Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Problem Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Problem Erhebung (1211 mal gelesen)
wuseldusel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wuseldusel an!   Senden Sie eine Private Message an wuseldusel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuseldusel

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2009

erstellt am: 04. Apr. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem_spant_8.zip

 
Seit einiger Zeit versuche ich das Tutorial zur Erstellung von Rippen (Spanten) einer Tragfläche ( http://turbocad.cad.de/tut18.htm  )an einem eigenen Objekt nachzumachen.

Leider bekomme ich bei der Funktion "Erhebung" nicht weiter.

Die Rippe besteht aus zwei Teilen. Eines wurde nur etwas kleiner skaliert. Ich habe bei beiden Teile Teilen die Funktion "Polylinie" angewendet und jeweils das ganze Teil zu einer ganzen Polylinie verbunden. Die Funktion "Erhebung" bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.

Jedoch kann ich die einzelnen Abschnitte bei den Teilen mit der "Erhebung" verbinden. Jedoch kommt es dann bei einer Seite zu einem nicht gewünschten Ergebnis.

Ich stelle mal meine Problemdatei hier rein. Vielleicht findet ja jemand meinen Fehler beim Erstellen des Objektes.

Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lektor
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Lektor an!   Senden Sie eine Private Message an Lektor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lektor

Beiträge: 40
Registriert: 28.10.2006

Windows XP, TC17Pro

erstellt am: 05. Apr. 2009 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuseldusel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Du hast die untere waagrechte Linie in mehreren Teilen gezogen und die senkrechten Linien die mit Fang (zb. mit ETK)an die waagrechte Linie anschließen muß, schließt auch nicht an. Versuchs doch mal mit neu und sauber Zeichnen. Dann geht das auch.

Viele Grüße
Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuseldusel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wuseldusel an!   Senden Sie eine Private Message an wuseldusel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuseldusel

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2009

erstellt am: 05. Apr. 2009 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Hinweise. Die Fehler sind mir dann vermutlich beim Nachzeichnen passiert.

Gibt es in TC 10.1 oder höher eine Funktion mit der man solche Teile auf Geschlossenheit überprüfen kann?

Viele Grüße

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

Facit CM2-16

erstellt am: 06. Apr. 2009 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuseldusel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stefan,

du kannst profile leicht auf geschlossenheit hin überprüfen, indem du sie mittels des befehls "einfache extrusion" bearbeitest, also ein stück extrudierst. wenn dann eine fläche entsteht, ist das profil nicht geschlossen.
zudem erkennst du im modus drahtmodell dann auch anhand der kanten , die an den offenen enden entstehen, wo genau das profil noch offen ist,

gruß  dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blechi
Mitglied
Techniker / Geschäftsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Blechi an!   Senden Sie eine Private Message an Blechi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blechi

Beiträge: 374
Registriert: 26.12.2001

erstellt am: 06. Apr. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wuseldusel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

Noch einfacher geht es, wenn du das Objekt anwählst und in der Auswahlpallette den untersten Eintrag (in den neueren Versionen "Metrik", bei V10 wars "Abmessung" oder sowas) prüfst: Wenn die Fläche und der Umfang des Objekts angegeben ist, ist es geschlossen, ansonsten wird nur die Anzahl Scheitelpunkte und die Länge angegeben.

Gruss Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz