Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Materialien werden nicht gespeichert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Materialien werden nicht gespeichert (1772 mal gelesen)
TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 26. Aug. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Habe seit kurzem das folgende Problem:

Ich habe mit TuboCAD 2D/3D 15 eine 3D-Zeichnung erstellt.
Anschließend habe ich den einzelnen Körpern Materialien zugewiesen. Wenn ich mir das jetzt rendern lassen, wird auch alles genau so angezeigt wie ich es haben wollte.
So weit so gut...
Wenn ich die Zeichnung nun aber abspeicher und neu öffne, dann sind sämtliche Material-Informationen wieder weg. Wenn ich einen Körper markiere, rechtsklick, Eigenschaften, 3D, dann steht da unter Materialien "keine".
Das darf echt nicht wahr sein! 

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?
Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach melden!

Danke schon mal im Voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 18. Sep. 2009 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe nun endlich wieder die Zeit gefunden, um an obigem Problem weiter herumzutüfteln.

Es ergab sich folgender Sachverhalt:
Wenn ich die Zeichnung im TurboCAD-Eigenformat speichere und beende sind beim nächsten Aufrufen alle Material-Informationen noch vorhanden.
Speichere ich die Datei jedoch im DWG-Format, sind die Material-Infos beim nächsten Öffnen nicht mehr vorhanden.

Sehr merkwürdig...

Kann mir das irgendjemand erklären? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 19. Sep. 2009 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Colonia,
Ich kann deine Fehler bei mir nicht nach vollziehen.
Bei Speicherung in beiden Formaten sind die Materialeigenschaften nach dem erneuten öffnen wieder vorhanden.
Vieleicht liegt es an der TC Version.
Vergleich mal Pro mit der 2D/3D version. 2D/3D ist Deluxe
Hatte mal probeweise TC 15 2D/3D Instaliert, ergebnis: ganz schnell weg damit.

gruss aus dem Münsterland: Wilhelm 

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 20. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 21. Sep. 2009 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilhelm!

Erstmal danke für deine Antwort!

Naja, das mit dem Erwerb von TC Pro ist leider so nicht realisierbar.
Ist ne Firmenlizenz und ich werde es hier leider im Leben nicht durchgesetzt bekommen, dass wir auf Pro upgraden.
In Sachen Software hat die Geschäftsleitung leider sehr lange Entscheidungswege und dreht jeden Cent fünfmal um... 

Und wenn dann solche Probleme wie dieses Speicher-Problem auftreten, dann heißt es nur: "Finden Sie eine Lösung! Wie? Uns doch egal, aber machen Sie!" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 21. Sep. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo TS Colonia

vom Speichern habe nicht viel Ahnung.
Ich muss keine Dateien an andere weitergeben.
Versuche doch mal ein anderes Format.
Wenn du viel im 3D Bereich arbeiten must wirst du um die Pro Version wohl nicht herum kommen. Wenn du ins Handbuch siehst (wenn euer Betrieb eines hat) wirst du bald merken das viele Befehle nur mit der Proversion möglich sind. So kannst du zum Beispiel 3D Objekte nur in der Proversion Fasen oder Abrunden, von Fehlenden Speicherformaten ganz zu schweigen. Sie doch mal auf der Hompage von TC nach, dort werden viele Unterschiede vorgestellt.
Werde aber jetzt nicht Mutlos.

gruss aus dem Münsterland: Wilhelm 

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 21. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 22. Sep. 2009 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Colonia
Auf der TC Hompage wird ein Patch für TC 2D/3D zur Verfügung gestellt. Sieh mal rein. Vieleicht hilft er dir ja.

gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 23. Sep. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp mit dem Patch. Habe ihn gestern mal installiert.
Leider mit mäßigem Erfolg.
Das Problem mit den Materialien besteht leider weiterhin.
Langsam weiss ich echt nicht mehr, was ich noch probieren könnte.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Macher von TC direkt zu kontaktieren?
Vielleicht können die mir mit meinem Problem ja irgendwie weiterhelfen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 23. Sep. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

einer der Hauptunterschiede zwischen der Deluxe und der Pro ist z.B. das ganze Thema rendering.

Ich denke mal wenn Ihr sowas braucht, um in eurer Firma ansprechende Visualisierungen in der Angebotsfase hinzubekommen, damit man einen Auftrag bekommt, sollten die 299.-¤ für ein Update schon drinn sein.

Bei allem Verständniss der Sparsamkeit, aber das ist ja schon fast lächerlich wenig...

Ist jedenfalls meine Meinung
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 23. Sep. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg!

Naja, ich war von Anfang an für die Pro-Version, aber das ist wie gesagt am Geiz der Geschäftsführung gescheitert...

Wegen dem Update von 2D/3D auf Pro: Habe grade auf der IMSI-Homepage nachgeschaut.
Irgendwie scheint es kein Update von Deluxe bzw. 2D/3D V.15 auf Pro V.15 zu geben.
Da steht nur was von Update von Deluxe V.14 oder älter.
Sehr merkwürdig... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 23. Sep. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Meld Dich per Mail bei mir...
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Sep. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Hi,

einer der Hauptunterschiede zwischen der Deluxe und der Pro ist z.B. das ganze Thema rendering.

Ich denke mal wenn Ihr sowas braucht, um in eurer Firma ansprechende Visualisierungen in der Angebotsfase hinzubekommen, damit man einen Auftrag bekommt, sollten die 299.-¤ für ein Update schon drinn sein.

Bei allem Verständniss der Sparsamkeit, aber das ist ja schon fast lächerlich wenig...

Ist jedenfalls meine Meinung
Hans Jörg 



Der arme Ts Colonia hat mit Sicherheit schon mehr wie 299,-Euro an Zeit vergeuden müssen wie das Update.
gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 23. Sep. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RexDanni:
Hi,

einer der Hauptunterschiede zwischen der Deluxe und der Pro ist z.B. das ganze Thema rendering.

Ich denke mal wenn Ihr sowas braucht, um in eurer Firma ansprechende Visualisierungen in der Angebotsfase hinzubekommen, damit man einen Auftrag bekommt, sollten die 299.-¤ für ein Update schon drinn sein.

Bei allem Verständniss der Sparsamkeit, aber das ist ja schon fast lächerlich wenig...

Ist jedenfalls meine Meinung
Hans Jörg 



Der arme Ts Colonia hat mit Sicherheit schon mehr wie 299,-Euro an Zeit vergeuden müssen wie das Update kostet.
gruss aus dem Münsterland: Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS Colonia
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS Colonia an!   Senden Sie eine Private Message an TS Colonia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS Colonia

Beiträge: 14
Registriert: 12.11.2008

erstellt am: 23. Sep. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Joa, also das mit den 299 Euro reicht wohl im Leben nicht mehr, wenn ich das mal auf die investierte Zeit umrechne!
Schließlich ist ne Ingenieursstunde alles andere als günstig...
Aber soweit denken die Herren Geschäftsführer ja leider meistens nicht!

@Hans Jörg: Mail ist unterwegs!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leopoldi
Mitglied
Heimwerker i.R. www.max-mg.de


Sehen Sie sich das Profil von Leopoldi an!   Senden Sie eine Private Message an Leopoldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leopoldi

Beiträge: 1382
Registriert: 16.07.2009

Unter Win10-Pro 64Bit:
(TC21)-TC2020 Pro Platinum

erstellt am: 23. Sep. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TS Colonia 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Um den Bedarf an Software oder Hardware zu rechtfertigen gibt es eine Kosten- Nutzenanalyse (Bedarfsrechnung).

D.H. Anschaffungskosten + evtl. Schulungskosten den ersparten Lohnkosten (Nutzungsdauer evtl. 5 Jahre)  gegenüberstellen.

Da wird manchem Entscheider (Boss/Chef/Ehefrau) das Toupet vom Kopf fliegen und sofort alles genehmigen.

mfg. Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz