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Autor Thema:  Merkwürdigkeit bei boolscher 3D-Operation (1266 mal gelesen)
NoSch
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erstellt am: 17. Mai. 2009 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cockpit_Schablone.JPG

 
Hallo Gemeinde,
ich habe (siehe Bild) eine Cockpitverkleidung mittels 3 boolscher 3D-Subtraktionen erzeugt und mußte feststellen, das die Materialseigenschaften des Subtrahenten teilweise beim Endobjekt erhalten blieben, obwohl ich dem fertigen Teil explizit neue Materialeigenschaften zugewiesen habe.
Zur Konstruktion:
Die Cockpithaube hat im Schnitt die Form einer horizontal halbierten Elipse.
1. Also habe ich entsprechend der Außenmaße (an Front- und Rückseite eine entspr. Elipse gezeichnet)
2. Desgleichen für die Innenmaße (sodaß ich eine Materialstärke erreiche)
3. die jeweils korrespondierenden Elipsen wurden via Erhebung verbunden,
4. sodaß zwei inneinanderliegende Kegelstümpfe (mit eliptischen Grundriß) entstanden (Volumenkörper)
5. Aus Gründen der besseren optischen Übersicht mit unterschiedlichen Materialien gerendert
6. Über die Quadrantenpunkte der äußeren Elipsen wurde ein Quader (als Subtrahent) konstruiert und 
  mittels boolscher Subtraktion zwei inneinanderliegende halbierte "Kegelstüpfe"
7. dann mittels boolscher Subtraktion der innere vom äußeren Kegelstumpf subtrahiert und hatte somit
  als Endprodukt ein gebogenes Blech, das der Form der Cockpithaube entsprach.
8. Der Außschnitt wurde analog erzeugt
Wie man sieht, ist aber beim Endresultat (Innenfläche der so erzeugten Haube) leider die Materialeigenschaft (Plastik einfach Rot) hängengeblieben, obwohl der resultierende Körper explizit mit einem selbstdefinierten Metallfinisch (auf der Basis von Chrom) gerendert wurde. Es ist ums verrecken nicht möglich (selbst wenn ich vordefinierte Standardmaterialien zuweise) diese rote Innenfläche nicht davon zu Überzeugen, sich wie der Rest zu verhalten ???!!!
Was tun sprach Zeuss ???   
Ist das eine generelle TCW-Macke, wenn zwei Körper mit unterschiedlicher Materialzuweisung von einander abgezogen werden, daß die Kontaktfläche die Materialeigenschaft des Subtrahenten behält ???

Wer kann helfen ??

Viele Grüße Norbert

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andi1689
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erstellt am: 17. Mai. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

den Fehler habe ich auch schon gehabt.
Ich denke er kommt immer dann wenn man 3D-Operationen
ausführt und man sich gleichzeitig im Rendermodus befindet.
Um Deine Datei zu retten versuch mal das:

-Alle benötigten Layer aktivieren
-Materialeigenschaften zurück setzen (einfache Farben)
-Datei als Step (STP) abspeichern
-STP-Datei schließen und wieder öffnen

Danach sind zwar alle Layer verschwunden, aber auch die Fehler.

Gruß Andi


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NoSch
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erstellt am: 17. Mai. 2009 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cockpit_Schablone2.JPG

 
Hi andi1689,

Jupp, dat hat geholfen     

Danke !!!

Mal ne andere Frage, hast Du TCW 15.2 schon mal auf einem 64-Bit System gefahren ???
Wird das seitens TCW überhaupt unterstützt (ich frage nur wegen der Möglichkeit des Ram-Ausbaues und andererseits der begrenzten adressierbarkeit beim 32-Bit XP)

Gruß Norbert

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andi1689
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erstellt am: 17. Mai. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norbert,

leider habe ich keine Erfahrungen mit anderen Systemen,
ich habe auch nur TC14.2 und XP.

Gruß Andi

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