Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Bemaßung im Papierbereich mit Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Bemaßung im Papierbereich mit Maßstab (6049 mal gelesen)
Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

TurboCAD V15.2 Prof. + Konstruktionspaket
Windows 7 Prof. (64 bit)

erstellt am: 07. Mrz. 2009 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin gerade dabei ein relativ kleines Teil in TurboCAD zu konstruieren.
Wenn ich nun das Teil im Papierbereich einfüge und ihm einen Maßstab von 2:1 gebe, wird auch doppelt so groß bemaßt.
Gibt es eine Möglichkeit das der Teilemaßstab beim Bemaßen automatisch beachtet wird, ohne das ich bei jeder Memaßungslinie den Bemaßungsmaßstab einzeln von Hand eistellen muss?
Das ist nämlich ganz schön mühsam.

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe

------------------
mfG Henry M.

EDIT: Ich verwende TC12Pro

[Diese Nachricht wurde von Henry M. am 07. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 07. Mrz. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

das ist relativ einfach.
Du hast sogar min.2 Möglichkeiten den Maßstab einzustellen.
1. Vor der Bemaßung:
    - ein Bemaßungssymbol in der Symbolleiste mit der
      rechten Maustaste anklicken und den Maßstab einstellen.
      Das gilt dann für alle nachfolgenden Bemaßungen.
2. Nachträglich.
    -hier kannst Du z.B. über Auswahl nach Objekttyp (Strg+T)
      alle Bemaßungen ( Linear, Durchmesser....usw.) auswählen und
      dann gemeinsam ändern.
    -oder Du markierst alle Bemaßungen nacheinander mit gedrückter Ctrl-Taste
      und änderst dann alle zusammen.

Gruß Andi
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

Danke Dir erst einmal für die schnelle Antwort.
Das sind ja wirklich einfache Lösungen.

Punkt 1 gefällt mir sehr gut, man muss nur dran denken es dann immer zurückstellt.

------------------
mfG Henry M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wbmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wbmetall an!   Senden Sie eine Private Message an wbmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wbmetall

Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

TC erkennt den Maßstab der eingefügten Ansicht automatisch und wendet diesen bei der Bemaßung an. Bei der Version 12 ist es nur in bestimmten Fällen notwendig den Maßstab bei der Bemaßung von Hand zu ändern.
Es sei denn, Du den Maßstab unten in der Kontrollleiste geändert. Somit hast Du nicht den Zeichnungsmaßstab geändert, sondern Du hast das Teil skaliert. Folgerichtig sind dann in Deinem Fall alle Maße doppelt so groß.

MfG
Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

TurboCAD V15.2 Prof. + Konstruktionspaket
Windows 7 Prof. (64 bit)

erstellt am: 07. Mrz. 2009 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolle,

ich habe den Maßstab in den Eigenschaften vom Bauteil geaädert.
Unter Eigenschaften|Format.

Leider wurde bei mir der Maßstab nicht automatisch bei der Bemaßung berücksichtigt.
Muss ich da irgendwo vorher was einstellen?

------------------
mfG Henry M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wbmetall
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wbmetall an!   Senden Sie eine Private Message an wbmetall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wbmetall

Beiträge: 14
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 10. Mrz. 2009 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich


EigenschaftenAnsicht.JPG

 
Hallo Henry,

ich kann jetzt leider nicht wirklich nachvollziehen wo Du den Maßstab geändert hast, ich habe bei den Eigenschaften kein Format entdecken können. Meine Vorgehensweise ist folgende:

- Zeichnung erstellen im Modellbereich
- gewünschte Ansicht (z.B. Vorne) einstellen
- Ansicht erstellen und einen Namen für die Ansicht vergeben
- in den Papierbereich wechseln
- hier die erstellte Ansicht einfügen

Du kannst jetzt Dein Bauteil bemaßen, der Maßstab wird automatisch von TC erkannt.

Wenn Du einen bestimmten Maßstab für die Zeichnung haben möchtest, dann machst Du folgendes:

- mit der rechten Maustaste die Ansicht anklicken und Eigenschaften auswählen
- im Eigenschaftsfenster dann Ansichtfenster auswählen
- den Haken bei Skalieren setzen und den Maßstab eingeben (siehe Bild)

Somit stellst Du den Zeichnungsmaßstab des Ansichtfensters ein. Die Maße des Bauteils ändern sich dadurch nicht, nur die Größe der Ansicht.

MfG
Wolle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

TurboCAD V15.2 Prof. + Konstruktionspaket
Windows 7 Prof. (64 bit)

erstellt am: 10. Mrz. 2009 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolle,

Ich danke Dir für die Ausführungen. ich hatte die Zeichnungsteile nicht über Ansichtsfenster in den Papierbereich gebracht, sondern über die Entwurfspalette.

Wenn ich es mit Deiner Methode mache klappt es wunderbar. Vielleicht sollte ich mir angewögnen die Ausschnitte für den Papierberaich grundsätzlich über ein Ansichtsfenster zu erstellen. Das löst gleich noch ein anderes Problem was bei mir (durch diese Fehlbedienung) aufgetreten ist.

Ich danke Dir für die Hilfe zu so später Stunde, jetz klappt es bei mir auch wunderbar.

------------------
mfG Henry M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 11. Mrz. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry M. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

das Einfügen über die Entwurfspalette ist keine Fehlbedienung.
Vielmehr bietet Dir diese sogar noch weitere Möglichkeiten.
Über die Entwurfspalette hast Du vordefinierte Ansichten, Schnitte, Fragmentansichten und kannst sogar Schnittverläufe selbst bestimmen.
Das ist mit Ansichtsfenstern nicht möglich.
Auch die Sache mit dem Maßstab muß kein Nachteil sein.


Aber es gibt auch richtige Nachteile:    
-Die Arbeitsgeschwindigkeit der Entwurfspalette ist recht bescheiden.
-Bei nachträglichen Änderungen am Modell verschwinden die Ansichten wieder und man muß sie neu einfügen. (bzw. vorher Explodieren)

Man muß halt wissen was man machen will oder beide Möglichkeiten kombinieren.

Gruß Andi

[Diese Nachricht wurde von andi1689 am 11. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry M.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Henry M. an!   Senden Sie eine Private Message an Henry M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry M.

Beiträge: 60
Registriert: 08.01.2006

erstellt am: 11. Mrz. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

das mit den Schnitten ist auf jeden fall eine schöne Sache. Einen Nachteil habe ich direkt zu spüren bekommen. Als ich im Modell den Winkel eines Teils geändert hatte, änderte sich dieser auch im Papierbereich. Aber wie Du schon schreibst, wenn man beides Kombiniert kann man das sicher umgehen.
Ich werde mal versuchen aus einem Teil (mit der Entwurfspalette) ein Ansichtsfenster zu machen. Das verändert sich dann auch nicht mehr ;-)

------------------
mfG Henry M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz