Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Export verändert Oberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Export verändert Oberflächen (1963 mal gelesen)
JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 23. Sep. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JohnK_Dach_2_TC15.jpg


JohnK_Dach_2_3DS.jpg

 
Mein CAM-Programm kennt kein TCW oder DWG, also bin ich gezwungen, in 3DS oder STL zu exportieren.

Dabei werden die Oberflächen verändert: aus einer exakt runden und glatten Oberfläche (Extrusion aus zwei Bögen; im "roten" Bild die lange Rundung links) wird beim Export eine mehr oder minder eckige Form ("türkises" Bild), die auch so gefräst wird. Weiter gibt es weitere Bildfehler wie kleine Vertiefungen (die drei dunklen Flecken im "türkisen" Bild), die bei TC nicht waren (dort eine Extrusion eines Viertelkreises entlang einer Führungslinie).

Kennt jemand das Problem? Wie kann ich die Oberflächen von Extrusionen sauber exportieren?

Danke im Voraus
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Sep. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Für doch mal eine Sat-Reperatur durch. Zu finden unter Format. Objektt muss ausgewählt sein.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 23. Sep. 2009 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine SAT-Reparatur hat keine Auswirkungen auf die beschriebenen Oberflächenveränderungen.

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 23. Sep. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John

Ich lehne mich da evtl. etwas weit aus dem Fenster: So wie ich das verstehe, sind 3DS und STL  (und auch Iges) Formate für Oberflächen-Geometrien, d.h. die Hülle deines Objektes wird aus vielen Dreiecken zusammengebaut. Um eine saubere (Volumen-) Geometrie zu erhalten solltest du als Step oder Sat speichern.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 23. Sep. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kurt,

das Problem besteht einfach darin, dass mein CAM-Programm (Vectric Cut3D) als gemeinsame Schnittmenge lediglich STL, 3DS, WRL und DXF (3D) versteht (wobei letzteres nicht funktioniert). Von daher bin ich auf eines der Formate angewiesen...

Viele Grüße
John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Sep. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

stell doch mal die Datei hier rein, ich kann ja versuchen mit einem anderen Programm ein .stl zu machen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 23. Sep. 2009 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JohnK_Dach_Fräsdatei3.zip

 
Hier ist die Ursprungsdatei...

Viele Grüße
JohnK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 23. Sep. 2009 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

die versuch ich erst gar nicht zu öffnen, weil es nicht geht, da ein "ä" im Dateinamen ist.

Hier kann man nur Dateien ohne Mitlaute und ohne bestimme Satzzeichen einfügen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Sep. 2009 08:11   

Hallo John,

versuch mal die STL in der Anlage...

Ich konnte deine Datei mit dem "ä" öffnen - allerdings nur mit dem Browser "SeaMonkey" -
sonst ist es so, wie von arom gesagt - keine Umlaute im Dateinamen...also besser "ae" wie "ä"...

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 24. Sep. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohnK 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist doch keine TC Datei, das ist doch schon die .stl, oder täusche ich mich da.

Rudl

Edit: Lese gerade das NN bereits eine .stl gemacht hat.

[Diese Nachricht wurde von arom am 24. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Sep. 2009 10:57   

Hallo John,

hier nochmals eine STL-Datei...etwas feiner aufgelöst...

Als RAR-Datei, da die ZIP zu groß wäre...

Anmerkung: Wenn ich deine orig. TC-Datei öffne,
dann habe ich kein sauberes Volumen...das sind alles einzelne Volumina...
...irgendwie habe ich das Gefühl, das es auch an der Ausführung der
Konstruktion liegt, dass du keine sauberen Exporte aus TC heraus bekommst.

Das sollte sich mal ein TC-Könner anschauen (was ich nicht bin).

Ich habe deine Datei in eine STEP geschrieben - und diese dann repariert...
...und die reparierte STEP-Datei in  ein anderes CAD-System eingelesn,
um saubere (fein facettierte) STL-Daten zu bekommen. Diese STL-Datei habe ich dann
mit einem speziellen Tool geprüft...

Ich denke, wenn die Konstruktion in TC "sauber" wäre (bitte entschuldige diese Anmerkung),
dann wär eben auch da ein besserer Export in z.B. das STL-Format möglich.

HTH,

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

JohnK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JohnK an!   Senden Sie eine Private Message an JohnK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnK

Beiträge: 289
Registriert: 16.05.2009

TC2020plat
Win10pro, 64Bit
Rizen 9, 32GB RAM
Nvidia Quadro P2000

erstellt am: 24. Sep. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


JohnK_Dach_3_NEU_STL.jpg

 
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, insbesondere an NN!
Die fein aufgelöste STL bringt ein wirklich überzeugendes Ergebnis! Bei der ersten Versionen waren noch leichte "Kanten" erkennbar, aber auch hier deutlich besser als beim TC-Export.

Dass die Zeichnung, insbesondere die Frontrundung, nicht ganz sauber ist, ist mir leider bewusst. Als Anfänger kämpfe ich hier noch mit den Tücken des Objekts   Beim Mittelteil des Daches, der ja auch der zentrale Punkt der Frage war, bin ich mir jedoch keines Fehlers bewußt.

Jetzt stellt sich als nächstes die Frage, wie ich eine solche feinere Auflösung und ggf. Fehlerbereinigung auch in TC erreichen kann - ein Export in MegaCAD o.ä. kann ich leider nicht leisten...

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Sep. 2009 12:40   

Hallo Johannes,

ich denke, als Anfänger gleich mit solch recht aufwendigen "Oberflächen (in Teilen sind das ja Freiformen)
zu beginnen - das ist irgendwie heftig.

Wenn diese Dächer (Modellbau / Eisenbahnwagons..) ein Schwerpunk deiner Anwendung sind,
dann mach doch eine "themenbezogene Schulung" für TC - da kannst du dann exakt lernen, wie (und ob) das alles
so mit TC umsetzbar ist, wie du das benötigst.

Das wäre m.E. der bessere Weg, als nicht saubere 3D-Modelle zu reparieren...aufwendig zu prüfen...etc.

RexDani macht doch Schulungen - frag doch da mal nach - ich denke, der Invest würde sich echt für dich lohnen.

Beste Grüße

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz