Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Struktureller Aufbau Gesamt-und Einzelteilzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Struktureller Aufbau Gesamt-und Einzelteilzeichnung (3067 mal gelesen)
Duke24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Duke24 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke24

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2009

TurboCad 14.1 mit Maschinenbaupaket

erstellt am: 12. Mai. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wie sollte eigentlich der strukturelle Aufbau von einer Gesamtzeichnung einer Maschine und die dazugehörigen Papierzeichnungen und deren Referenz bei Änderung aussehen (TurboCad 14)

Die Maschine besteht aus Blöcken der einzelnen Baugruppen. Bauteile die mehrfach vorhanden sind bestehen auch aus Blöcken. Konstruiert werden die Einzelteile in der Baugruppe (Block) der Gesamtzeichnung. Damit kann der Bezug auf andere Bauteile beim konstruieren erfolgen.
Jetzt möchte ich gerne vom jedem Einzelteil eine Papierzeichnung erstellen und bemaßen. Leider kann ich von einem Einzelteil als Block keine Ansicht im Papierbereich erstellen. Wenn ich das Einzelteil als neue Zeichnung anlege, fehl mir die Referenz, das sich bei einer Änderung in der Gesamtzeichnung, das Einzelteil automatisch die Änderung übernimmt.
Wie wäre hier die Vorgehensweise?

Den Befehl „Externe Referenz“ habe ich getestet. Hierbei müsste ich aber im Endeffekt die Maschine zweimal zeichnen.

Vielleicht gibt es hiefür ja eine einfache Möglichkeit, aber ich komme nicht darauf.

Wie sollte der Aufbau und Benennung der Einzelteile in der Gesamtzeichnung aussehen, damit ich eine beliebige Zeichnungsnummer in der Gesamtzeichnung wiederfinde?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Gruß
Duke24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Mai. 2009 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duke24 10 Unities + Antwort hilfreich

XRef's sind schon der richtige Weg wenn es komplexer wird.

Du baust entweder fertige Teile (andere Datei) per XRef in Deine Zusammenbauzeichnung ein, oder baust in dieser ein neues Teil, machst daraus wieder eine eigenständige Datei und fügst Sie wieder per XRef ein. Etwas Umständlich aber machbar.

So kannst du in jeder Einzelteildatei die nötigen Ansichten im Papierbereich erzeugen.

Rufst Du Deine Zusammenbauzeichnung neu auf oder machst einen reload werden Änderungen nachgeführt.

Wichtig ist das Du alle Dateien an dem Speicherplatz lässt auf den das XRef zeigt, sonst findet die Zusammenbauzeichnung seine Kinder nicht.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich 

Servus
Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Duke24 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke24

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2009

TurboCad 14.1 mit Maschinenbaupaket

erstellt am: 12. Mai. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,
vielen Dank für die Antwort.
Soweit ist das verständlich.
Nach diesem Prinzip hatte ich es auch schon ausprobiert.
Der Nachteil dabei ist, das Änderungen von einem Bauteil in der Gesamtzeichnung nicht in die Einzelteildatei übernommen werden.

Besteht auch die Möglichkeit der umgekehrten Referenzzierung. Das z.B. bei Änderung eines Bauteil in der Gesamtzeichnung, auch die Änderung in der Einzeldatei übernommen wird ?

Gruß
Duke24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 12. Mai. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duke24 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider nicht, schade denn dann hätten wir ja schon den richtigen Ansatz für eine echte Baugruppenfunktionalität.

Du musst also zum Ändern einer per XRef eingefügten Datei direkt in diese hinein gehen und dort verändern. Diese Änderung wird nach dem Reload der Baugruppe angezeigt.

Aber Achtung! das kann auch zum Problem werden, wenn das Teil noch in einer anderen Baugruppe steckt, was bei Standartteilen ja öfter vorkommen kann.

Besser ist es das Teil zu kopieren und neu zu benennen, verändern und wieder per Xref einfügen. So kann man sicher sein das sich nicht unbeabsichtigt was anderes mit ändert.

Das ist alles nicht so einfach, da steckt der Teufel im Detail.

Ich möchte schon lange ein Konzept für IMSI erarbeiten um eine Basisfunktionalität für ein Baugruppenmodul zu verwirklichen.
Zum großen Teil wären ja die Möglichkeiten und Werkzeuge vorhanden.
So werden XRef's z.B eh schon wie Blöcke behandelt, warum kann ich dann diese nicht auch in der Blockpalette, so wie Blöcke bearbeiten, das würde das Eingangs beschriebene Problem vereinfachen.
Ausserdem gibt es ja auch bereits erste Verknüpfungsbedingungen wie z.B Axial ausrichten usw. Eigentlich alles Sachen die in einer Baugruppenfunktionalität berücksichtigt werden.

Aber wie bereits gesagt, ist das alles reichlich komplex und deshab komme ich da im Moment nicht so voran 

Hans Jörg

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Duke24 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke24

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2009

TurboCad 14.1 mit Maschinenbaupaket

erstellt am: 12. Mai. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,
schönen Dank für die superschnelle Antwort.

Der Bezug mit Xref ist schon für das Konstruieren sehr aufwendig.

Ich denke, das ich es für diese  Maschine folgendermaßen umsetzte.

In der Gesamtzeichnung in der Baugruppe (Block) gebe ich für jedes Einzelteil eine Zeichnungsnr. in der Auswahlpalette (Feld Info) ein. Somit finde jedes Teil in der Gesamtzeichnung wieder.
Für jedes Einzelteil erstelle ich eine neue Datei mit der Papierzeichnung.

Bei Änderungen der Maschine wähle ich in der  Gesamtzeichnung die jeweilige Baugruppe oder Einzelteil aus, und ändere dieses. Danach gehe ich in die Einzelteil-Datei und führe die gleiche Änderung aus. Wenn nicht zu viele Änderungen erfolgen, ist das vertretbar.

Gruß
Duke24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Mai. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duke24 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde in so einem Fall schon XRef einsetzten.
Genau dafür ist das ja gedacht. Die sind ja auch super einfach zu benutzen.
Wenn die Einzelteile eh nur in der einen Maschine verwendet werden, gibt es ja keinen Stress. Alle sin einem Ordner und fertig.

Doppelte Teile sollten immer vermieden werden wenn es komplexer wir. Bei vielen Fertigungszeichnungen in den Einzelteilen, kann bei Änderungen sonst zuleicht was vergessen werden.

Ih wollte Dir keine Angst machen vor XRef's, die sind nämlich eine wirklich tolle Sache und werden von fast allen TC Anwendern ignoriert.

Also meine Empfehlung in Deinem Fall, leg Dir für jedes Teil eine eigene Datei mit Fertigungszeichnungen an, vergib statt Zeichnungsnummern vernünftige Namen und Bau alles mit XRefs in eineR Baugruppe zusammen.

Hans Jörg  

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Duke24 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke24

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2009

TurboCad 14.1 mit Maschinenbaupaket

erstellt am: 13. Mai. 2009 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,
gut, dann werde ich mich noch mal ausführlich mit dem Handling der Xref  und die Konstruktion und Änderungen in der Gesamtzeichnung beschäftigen.
...bis TurboCad noch eine neue Funktionalität mit Ihrer Hilfe bekommt.

Vielen Dank noch mal
Gruß
Duke24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke24
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Duke24 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke24

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2009

TurboCad 14.1 mit Maschinenbaupaket

erstellt am: 15. Jun. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RexDanni,
ich habe mich noch einmal mit den XRef beschäftigt.
Aus folgenden entscheidenden Grund können wir nicht mit XRef arbeiten:
Die Gesamtzeichnung kann nicht in ein neutrales Datei-Format (.step etc.) abgespeichert werden.

Gruß
Duke24

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz