Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bitte an die Betatester

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bitte an die Betatester (1081 mal gelesen)
Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 07. Mai. 2009 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an die Beta-Tester

Die englische Version 16 ist jetzt schon einer Weile erhältlich, die Beta-Tests gehen sicher bald los 

Ich möchte die Beta-Tester bitten, auf folgende Punkte ein Auge zu werfen:

- Der Fang "gedachter Schnittpunkt" scheint in V15 nicht mehr (oder viel schlechter als in Vorgängerversionen) zu funktionieren.
- TC stürzt sehr konsequent ab, wenn man versucht den Winkel eines Bogens an einem Objekt aus der Entwurfs-Palette zu vermassen (diese Problem besteht schon mindestens seit V12). Wenn das vom System her nicht geht, wäre mir eine Fehlermeldung viel lieber 
- Der Fang "tangential zu einem Kreis oder einer Kurve" funktioniert bei Bögen an Polylinien nicht mehr, bei V14 funktionierte das wenn ich mich nicht täusche. 

Und noch ein kleiner Wunsch zu einer Erweiterung des Funktionsumfang: es wäre toll, wenn es möglich wäre "gedrehte Vermassung" auch tangential zu einem Objekt erstellen zu können - In den bisherigen Versionen muss ich entweder Hilfslinien zeichnen oder auf das Zentrum des Bogens vermassen.

    An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an alle, die sich die Zeit und Mühe machen, TurboCAD zu verbessern!

Gruss Kurt

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 07. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 07. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 08. Mai. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blechi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

heute ist doch tatsächlich der Betatest losgegangen. Habe gleich mal deine drei Punkte ausprobiert.

Gedachter Schnittpunkt scheint zu funktionieren, man muss einen kurzen Augenblick auf einer Linie verweilen, dann wird eine erste Hilfslinie diese Line gezeichnet, dasselbe mit der zweiten gewollten und dann kann man am Schnittpunkt fangen.

Habe im Papier einen Winkel eines Bogens bemasst, hatte keine Probleme, genauso konnte ich an einen Bogen mit Polylinie erzeugt eine Linie tangential zeichnen.

Vielleicht kannst du  noch genauer ausführen, was du meinst, eventuell eine .tcw anhängen.

Falls du oder auch andere noch weitere Vorschläge oder Fehler wissen, bitte hier posten, werde es dann weiterleiten.

Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 29. Mai. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbsturzbeiWinkelbemassung.jpg

 
Hallo Rudl

Vielen Dank für das Prüfen meiner Anliegen.

Das Problem mit der Winkelbemassung wollte ich filmen, aber das scheint mir zu kompliziert, deshalb hier eine genauere Beschreibung:

1. Erstellen eines Körper mit Rundungen (in meinem Fall Blechteile, mit Biegungen, das Problem besteht aber mit jeder Art von Radien, zum Test kann man auch einen Würfel zeichnen und eine Kante runden).
2. Teil in der Entwurfspallette erstellen, anschliessend einfügen eines "Neugenerierungsobjekt für Entwurfsbüro" in die Zeichnung, z.B. in den Papierbereich.
3. Winkelbemassungswerkzeug auswählen, einen Bogen anklicken, die Maus weg vom Bogen ziehen - dabei entsteht eine Vorschau der Bemassung, es scheint also zu klappen - und wenn ich nun zufrieden mit der Bemassung bin klicke ich nochmals um diese zu beenden und nun kommt umgehend (bei mir), mit absoluter Sicherheit seit mindestens Version 12 der Absturz (siehe angehängtes Bild - das Beispiel zeigt eine Step-Datei, es passiert aber auch mit TCW)!!!

Das Problem besteht ausschliesslich bei "Neugenerierungsobjekten für Entwurfsbüro"! Wenn ich das Objekt explodiere, kann ich ohne weiteres mit der Winkelbemassung so vorgehen wie oben beschrieben. Es ist für mich okay wenn so eine Bemassung nicht möglich ist, aber wie schon erwähnt wäre ich froh, wenn TC nicht gleich abstürzt wenn ich es versehentlich doch versuche.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RexDanni
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von RexDanni an!   Senden Sie eine Private Message an RexDanni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RexDanni

Beiträge: 2017
Registriert: 06.06.2000

TurboCAD V2020/21 Pro Platinum German
Workstation HP Z4 G6
Intel Xeon W2123 3,6GHz, 8,25 MB
16GB DDR4 SDRAM
256 HP T Turbo Drive PCle SSD
Windows 10 pro 64 for Workstations
NVIDIA Quadro M4000 8GB

erstellt am: 29. Mai. 2009 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blechi 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelbemassung.jpg

 
Hi Kurt,

ich hab mal bei mir in der V15 Dein Problem mit der Winkelbemaßung bei Objekten aus der Entwurfspalette versucht nach zu vollziehen.
Also Würfel zeichnen, Kante abrunden, dann Ansicht in der Entwurfspalette erzeugt, diese Ansicht in den Papierbereich gelegt und mit der Winkelbemaßung bemaßt.
Ergebnis O.K. - kein Absturz, siehe Bild.

Allerdings weis ich nicht welche Funktion Du mit "Neugenerierungsobjekten für Entwurfsbüro" meinst  

Hans Jörg 

------------------
www.turbocadkurse.de

www.cnc-modellbautechnik.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 29. Mai. 2009 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans Jörg

Wenn ich die Ansicht, die aus der Entwurfspallette erzeugt wurde auswähle, wird sie im Auswahl-Menü als "Neugenerierungsobjekt für Entwurfsbüro" bezeichnet  
Hast du den Winkel des Radius auch durch direktes Anwählen des Bogens bemasst? Wenn ja, nimmt mich wunder was ich da falsch mache, ich habe wirklich jedesmal einen Absturz, und das bei Version 12, 14 und 15! Ich wechselte zwischen den Versionen auch den Rechner, an dem sollte es also auch nicht liegen und mit einer anderen Vorlage oder Daten direkt von Kunden versuchte ich es auch, immer das gleich Resultat     
Ich versuche selbstverständlich, diese Abstürze zu vermeiden, aber wenn ich eine ältere Zeichnung öffne schaue ich nicht jedesmal nach, wie das Objekt erzeugt wurde und so habe ich doch ab und zu diese Abstürze  

Gruss Kurt

Edit: Das bemassen durch direktes Anklicken des Bogens funktioniert nur, wenn kein Fang aktiviert ist, ich verwende dazu den SeKe "S".

[Diese Nachricht wurde von Blechi am 29. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

VISI CAD 2016 (Progress + 2.5D CAM)
TurboCAD 21.2 Platinum 64bit,
TC CAM Plug-in 3.5 (auf 32bit)
(TC seit Pro 6)
Intel Core i7-3770, 4 x 3.4GHz
8GB DDR3 RAM / 100GB SSD / 1TB HD
NVIDIA GeForce 605 (1GB)
Win7 Pro 64bit

erstellt am: 27. Okt. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl, Hans Jörg und die übrigen Beta-Tester

Auch wenn Ihr mein Problem mit der Winkel-Vermassung nicht nachvollziehen konntet - Mit der V16 klappt es prima (zucke aber noch immer jedes Mal zusammen weil ich den Absturz fürchte, werde mich aber bestimmt daran gewöhnen, dass es keinen gibt 
Vielen Dank nochmals an alle Beta-Tester, die sich bemühen TC noch besser zu machen.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz