Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Merkwürdiges Verhalten von Parallellinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Merkwürdiges Verhalten von Parallellinien (1289 mal gelesen)
JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich in TC15pro Parallellinien zeichnen möchte, zeigen diese ein merkwürdiges Verhalten:
Bei Auswahl der Linie wird sofort ein Versatz angezeigt, der zwischen wenigen mm bis mehreren Hundert mm betragen kann. Dieser Versatz bleibt bei  Auswahl der Linienposition "konstant", also bei Auswahl z.B. eines Schnittpunktes per Fang landet die Parallele genau um den "voreingestellten" Versatz daneben. Eine Positionsangabe per Fang ist somit nicht möglich.
Bei manueller Eingabe des Versatzes funktioniert es einwandfrei.

Bin ich zu "blöd" oder hat das Programm hier eine bekannte Macke?

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn Du so frägst bist Du zu "...."        

Nein - jetzt im Ernst, der Fehler tritt auf wenn sich die aktuelle Arbeitsebene verändert hat.
Abhilfe kannst Du schaffen in dem Du den Befehl "Arbeitsbereich -> Arebitsebene -> Durch Modell" betätigst.
(Auch zu finden mit der rechten Maustaste)
Damit stellst Du Deine Arbeitsebene wieder zurück auf den Ursprung (BKS ist gleich MKS)

Solltest Du nur 2D Zeichnen rate ich Dir dringend auch wirklich nur im 2D Modus zu arbeiten.
Wenn Du die Parallellinie beim 3D Konstruieren brauchst, musst Du dich intensiv mit dem Thema Arbeitsebenen beschäftigen, und Dir die verschiednene Methoden zu deren Platzierung erschließen.
 
Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die offenen Worte! 

Nachdem ich die Arbeitsebene festgelegt und die 2D-Objekte darauf plaziert habe, hat's funktioniert - danke!

Interessant wäre natürlich, solche Tipps auch in Hand- und Trainingsbuch zu finden... 

Viele Grüße
JohnK 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hätten die Bücher über tausend Seiten und es würde immer noch was fehlen 

Der beste Weg bei solchen Sachen ist immer TurboCAD versuchen zu verstehen. Was macht den das Programm da eigentlich wenn ich eine Funktion ausführe.

Eine Linie z.B kann ich auch nicht einfach in die Luft zeichnen,
ich muss sie auf eine Blatt (X/Y-Ebene) zeichnen.
Möchte ich Sie in einem bestimmten Winkel in den freien Raum zeichnen, muss ich erst das Blatt in diesen Winkel bringen.
Blatt = X/Y Ebene = Arbeitsebene

Versucht man zu verstehen was passiert, erklärt sich manches von alleine, leider nicht alles   

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Sep. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und noch was anderes was in letzter Zeit auffällig ist,

es wird immer gleich gemutmasst, dass das Programm irgendwas falsch machen würde, dass man selber einen Anwenderfehler macht, schliesst man zunächst mal aus.


TurboCad macht so gut wie nichts falsch, nur derjenige der davor sitzt muss sich mir der Philosophie des Programms vertraut machen, dann läuft alles wie geschmiert.

Deswegen, wenn mal was nicht so klappt wie gewollt, erstmal hier nachfragen, aber ohne dem Programm die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arom,

im Prinzip gebe ich Dir Recht - ich habe ja durchaus auch eigenes Unvermögen in Betracht gezogen (Ein beliebter Spruch in der DV-Entwicklung: "Meistens sitzt das Problem _vor_ dem Bildschirm...").

Die Aussage "TurboCad macht so gut wie nichts falsch" halte ich dennoch für gewagt. Nobody is perfect - und wenn das Programm beim Zeichnen einer Bezier-Kurve abschmiert, dürfte das weniger auf eigenes Unvermögen hindeuten. Aber das ist ein anderes Problem...

Trotzdem großes Lob an dieses Forum - da werden Sie geholfen (und zwar unglaublich schnell...)!

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 29. Sep. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

War ja nicht unbedingt auf dich gemünzt, sondern eher allgemein gemeint.

Habe nur mal die Gelegegenheit beim Schopfe gepackt, da in letzter Zeit oft ein lautstarkes Rumgeschreie von wegen Fehler in TC war, es sich aber immer als Anwenderfehler entpuppt hat.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 29. Sep. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

ZACK - schon wieder so eine pauschale Aussage:
>>....und wenn das Programm beim Zeichnen einer Bezier-Kurve abschmiert...<<<

Das kann so nicht richtig sein, da ich schon seit der Version 3 mit Bezier und Splinekurven arbeite. Dabei ist mit TC noch nie abgeschmiert.
Ergo muss es andere Ursachen geben wie z.B. voller Arbeitspeicher, schlechte Grafikarte mit zuwenig Speicher usw.
Ich habe mich heute erst wieder gewundert, wie cool man in TC mit dem zugrundeliegenden Splines, eines mit dem Erhebungswerkzeug erstellten Freiformkörpers, hantieren kann und sich das Modell dabei dynamisch anpasst. Da schmiert nix ab.
Also wenn es dann bei Dir Schon in 2D passiert muss es wohl andere Ursachen dafür geben.

Was Rudl meint und ich unterstütze Ihn da voll, ist das in der letzten Zeit nur noch Programmfehler gerufen wird, keiner denkt auch nur daran das er was falsch machen könnte oder das seine eingesetzte Hardware mit seinen Konstruktionswünschen nicht mithalten kann.

TurboCAD ist in den letzten Jahren immer mächtiger geworden und damit Zwangsläufiger auch immer komplizierter.
Gleichzeitig meint jeder hier im Forum er könne das Programm einfach so autodidaktisch erlernen.
Meine Erfahrung als Trainer zeigt mit täglich deutlich das diese Zeiten vorbei sind.
Es bleiben Zwangsläufig große Wissenslücken und deshalb kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Anwendung.

Ich denke wenn man für TurboCAD mehr als 5000 Euro bezahlen müsste, wie für 95% aller anderen CAD Programme, dann käme keiner auf die Idee sich nur Oberflächlich damit auseinander zu setzten. Dann würden alle schön fleißig lernen, denn dann muss sich der Invest ja rechnen.

Aber so ist halt die Devise: Es ist billig - dann kann es auch nicht viel können - also ist es auch einfach zu beherrschen......


Aber hey das soll jetzt keine Kritik an Deinem Beitrag sein, nur ein bischen zur Selbstkritik anregen  

Hans Jörg  


------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 30. Sep. 2009 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, ich bin nicht perfekt, mein Rechner ist es nicht - und TC ganz sicher auch nicht, denn die dafür notwendige Qualitätssicherung würde niemand bezahlen (wollen).

Wenn ein Programm abschmiert, liegt es meist an einer nicht abgefangenen Exception. Ist es nun mein Rechner Schuld, der eine solche produziert oder am Programm, dass selbige nicht abfängt?

Diese Henne-Ei-Diskussion bringt uns sicher nicht weiter.
Ich bin froh und dankbar, hier im Forum so sachkundige und hilfsbereite Unterstützung zu haben und möchte mich wieder den wirklich spannenden Dingen widmen, nämlich meinen Konstruktionen!

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz