Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Info über TurboCad 14 Pro und Maschinenbaupaket.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Info über TurboCad 14 Pro und Maschinenbaupaket. (1433 mal gelesen)
Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 19. Feb. 2009 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich Arbeite im moment mit AutoCad 2000 und tu mich vor allem mit dem 3D
Zeichnen schwer, da AutoCad 2000 nicht für 3D gemacht ist.

Habe mir dann mal bei TurboCad umgesehen und für mein Vorhaben mal TurboCad 14 Pro mit dem Maschinenbaupaket für das 14er ausgewählt.

Hab aber vorab noch fragen ob ich das alles wirklich besser und schneller hin bekomme.

Wie schon gesagt geht es um 3D, wie sieht es bei Taschen, Langlöchern, Ausbrüchen etc. aus?

In AutoCAD 2000 muß ich z.B. wenn ich ein Loch in einem 3D teil haben
möchte das loch in 2D zeichnen, dann Extrudieren und vom eigentlichen
Teil Subtrahieren.
Wie ich aber gesehen habe ist in TurboCad 14 mit dem Maschinenbaupaket, die Bohrung anzugeben sehr Einfach, einen Punkt setzen, Loch wählen und Bohrung aus dem Fenster wählen.

Gibt es das auch für Taschen, Langlöchern, Ausbrüche etc.?

Leider wird in TurboCad nichts genaues darüber geschrieben, daher hoffe ich das Ihr mich hier Aufklären könnt.

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 20. Feb. 2009 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wasi,

ich habe, bevor ich mit turbocad anfing, ebenfalls mit autocad 2000 3D gezeichnet. die funktionalitäten sind in turbocad-gerade in version 14 pro mit maschinenbaupaket- wesentlich besser: rohrbiegefunktion, komplexe verrundungen, blechbiegen, parametrik, zwangsbedingungen und und und. bin gerade selber auf diese version umgestiegen.

du wirst dich allerdings erst umstellen müssen, das programm ist ganz anders zu bedienen, das darfst du nicht unterschätzen ! turbocad kann sehr viel, ist aber anfangs etwas unübersichtlich-ging mir jedenfalls so, habe allerdings mit der 11er angefangen und mich autodidaktisch durchgebissen (musst du natürlich nicht).
das handbuch finde ich persönlich ganz gut.

bestimmte befehle haben andere bezeichnungen (taschen sind in autocad, wenn ich mich recht erinnere, das, was in turbocad als umrahmung bezeichnet wird), ne spezielle funktion für langlöcher gibt es zwar nicht, aber schneller als mit autocad 2000 kriegst du das hin, weil du z.b. nur einmal einen "prototypen" zeichnest, zwangsbedingungen setzt und später dann nur die werte verändern mußt (parametrik eben).

hol dir doch einfach die kostenlose 15er testversion und guck, ob du damit klarkommst- so groß ist der unterschied nicht zur vorgängerversion. und lass dich nicht gleich abschrecken :-)

gruß dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 20. Feb. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo dry day,

danke für deine info.
Hab mir gestern das V15 von TurboCad gezogen, was mir aufgefallen ist, ist das es
die Testversion nur für 15Tage gibt, ich hoffe das daß ausreicht.

Wo finde ich das Handbuch von dem du sprichts, gibts das auch online zu haben?

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dry day
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dry day an!   Senden Sie eine Private Message an dry day  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dry day

Beiträge: 34
Registriert: 20.07.2007

erstellt am: 20. Feb. 2009 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo wasi,

handbuch ist als pdf-manual bei der testversion dabei, irgendwo im installationsverzeichnis-mußt mal gucken. außerdem gibts im menue "hilfe" die "online hilfe", die sich auch oft auf registerkarten anbietet, und dann -entsprechend dem thema- gleich die richtige seite öffnet.
wenn du viel 3d zeichnest, leg dir die funktion "ansicht durch arbeitsebene" auf die mittlere maustaste (falls du eine benutzt)- den guten tip hab ich auch hier aus dem forum (extras-anpassen-optionen-einrichtung weiterer geräte-usw.). das kontextmenue im zeichenbereich (re maustaste) hat die entsprechenden befehle zur festlegung der arbeitsebene.  viele themen sind hier im forum schon mal behandelt worden, mit der suchfunktion findest du oft schnell eine antwort.

viel spaß  dry day

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasi
Mitglied
Industriemeister Metall


Sehen Sie sich das Profil von Wasi an!   Senden Sie eine Private Message an Wasi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasi

Beiträge: 137
Registriert: 02.04.2006

WinXP SP2 AutoCad2000
TurboCad V.15 Pro + Konstruktionspaket

erstellt am: 21. Feb. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dry day für deine Hilfsbereitschaft, hab gestern über vier stunden
mit Turbocad versucht zu Arbeiten, weit bin ich nicht gekommen.

Das 3D Teil das ich ändern wollte und teilweise auch geändert habe hätte
ich in AutoCad schneller hinbekommen, ist aber normal da man ja nicht
jedes Werkzeug kennt und viel am suchen ist.

Nochmals Danke.

------------------
MFG Wasi...
Aus dem Süden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz