Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3D Polylinie => xyz Koordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3D Polylinie => xyz Koordinaten (4687 mal gelesen)
busines
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von busines an!   Senden Sie eine Private Message an busines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busines

Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2009

erstellt am: 19. Sep. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin New als Turbocad- User und im Forum!
Als System habe ich TC14pro und TC15 mit Maschinenbaupaket.
zum Thema:
Ich möche ein Rohr nach Koordinaten zeichnen. Ich hatte mir das als 3D Polylinie gedacht und anschließend die XYZ Daten anpassen. Unter Metrik finde ich dann aber nur 4 Scheitelpunkte die ich bearbeiten kann. Was mache ich falsch? Im Handbuch bin ich dazu nicht fündig geworden. Oder kann man für eine Rohrgeometrie die Koordinaten über eine Tabelle importieren?

Eine weitere Frage: Bei mir funzt die Suchfunktion im Forum nicht. Ist das öfter so? Zeigt immer das die Sufu offline ist.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 19. Sep. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busines 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muss ich mal nachhacken; du willst ein Rohr im 3D-Raum zeichnen. Ist es nur ein Rohr von A nach B, oder ist es eine Anlage mit mehreren Rohren, die sich durch den Raum wie eine Schlange ziehen.

RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 20. Sep. 2009 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busines 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

Ein Rohr erstellen ist eigentlich eine Extrusion nach Führungslinie.
TC erkennt das Rohr zumindestens so bei mir.
Du kannst ein Rohr auch mit dem Befehl Extrusion nach Führungslinie erstellen. Eine 3D Polylinie kannst mit xyz Koordinaten zeichnen . Anschliessend Kreis mit dem gewünschten Durchmesser zeichnen und extrudieren. Kreis jedoch an der Führungslinie plazieren. Wichtig achte auf die Arbeitsebenen.
Möchtest du mit der Funktion Rohr erstellen ein Rohr zeichnen, ist die Vorgehensweise ähnlich. Dann mußt du eine 3D Polylinie erstellen, die du ja sofort mit deinen endgültigen Maßen zeichnen kannst.
Bevor du jedoch das Rohr erstellen kannst MUSST du den Befehl 3D Abrundung durchführen. Radius kann 0 mm sein.Dann kanst du das Rohr mit dem Befehl
"Rohr erstellen "durchführen.
Zur Vereinfachung kannst du den Raum eventuell vorher Zeichnen und die 3D Polylinie dort an den gewünschten Punkten "anpappen".

Wenn du das Rohr hohl haben möchtest das erste Rohr an der Führungslinie erstellen, das 2 Rohr mit veränderten Durchmesser an der GLEICHEN Führungslinie zeichnen. Dann 3D boolesche Opperation differenz
So wird dein Rohr hohl. Funktioniert mit beiden Methoden
"Extrusion an Führunglinie" und "Rohr erstellen"

gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 20. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 21. Sep. 2009 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busines 10 Unities + Antwort hilfreich

Also was TC hier mit "Rohr" meint verstehe ich überhaupt nicht. Ein Rohr ist innen hohl. TC erstellt eindeutig keine Rohre.

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Sep. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Technikplan
Du hast recht.
Es müste ja eigentlich runde Stange heissen.
Ich habe beschrieben wie man die Stange hohl macht damit es ein Rohr wird.
Es gibt aber mit Sicherheit noch mehrere Wege.

gruss aus dem Münsterland Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busines
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von busines an!   Senden Sie eine Private Message an busines  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busines

Beiträge: 2
Registriert: 17.09.2009

erstellt am: 22. Sep. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Fans,

danke erst einmal für die zahlreichen Antworten. Da ich TC noch nicht so inne habe teile ich euch mal mit was für vorstellung ich hatte:
1.Schritt: zeichne eine beliebige 3D-Polylinie im Raum
2.Schritt: die erste Polylinie ausrichten
3.Schritt: alle weiteren Knotenpunkte xyz Koordinaten eingeben
4.Schritt: Stange oder Rohr entlang dem Pfad
5.Schritt: dann Lehre Konstruieren mit Zwangsbedingungen
Habe ich dann Änderungen wird der Rest automatisch angepasst.
Ich muss dann doch wohl sehen das ein Grundkurs durchgesetzt wird.
Trotzdem danke für eure Tips, ich arbeite weiter an meinen schwächen mit TC.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 22. Sep. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busines 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie sich das anhört, scheinst du nicht viel Ahnung von TC zu haben. Aber dem kann abgeholfen werden. Wenn Wilhelm hier vorbeikommt kann er dir sicher einige hilfreiche Tips geben.

Gruss RUdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 22. Sep. 2009 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busines 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr01.jpg

 
Hallo Rolf,

natürlich kann TC Rohre.
Siehe Bild.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Sep. 2009 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busines 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo in die Runde
bin zufällig hier vorbei gekommen   
Rudl: das geht runter wie Öl, bedenke aber den Unsinn den ich bei dem Beitrag für Wasi bei meiner ersten Antwort verzapft habe. Na ja war ein Schnellschuss.
Satti: Ich zeichne Rohre entweder mit 3D Boolescher Operation subtraktion,dann wird auch bei Rohranfügung ein Rohr erstellt, oder ich extrudiere einen konzentrischen Kreis, den ich dann mit 2D Boolescher operation bearbeite, um das Rohr hohl zu erstellen.
Gibt es eine noch bessere Möglichkeit? Lösungen werden gerne angenommen.
Busines: mach doch mal ein Beispielbild dann können wir uns das Problem besser vorstellen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte
gruss aus dem Münsterland: Wilhelm


[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 23. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 23. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 23. Sep. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busines 10 Unities + Antwort hilfreich


Kesselraum.jpg

 
Mal eine ganz bescheidene Frage - warum muss das Rohr innen Hohl sein?

Also wenn wir hier mit unseren Schülern Rohre in 3D erstellen, geht's eigentlich immer darum, zu ermitteln wieviele Meter Rohr man braucht, wieviele Flansche usw.
Oder das Ziel ist komplexe Einbausituationen für die Monteure darzustellen.

Dabei war es eigentlich noch nie nötig, das das Rohr hohl ist.
Würde ich auch vermeiden, da das nur unnötige Rechenzeit erzeugt.

Wenn wir Rohre erzeugen dann hängt der gewählte Erzeugungsweg, vom Konstruktionsziel ab.

Möchte ich die Rohrlängen und Mengen ermitteln, arbeiten wir oft mit selbsterstellten, fertigen Bausteinen nach dem Legoprinzip = Rohrstücke und Bögen usw. aus der Blockpalette einfach zusammenstecken. Damit wir im Anschluss daran, mit dem Datenbankmodul von TC, eine Stückliste erzeugen können. Diese wird nach Excel exportiert zur Kalkulation.
Wir haben schon für Kunden, die nichts anderes machen, fertige Vorlagendateien (*TCT) angelegt, in der die Blockpalette schon mit allen Teilen gefüllt ist. In diesen Blöcken sind dann schon alle Infos über Preis, Gewicht, Teile Nr. usw enthalten. Diese Daten müssen allerdings gepflegt werden.

Ist das Ziel eine Montage Zeichnung für die Monteure, geht es am einfachsten durch die 3D Polylinie mit 3D Abrunden und Umwandlung in einen Stab/Rohr.

Soll das Ganze optisch viel hermachen oder sind komplexe Anschluss Situationen zu meistern oder stehen wichtige Parameter wie der Rohrdurchmesser noch nicht fest, wählen wir eher den Weg der Extrusion entlang eines Pfades.

Wie so oft also führen viele Wege nach Rom in TC.
Es hängt halt ganz davon ab was das Ziel ist....

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Sep. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für busines 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Rex,
war für mich eigentlich auch immer egal ob die "Stange" hohl oder Vollmaterial ist. Es kam der Einwand von TechnikPlan, dem wollte ich, und auch Satti eigentlich nur Mitteilen das es auch in hohl geht und wie es gemacht wird.
Kommt schon mal vor das ich einem Kunden Regenfallrohre in Verbindung mit weiteren Arbeiten an seinem Objekt zeige, die lasse ich dann hohl erscheinen.
Es kann nähmlich sein zumindestens bei mir das ein Kunde irrtiert ist wenn Zeichnung und Wirklichkeit NICHT übereinstimmen. Schon bei mir mal vorgekommen.
gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz