Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Anfänger Fragen und Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Anfänger Fragen und Probleme (966 mal gelesen)
Bimbo68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bimbo68 an!   Senden Sie eine Private Message an Bimbo68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bimbo68

Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2009

Windows XP Pro SP3
TurboCAD Pro V-15,
Konstruktionspaket

erstellt am: 25. Aug. 2009 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abschluss_Opt_1_Work1.zip

 
Guten Abend,
ich bin neu in dieser Runde und ein blutiger Anfänger was CAD betrifft.
Nun habe nach einer Woche das Trainingshandbuch "2D-Zeichnen mit TurboCAD V-14" im Selbststudium durchgearbeitet.
Beim Abschlussprojekt Option 1, Architektonische Zeichnung, hatte ich zuerst grosse Mühe mit den Blockeinfügungen.
Ein guter Tipp aus eurem Forum hat mir dann weitergeholfen diese Hürde zu überwinden. Ganz wichtig ist die Sache mit der Position des Bezugspunktes der Blöcke und die Mauermitte beim Einfügen.
Die nächste Schwierigkeit war das Begrenzen der Füllung (z.B. Rasen) nur um den Grundriss des Hauses, also ein gefülltes Rechteck um das Haus zu legen aber die Füllung darf nicht in das Haus ragen. Gibt es einfachere Wege als mit der Pfadschraffur zu Basteln?
Nach längerem Suchen kam ich auf die Idee eine Polylinie um den Grunriss (Mauern) zu legen und somit ein geschlossenes Objekt zu bilden.
Meine Lösung lege ich gerne als Anhang bei und hoffe damit anderen Anfängern eventuell zu helfen und die Experten hier im Forum nicht zu belästigen mit meiner Bitte.
Die Zeichnung hat mehrere Layer und kann somit auf verschiedene Arten dargestellt werden.

Freundliche Grüsse,
Bimbo68

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Aug. 2009 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bimbo68 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
Könntest du das mal als JEPG Datai ins Netz stellen?
Irgendwie kann ich keine Zippdateien Öffnen.
Dann kann ich mir das besser vorstellen was du meinst.

PS: Belästigen tust du NICHT und ich bin KEIN Experte.

gruss aus dem Münsterland Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bimbo68
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bimbo68 an!   Senden Sie eine Private Message an Bimbo68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bimbo68

Beiträge: 28
Registriert: 21.08.2009

Windows XP Pro SP3
TurboCAD Pro V-15,
Konstruktionspaket

erstellt am: 30. Aug. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abschluss_Option_1.jpg

 
Hallo Wilhelm,

hier das jpeg damit du Dir es ansehen kannst.
Wie ich festgestellt habe lässt sich das Problem auch lösen mit einer Boolschen-Differenz zwichen der Gartenflache und der Polylinie die ich um die Aussenwände gezogen habe. Diese Variante wird bei der Option_2 der Abschlussübungen (Händy-Entwurf) vorgeschlagen. Es ensteht ein "Ausschnitt" in der Gartenfläche.

Gruss,

Florent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilhelm Bruns
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von Wilhelm Bruns an!   Senden Sie eine Private Message an Wilhelm Bruns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilhelm Bruns

Beiträge: 1841
Registriert: 05.03.2009

Windows10 64 Bit
8GB Arbeitsspeicher
Nividia G Force Grafikkarte
TC 2016 Pro Platinum
TC 2017 Pro Platinum
TC 2019/2020 Pro Platinum
TC 2020/2021 Pro Platinum

erstellt am: 30. Aug. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bimbo68 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

genauso hätte ich es auch gemacht.
Du kannst aber auch "Auswählpunkt und Schraffur" wählen.
Dann unter "eigenschaften, alternierend auswählen. Dann brauchst du keine boolesche operation durchführen.
Aber: Viele Wege führen nach Rom

gruss aus dem Münsterland Wilhelm

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 30. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Wilhelm Bruns am 30. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz