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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Flächen lösen (522 mal gelesen)
Uwe Schneider
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Beiträge: 83
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erstellt am: 08. Apr. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Volumenkörper mit der Funktion "Format -> Oberfläche erstellen -> aus Volumenkörper" in Flächen umgewandelt. Die Flächen sehen sauber aus, hängen aber irgendwie noch zusammen. Durch einfaches Selektieren werden immer alle Flächen markiert. Verwende ich die Funktion "Facette bearbeiten" kann ich einzelne Flächen zwar selektieren und löschen, aber ich möchte diese nicht löschen, sondern auf andere Layer legen. Mit Explodieren werden die Flächensegmente in viele kleine Segmente umgewandelt. Wie bekomme ich einzelne Facetten auf andere Layer, oder wie kann man diesen Flächenverbund auflösen ?

Gruß Uwe

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arom
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Interiordesign


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TC 20 Pro
Blender
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erstellt am: 08. Apr. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du aus einem Volumenkörper einen Oberflächenkörper machst, hast du im Prinzip immer noch einen Körper, nur ist der innen hohl.

Ich habe das gerade an einem normalen Quader ausprobiert und konnte dann nach zweimaligen explodieren die einzelnen Seiten ablösen. Es sind dann aber nur noch Polylinien. Aber mit Format Oberfläche erstellen kann man daraus wieder eine Fläche machen.

Gruss Rudl

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Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


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Beiträge: 83
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erstellt am: 08. Apr. 2009 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rudl,

mit dem Explodieren bis hin zu den Polylinien habe ich auch schon versucht, dann bekomme ich lauter Dreiecksflächen. Wie gesagt, wenn ich mit der Funktion "Facette bearbeiten" auf einzelne Facetten klicke, werden diese sauber dargestellt. Ich kann diese dann auch sauber aus dem Flächenverbund löschen. Warum dann nicht auf einen anderen Layer legen, oder kopieren/verschieben ? Gibt es dafür vielleicht noch andere Methoden ?
Ich möchte auch nicht zuviel hin und her konvertieren, z.B. als IGS speichern und wieder einlesen. Dabei geht zuviel verloren und die erstellten IGS-Dateien mit TurboCAD werden irre groß (in meinem Fall ca. 10x so groß wie aus einem anderen CAD).

Gruß Uwe

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dry day
Mitglied



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Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 10. Apr. 2009 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe Schneider 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo uwe,

wenn du dein in oberfläche umgewandeltes bauteil so oft übereinander kopierst, wie du unabhängige flächen brauchst, dann auf die gewünschten layer verteilst, kannst du die (einzelnen) flächen wiederum mit "oberfläche erstellen aus fläche(n)" bearbeiten (im "facette bearbeiten" - modus). alle nicht ausgewählten facetten gehen dabei verloren, so dass du, wenn du wieder alle layer sichtbar machst, das erwünschte ergebnis hast.

gruß  dry day

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