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Thema: 3D + Arbeitsebene (1727 mal gelesen)
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Peter Forstmeier Mitglied
Beiträge: 124 Registriert: 19.06.2007
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erstellt am: 03. Jul. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen folgende Situation, eine Brüstung bestehend aus Holz, auf diese kommen senkrecht verlaufende Z-förmig gekantete Bleche als Abstandhalter, darauf waagerechte Trageprofile. Als Abschluß auf diese Trageprofile eine Verkleidung aus Blech. Gezeichnet habe ich wie folgt im der Draufsicht: Die bestehende Brüstung angedeutet als Rechteck in Orginal Länge und einer angenommen Tiefe. Davor habe ich eines der Z-Profile gezeichnet und mit kopieren-linear mehrfach nebeneinander gesetzt.Das ganze dann mit 3D Extrusion auf die Orginal Höhe gebracht. Soweit sogut, in den 3D Perspektiven sieht alles ganz ok aus, das Raster der Z-Profile paßt ebenfalls. Wie kann ich nun die waagerecht laufenden Teile zeichnen und wie bekomme ich diese paßgen auf auf die Z-Profile. Bin um jeden Hinweis dankbar. Sollte ich bei der grundlegenden Zeichnung einen fehler gemacht haben oder wenn das einfacher bzw besser geht bitte auch dazu Tips. Danke schonmal Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 03. Jul. 2009 23:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
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Lektor Mitglied Schreinermeister
Beiträge: 40 Registriert: 28.10.2006 Windows XP, TC17Pro
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erstellt am: 04. Jul. 2009 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
Hallo Peter, im Menü (Arbeitsbereich / Arbeitsebene) findest du die Werkzeuge zum anpassen der Arbeitsebene. Ich nehme meistens "Arbeitsebene durch Facette". Einfach ausprobieren du wirst sehen das ist ganz easy. Gruß Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Forstmeier Mitglied
Beiträge: 124 Registriert: 19.06.2007
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erstellt am: 04. Jul. 2009 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
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erstellt am: 04. Jul. 2009 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
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Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
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erstellt am: 04. Jul. 2009 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
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Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
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erstellt am: 04. Jul. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
Sie haben die einfache Möglichkeit Quadern zu Arbeiten, da können Sie direkt die Längen Breiten und Höhen eingeben. Siehe Antwort von Rex Danni vom 26.05.2009 zur Frage Brettstapel Das geht wesentlich einfacher als erst in 2D zu Zeichnen, wömöglich auch noch die Arbeitsebene ändern zu müssen um dann noch das Ganze zu extrudieren. Nur Mut Gruss Wilhelm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Forstmeier Mitglied
Beiträge: 124 Registriert: 19.06.2007
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erstellt am: 04. Jul. 2009 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Grüß Gott zusammen, a) ja, die Profile sollen waagerecht verlegt werden. b) ja, ich bin ebenfalls Spengler im Allgäu c) nein, es wird kein Stehfalz, 3 Reihen waagerecht TragProfil (Hut Profil) aus Aussteifung für das darüber verlaufende ebenfalls waagerechte SteckProfil mit Schattenfuge. Die genaue Ausführung habe ich noch nicht, das ganze diehnt jetzt erstmal als Denkmuster, aber die UK bleibt ja die selbe. Ich kann mir eben nicht vorstellen bzw bringe es nicht zuwege das ich die beschriebenene Profile ähnlich wie ein Brettstapel stapeln kann. Gruß Peter
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udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 04. Jul. 2009 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
Hallo Peter,schau dir mal den Anhang an, hast du das so gemeint? Wenn ja, Quader zeichnen, Bezugspunkt verschieben ( klick mal auf den Quader),dann "Automatische Arbeitsebene durch Facette und evt. Fang "Nächster Punkt an Facette". Dann linear kopieren, Maße und Abstände kannst du in der Kontroll- leiste eingeben. Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Udo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 04. Jul. 2009 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
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udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 05. Jul. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
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Peter Forstmeier Mitglied
Beiträge: 124 Registriert: 19.06.2007
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erstellt am: 06. Jul. 2009 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten morgen zusammen, das sieht ja super aus. Wie gehe ich nun vor wenn das ganze keine Quader sonder ebenfalls zb Z-Profile werden sollen. Peter Icj weiss ich stell mich vielleicht etwas ung.... an aber bin ziemlicher neuling bei so etwas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 06. Jul. 2009 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
Hallo Peter, es macht keinen Unterschied ob Quader, Z-Profil oder irgend ein anderes Objekt.(siehe Anhang) Wenn du den Bezugspunkt (der Gelbe) dahin verschiebst wo nachher sozusagen die Kontaktstelle der beiden Objekte sein soll ist das mit "Arbeitsebene dur Facette" ganz einfach. Geh mal auf der TurboCAD Seite auf Häufige Fragen / FAQ 's - Kategorien: TurboCAD Videos - "Arbeitsebenen" und zieh dir das Video rein, das hilft. Gruß Udo
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Peter Forstmeier Mitglied
Beiträge: 124 Registriert: 19.06.2007
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erstellt am: 06. Jul. 2009 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Udo, das Video schau ich mir an, das Hantieren mit den Bezugspunkten habe ich glaube ich auch kapiert. Sehe ich das richtig das ich das Z-Profil in der Draufsicht zeichne, eine 3D_Extrusion daraus bilde und es dann drehen muss oder gibt es da noch einen einfachen Weg. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
udohallmann Mitglied Schreiner
Beiträge: 582 Registriert: 26.03.2009 TC 20 Platinum FUJITSU Workstation WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB
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erstellt am: 06. Jul. 2009 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 06. Jul. 2009 19:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
Ich würde die Profile direkt da zeichnen, wo sie hingehören. D.h. die Arbeitsebene auswählen, von wo aus die Profile extrudiert werden sollen, ist in diesem Fall die Seitenfläche des Quaders, dann ein Profil zeichnen, extrudieren und mit geeigneten Mitteln an die entsprechenden Stellen kopieren. Rudl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 06. Jul. 2009 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
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arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
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erstellt am: 06. Jul. 2009 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
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Wilhelm Bruns Moderator
Beiträge: 1841 Registriert: 05.03.2009 Windows10 64 Bit 8GB Arbeitsspeicher Nividia G Force Grafikkarte TC 2016 Pro Platinum TC 2017 Pro Platinum TC 2019/2020 Pro Platinum TC 2020/2021 Pro Platinum
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erstellt am: 07. Jul. 2009 04:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peter Forstmeier
Hallo Zusammen Habe mir mal die Zeichnung von Rudl angesehen. Das Z Profil habe ich aus 3 Quadern gezeichnet. Dann Boolesche Operation Vereinigung. Das hat den Vorteil Ich habe automatisch eine Materialstärke. Muss mich auch nicht mit Arbeitsebenen kümmern Das Objekt auswählen eventuell den Bezugspunkt ändern und mit dem Befehl "Linear angepast einfügen" in der gewünschten Häufigkeit einfügen Siehe mein Anhang, ich hoffe er ist verständlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Forstmeier Mitglied
Beiträge: 124 Registriert: 19.06.2007
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erstellt am: 07. Jul. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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