soweit ich weiß, ist das in TC nicht möglich (lasse mich gerne eines besseren Belehren  )

STL-Daten sind "Stereolithographie-Daten" - da wird quasie die Aussenhaut eines Volmenkörpers abgebildet (daher sind STL-Daten keine reinen Volumenmodelle dem Sinne nach). Die Abbildung der Oberflächen erfolgt, indem die Oberflächen der Ausgangsvolumenmodelle in lauter kleine (meist Dreiecks-) Flächen "konvertiert" wird. Es gibt einige spezielle Programme, die auch darauf ausgelegt sind, STL-Daten zu Bearbeiten (in dem Sinne, wie du es hier beschreibst)...aber im allgemeinen - müsste da eine "Flächenrückfuhrung" stattfinden - und das ist in Abhängigkeit der Qualität der STL-Daten z.T. recht aufwendig...bis gar nicht zu Handeln...

Soweit ich informiert bin, können einige CAD-System STL-Daten einlesen...und daraus auch Volumen generieren...aber inwieweit die dann tatsächlich "berarbeitbar sind", kann ich nicht sagen.

Kannst du an kein anderes Format dran kommen? STEP? SAT? x_t(Parasolid)? IGES (3D)? ...


Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Lili15
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lili15 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili15

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008

erstellt am: 03. Okt. 2009 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Vielen Dank für die schnelle Information
Deine Antwort erspart mir eine Menge Zeit die ich mit Versuchen Facette bearbeiten...zugebracht hätte.
Das Programm stürzt schon bei den Menge an Daten ab, sodass eine Bearbeitung mir unmöglich erschien.

Danke!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Okt. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

grundsätzlich sollte sich eine STL-Datei ja auch per Texteditor ändern lassen.

Ich suche gerade im CATIA-Forum nach einem Script, mit dem sich eine STL-Datei in ein CATPart exportieren läßt. Da gab es mal was. Danach wäre es bearbeitbar. Allerdings mit einer Qualität, die nicht so toll ist..

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

CADHPL
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADHPL an!   Senden Sie eine Private Message an CADHPL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADHPL

Beiträge: 36
Registriert: 12.05.2009

erstellt am: 03. Okt. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuchs mal mit Rhino4. Darin ist eine Option STL Dateien zu reparieren. Ggfs. die Demo runterladen. Die kann 25x speichern.

Gruß
HP

------------------
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Okt. 2009 16:59   

Hallo HP,

ob es Lili um Reparatur ging, weiß ich nicht.

Ich habe Ihre Frage anders interpretiert - so, dass sie in einer vorh. STL-Datei einige
Änderungen vornehmen möchte...Bohrungen (Löcher) füllen und einige Elemente ganz raus nehmen...

Dann sollte nach dem geänderten STL-Datensatz gefräst werden.

Die Reparaturmöglichkeiten in Rhino kenne ich nicht so genau...ich weiß, dass man STL-Daten auf
"Wasserdichtheit" prüfen kann...aber, ob eine automtaische oder händische Reparatur möglich ist, weiß ich nicht.
Oder eine Flächenrückführung in ein Volumen...geht ohne zus. Software
auch in Rhino nicht. Es gibt für Rhino (ab Vers. 4) ein Add-On - das kostet um die 1.300 ¤ -
das Teil heißt glaube ich "RhinoReverse 2.0"...nun denn...

Und wie weiter oben schon gesagt - es gibt einige spezielle Programme - die eben auch für
Rapid-Prototyping-Firmen ausgelegt sind....die können zum einen STL-Daten repariereren...
...feiner Auflösen...und auf Wasserdichtheit prüfen....

Und dann gibt es noch Programme, die neben diesen Funktionen eben auch diverse
Bearbeitungen an STL-Daten ermöglichen...eben in etwa das, was Lili wollte...Bohrungen füllen...
...Elemente huizufügen oder entfernen...etc...

Ich setze mal - nur zur Info...zwei Links hier ein...

STL-Reparatur und Prüfung: http://www.marcam.de/cms/index.84.html

STL-Daten umfangreich prüfen, reparieren und bearbeiten: http://www.marcam.de/cms/index.85.html

Wie gesagt, es gibt da versch. Anbieter - aber hier ist das sehr schön erklärt.

@CEROG,
was da in Catia alles geht, weiß ich nicht, ich weiß nur, das Catia zur
Champions-Leage der CAD-Systeme gehört...  Bin gespannt, ob du das Script findest :-)


Beste Grüße an alle...und noch einen schönen Sonntag

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 04. Okt. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey was ist denn hier los - Moderatorentreffen     

Ist in Euren Brettern zur Zeit nix los ??

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili15
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lili15 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili15

Beiträge: 33
Registriert: 18.05.2008

erstellt am: 04. Okt. 2009 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr

Vielen Dank für die Informationen
Hier die ersten Erfolge:
Habe mir Rhino runtergeladen und mit "Reparieren" einige Elemente die beim Fräsen stören entfernt(hat gut funktioniert)
Die Öffnungen werde ich auch versuchen zu schliessen, brauche nur noch Zeit um mich durchzuarbeiten
Nochmals vielen Dank für die Zusammenarbeit
Gruß Lili

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Okt. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Hey was ist denn hier los - Moderatorentreffen        


Äh, das ist wohl etwas an dir vorbei gegangen.

Bis du hier aufgetaucht bist, war hier nur ein Mod beteiligt.

@Lili:
Dann brauche ich mich ja nicht mehr zu bemühen.
Zum Thema STL ist vielleicht der Anfang und die Bilder dieses Blog-Beitrages von mir interessant. Ich habe den verbrochen, nachdem ich danach gefragt wurde, wie die Genauigkeit beeinflusst werden könne - bezogen auf CATIA

@NN:
Es gibt von CATIA ein Modul, mit dem STL-Daten bearbeitet werden können. Was ich nicht habe.
Ein Anwender hat aber herausgefunden, dass es mit einem Makro möglich ist, STL-Dateien als Part abzuspeichern. Dann habe ich zwar nur viele Flächen, kann aber damit leben.

 

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Okt. 2009 21:51   

@RexDani,

Mod-Treffen? Im TurboCAD-Forum?  ...ich weiß nicht so recht...

Sehe ich nicht so...*grins*...es ist aus meiner Warte eher so, dass
ich als Anwender von TC15.2 PRO mit Konstruktionspaket (Newbie in TC) nur daran interssiert bin,
hier "ab und zu" etwas über TC mitzubekommen - und hin und wieder zu Themenbezogenen Fragen
etwas beizutragen...ist das nicht erwünscht? Das hat nichts damit zu tun,
dass ich noch in anderen Foren hier auf cad.de aktiv bin...und in einem auch als Mod...

CEROG ist leider kein Mod mehr (was ich selbst sehr bedauere, das gehört aber nicht hierher)...

Weißt du, wie das mit "STL-Daten" in TC ist. Geht da eine Reparatur oder eine Bearbeitung?

@CEROG,
danke für die Infos...du kannst ja die Flächen dann wieder zu einem Volumen "zusammennähen"...


Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Okt. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ehemaliger Mod und amtierender Mod sind doch zwei Mod, dann noch Rex Danni sind drei Mod. Oder seh ich da was falsch?

Natürlich, Thomas, bist du hier willkommen. Hab mich schon gefragt, was dich hier ins TC Forum führt, da in deiner Signatur nichts von TC steht. Jetzt weiss ich es ja.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Okt. 2009 22:19   

Hallo Rudl,

ja, das mit der Signatur habe ich bereits eingetragen...irgend etwas hat da nicht geklappt...
...muss ich nochmal machen...aber...du hättest mich jederzeit gerne Fragen können,
das ist ja schließlich kein Geheimnis...

Dann ist das Thema "Datenaustausch" allgemein ein Steckenpferd von mir geworden...also ist das Thema hier
"STL-Datei" eines, auf das ich schon gerne Antworten - und vor allem etwas helfen möchte...
Das habe ich hier im TC Forum übrigens schon ein- oder zweimal so gemacht...*grins*

Mich hat bei der Antwort von RexDani die "Frage"
>>>Ist in Euren Brettern zur Zeit nix los ??<<< etwas irritiert.
Er sollte doch eigentlich am Besten Wissen, wer TurboCAD bei ihm gekauft und Registriert hat...

Es ist mir halt in den Jahren, in denen ich bei cad.de dabei bin - und eben auch, seit dem ich Mod bin -
nocht nicht passiert, das ich so eine Fragestellung bekam...zumal mein Engagment hier überhaupt nichts
mit anderen Foren oder eben der Mod-Tätigkeit zu tun. Warum RexDani da einen Zusammenhang herstellen wollte - bzw. gestellt hat,
weiß bestimmt nur er selbst...

Ach so - noch zu deiner Antwort - wg. den Mods - RexDani hat das nicht aufgeteilt gemeint (zumidest ist das nicht ersichtlich) -
ich denke eher, das er es einfach (kein Vorwurf) nicht mitbekommen hat, das CEROG nicht mehr an Board der Mods ist - aber -
Gott sei dank - noch aktiv mitschreibt...

Als dann...frohes Schaffen an alle - und @Lili - schön, dass du schon etwas weiter gekommen bist...

Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Okt. 2009 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, das war nur ein Spass von RecDanni. Würde ich nicht so auf die Waagschale legen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 05. Okt. 2009 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Also sowas - da scheint tatsächlich einiges an mir vorübergezogen zu sein......

A. Das CERORG kein Moderator mehr ist
B. Das der Speischerbaerle seinen Humor verloren hat

Ich wollte eigentlich nur zwei Kollegen hier mit ein bisschen aufzwicken und damit begrüßen....
Aber scheinbar macht der Ernst der Welt auch vor CAD.de nicht halt.
Da hab ich wohl auf den letzten CAD.de Anwendertreffen nicht allzu viel versäumt....

Und damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt, entschuldige ich mich hiermit für meine allzu lässige Begrüßung aller Moderatoren und Exmoderatoren hier im TurboCAD Forum.
Ich werde in Zukunft in Eurer Anwesenheit den nötigen Ernst walten lassen, nicht in Frage stellen ob in anderen Foren was los ist oder nicht und im Zusammenhang mit dem Begriff Moderator auch keine rauchenden Smilies mehr verwenden..

@Rudl - Danke.


Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Okt. 2009 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:

Und damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt, entschuldige ich mich hiermit für meine allzu lässige Begrüßung aller Moderatoren und Exmoderatoren hier im TurboCAD Forum.

Ist bei mir nicht notwendig. Ich hatte den Spruch als Spaß aufgefaßt.


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Okt. 2009 12:14   

@CEROG,

bei mir auch nicht - deshalb habe hierzu eine PM an RexDanni geschrieben...

Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Okt. 2009 13:42   

@arom,

schau mal...http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum392/HTML/005680.shtml 

Im Testforum hat das jetzt geklappt  ...nun hier der Test...oder müsste ich gar
in einem neuen Fred antworten...hmm...als Mod sollte man das ja Wissen, gell...*schmunzel*

Also - nur Test-Test-Test 

Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili15 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch mal eine Frage zum ursprünglichen Grund dieses Beitrags:

Lili hast Du schon mal versucht bei Deinem STL Modell in den Eigenschaften ("rechte Maustaste -> Eigenschaften ->3D") bei Volumenmodell das Häckchen zu setzen?

Wenn es dann wirklich in ein Volumenmodell gewandelt wird, sollte man es auch beliebig bearbeiten können.

Vielleicht kannst Du ja mal eine Test Datei hier einstellen?

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz