Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  3ds - Viewer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  3ds - Viewer (3583 mal gelesen)
TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 28. Jul. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich suche einen brauchbaren Viewer für 3ds - Dateien ohne viel Schnickschnack. Einfach nur ein Betrachter mit dem man 3ds Modelle drehen und zoomen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 28. Jul. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Wings, wenig SchnickSchnack http://www.wings3d.com/

Blender, komplettes Animationsprogramm: http://www.blender.org/download/get-blender/

oder k-3d: http://www.k-3d.org/wiki/Main_Page 

Reine Viewer kenne ich nicht.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 01. Aug. 2009 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Weder Muh noch Mäh.

Konntest du was mit den Links anfangen.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 03. Aug. 2009 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

ich suche einen Viewer den ich jeweils mit dem 3D - Modell mitschicken kann damit der Auftraggeber sich das Teil ansehen kann. Wenn da der Viewer mehr als 3 Knöpfe zum Bedienen hat, dann kommen die nicht zurecht. Es sollte einen Viewer geben, der ausser DREHEN, ZOOMEN und DRUCKEN keinerlei Funktionen aufweist.
Das Problem ist, dass Auftraggeber oftmals Kaufleute sind und wenig mit CAD usw. zu tun haben. Wenn ich denen eine 3ds Datei sende, dann kommen die mit den herkömmlichen Viewern nicht klar weil da zu viele Funktionen sind.
Vielleicht ist das eine Marktlücke und ein pfiffiger Programmierer versucht sich einmal in die Situation eines Geschäftsführers rein zu versetzen, der ausser Zahlentabellen und Emails nichts weiter mit einem Computer anfangen kann, aber trotzdem gerne den Entwurf eines 3D Modells selber am Bildschirm ansehen und drehen möchte...
Ein supersimpler und günstiger oder kostenloser Viewer, der alle gängigen 3D - Daten (hauptsächlich 3ds) per Klick darstellen kann, das wäre der Hammer!
Im Internet habe ich nichts in diese Richtung gefunden. Scheinbar gehen alle Programmierer von sich selber aus oder glauben dass jeder ein CAD Programm bedienen kann. Aber diejenigen, die uns CAD-Spezialisten, Entwickler, Designer usw. die Aufträge geben, sind überwiegend keine CAD-Profis!

Viele Grüße,

Rolf         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, TC V10+V12 prof

erstellt am: 03. Aug. 2009 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
warum nicht als 3D-PDF versenden, dann braucht der doofe Kaufmann nur noch einen aktuellen Acrobat Reader (den er vermutlich ohnehin hat) und kann nach Belieben im 3D Modell herumsurfen.
Als Quelle kannst Du viele bekannte CAD-Formate, bzw auch 3D-Studio verwenden.
Ich habe Acrobat 3D V8 (aktuell V9), falls Du möchtest, kann ich Dir eine Datei mal konvertieren und als PDF zurücksenden: s_und_s (ät) gmx (punkt) de
Noch eine "Warnung" zum Schluß, Acrobat 3D ist nicht gerade günstig!

Gruß Josef

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiLei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiLei an!   Senden Sie eine Private Message an LeiLei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiLei

Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008

erstellt am: 03. Aug. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Kostet zwar etwas, aber funktioniert vielleicht.: http://www.3d-tool.de/pages/de/tool_d.htm

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 03. Aug. 2009 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus

Sieht nicht schlecht aus, hast du diesen Viewer schon mal ausprobiert? Wenn ja, funktioniert der Export in 3D-PDF gut?

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeiLei
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LeiLei an!   Senden Sie eine Private Message an LeiLei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeiLei

Beiträge: 10
Registriert: 29.05.2008

erstellt am: 04. Aug. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt
Ist schon eine Weile her, dass ich das Programm nutzte.
Export in 3D-Pdf ging bei meiner Version noch nicht soll jetzt aber möglich sein.
Ich habe immer eine 3D-ToolEXE- Datei erstellt die die 2D/3D-Daten enthält. Damit kann man sich (nach installation) auf jedem PC die 3D-Daten ansehen. Explosionsdarstellungen sind ebenso möglich wie Schnitte.
Es gibt eine 14 Tage Testversion.
Schöne Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Aug. 2009 08:06   

Hallo Kurt,

hier mal eine PDF, die ich mit der aktuellen Version von 3D-Tool generiert habe...und ein Screenshot aus dem 3D-Tool...

...die "unteren Bedienelemente" (erweiterte Funktionen) in der PDF sind vom 3D-Tool...diese kann man beim Erzeugen der PDF zu oder abschalten...

HTH,

Thomas

*edit: Tippfehler beseitigt*
*edit2: Tippfehler beseitigt...3D-Toll zu 3D-Tool - lach*

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

[Diese Nachricht wurde von NN am 04. Aug. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NN am 04. Aug. 2009 editiert.

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 04. Aug. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktioniert gut.

Hab ich mir das jetzt mit der 3D Tool Exe angeschaut, oder wie funktioniert das?

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Aug. 2009 10:56   

Hallo Rudl,

nein, das ist eine reine 3D-PDF-Datei :-)

So muß man den Viewer (exe) nicht installieren...

*Edit (vergessen): Das funktioniert so, dass man in dem 3D-Tool die geladene Datei als PDF abspeichert - s. Screenshot - da ist auch der Speicherdialog hierzu eingeblendet...*

HTH,

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

[Diese Nachricht wurde von NN am 04. Aug. 2009 editiert.

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, TC V10+V12 prof

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
habe die PDF angeguckt, das würde mir so glatt gefallen!

Wenn man die TurboCAD Daten fehlerfrei nach 3D-Tool exportieren kann (welches Format? Step2xx?) und wie man sieht das 3D-Tool für 300,-¤ saubere 3D PDF's generieren kann, dann ist das richtig teure (ca. 900,-¤) Acrobat V9 Prof Extended nicht erforderlich.

------------------
Gruß, Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Aug. 2009 14:18   

Hallo Sepp,

ich habe einfach eine bel. STEP-Datei in das 3D-Tool importiert.

Das müsste auch mit TC klappen - ich habe TC 15 Prof. - da ist das kein Thema, das entspr. Export-Format zu wählen...

Hier noch ein Screenshot der Importformate des 3D-Tools...

HTH,

Thomas

seppsche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von seppsche an!   Senden Sie eine Private Message an seppsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seppsche

Beiträge: 173
Registriert: 12.07.2006

Win-XP, Athl.64-3k, 1GB RAM, TC V10+V12 prof

erstellt am: 04. Aug. 2009 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

> ich habe einfach eine bel. STEP-Datei in das 3D-Tool importiert.
> Das müsste auch mit TC klappen -
Ja, genau das klarzustellen, darum ging es mir. Es muß zunächst von TC eine Step-Datei exportiert werden.
Dann diese vom 3D-Tool eingelesen, und abschliessend als PDF (oder als 3D-Tool EXE-Datei) exportiert werden.
Kommt m.E. dennoch auf einen Versuch an, habe schon manchen Import/Export Filter verflucht.

Wir als Alibre-User können so ne 3D-PDF halt direkt aus dem CAD exportieren 

------------------
Gruß, Sepp

[Diese Nachricht wurde von seppsche am 04. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Aug. 2009 15:53   

Hallo Sepp,

na ja - für mich gilt das nicht so uneingeschränkt - mit dem Alibre-User.

Ich setze (bin Ein-Mann-Konstruktionsbüro) verschiedene CAD-Systeme in unterschiedlicher Anwendungstiefe ein. Mein "Haus-CAD-System" ist MegaCAD :-) - denn da bin ich zuhause *gg*

All die anderen Systeme setze ich meist Kundenbezogen ein. Auch die ganzen Konverter- und Viewergeschichten fallen da drunter.

Da ich eben hier von dem 3D-Tool gelesen habe - und das selbst ab- und an einsetze - dachte ich, ich kann etwas helfen.

Ich möchte keinen auf einen anderen (CAD) Weg bringen - nicht, dass es hier zu Missverständnissen kommt.

Beste Grüße an alle

Thomas

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 05. Aug. 2009 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikPLAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolf,

TC kann wie auch C4D vrml Universen erstellen. Dazu muss ein Plugin in den Browser installiert werden und es kann das 3DModell in allen Richtungen gedreht werden, gezoomt usw. Falls du es ausprobieren willst, hier der Link: http://cic.nist.gov/vrml/cosmoplayer.html

Die Dateien müssen in TC als .wrl Version 2 abgespeichert werden.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 06. Aug. 2009 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

das kommt der Sache schon näher!
Habe mir die Installationsbeschreibung gerade kurz durchgelesen. Hört sich sehr gut an. Das werde ich ausprobieren.

Vielen Dank für deinen Tipp!

Gruß,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz