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Autor Thema:  Ansicht durch Kamera (1299 mal gelesen)
jossie
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erstellt am: 30. Aug. 2009 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen in Bezug auf Ansicht durch Kamera erstellen? Ich verwende TurboCAD 15Pro und das Handbuch / Hilfe sind hier nicht wirklich hilfreich.

Ich platziere eine Kamera durch 2 Punke und verschiebe die nach Belieben. Wenn ich dann eine Ansicht erzeuge, so sehe ich immer auch die Objekte, die hinter der Kamera liegen, obwohl ich bei den Eigenschaften angewählt habe, dass diese Objekte verdeckt sein sollen. Was mache ich hier falsch? Ohne dass die hinter der Kamera liegenden Objekte ausgeblendet werden kann ich keine übersichtliche Zeichnung zum Bemaßen erstellen.

Danke im Voraus schon mal und viele Grüße

Hermann-Josef Röser

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arom
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erstellt am: 30. Aug. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

jossie
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erstellt am: 30. Aug. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Holzhalle.zip

 
Hallo Rudl,

danke für den Hinweis. Die Beiträge hatte ich schon gesehen. Leider haben Sie mir nicht wirklich geholfen.

Ich plane eine Holzhütte und wollte mir die schrägen Verstrebungen im Detail anzeigen lassen. Die Kamera ist mitten in der Halle platziert. Denoch sehe ich in der Ansicht die vorderen und die hinteren Streben, die unterschiedliche Neigung haben. Das kann doch eigentlich so nicht sein. Dann würde ja kein Rundgang durch ein Gebäude funktionieren ...

Ich hänge mal meine kleine Datei an.

Beste Grüße

Hermann-Josef

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arom
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erstellt am: 30. Aug. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schon gesagt, du musst perspektifische Anicht einschalten.

Rudl

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jossie
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erstellt am: 31. Aug. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

vielen Dank nochmals für die Antworten. Hab erst jetzt bemerkt, dass es zu der angegebenen Referenz auch ein PDF mit Schritt-für-Schritt-Anweisung gibt und habe dies sofort ausprobiert.

Nach längerem Experimentieren klappt das nun zumindest mit dem einfachen Demoobjekt. Das Ergebnis hängt aber stark von der Reihenfolge ab: Wenn ich zuerst die Kamera einrichte und danach die Perspektive im DesignDirektor (was ist der Unterschied zur Perspektive bei den Kameraeigenschaften??) einschalte, kommt was Unsinniges raus. Ich sehe nur die Spitze des Kegels in riesiger Vergrößerung.

Bei meiner Halle hab ich dennoch Probleme. Das gewünschte Ergebnis sehe ich nur, wenn ich rendere. Schalte ich zurück zum Drahtmodell so bekomme ich wieder eine Ansicht von ausserhalb der Halle, d.h. offenbar wurde die Kamera verschoben.

Mein Ziel war ja eigentlich, eine Detailzeichnung einer Verzapfung zu erstellen und die in der Papierebene zu bemaßen. Ich hatte gedacht, über die Kamera kann ich das machen. Wenn das nicht geht, so muss ich eben die vorderen Pfosten in eine andere Ebene legen und die ausblenden, damit sie bei der Detailansicht nicht stören.

Beste Grüße

Hermann-Josef

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arom
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erstellt am: 31. Aug. 2009 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jossie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,

die Kameraansicht klappt so nur in der Perspsektive, ansonsten wird das ganz Teil angezeigt. Du kannst allerdings bei der Perspektive den Zoomwinkel verstellen, damit müsstest du zu einem annehmbaren Ergebnis kommen.

Es gibt da noch zwei alternative Kameraeinstellungen.

RUdl

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jossie
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erstellt am: 01. Sep. 2009 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis auf die anderen Kameraeinstellungen. Die werde ich demnächst ausprobieren. Mein Problem ist erst mal gelöst und jetzt muss der Plan in die Wirklichkeit umgesetzt werden, sprich ich werde zur Säge und zum Stechbeitel greifen.

Nochmals danke für die wertvollen Hinweise und das Tutorial.

Beste Grüße

Hermann-Josef

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