Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Anfängerfrage zwecks Fang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Anfängerfrage zwecks Fang (5054 mal gelesen)
catweazle20
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von catweazle20 an!   Senden Sie eine Private Message an catweazle20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catweazle20

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009

erstellt am: 03. Feb. 2009 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Miteinander,

bin ein totaler Newbie in "Turbo-CAD 2D 15" und habe ein Problem mit der Fang-Funktion, als ich das Programm zum ersten Mal gestartet habe, funktionierte das fangen.
Nach dem nächsten starten gings gehts wieder nicht, obwohl alle Fang-Einstellungen richtig sind
("Kein Fang" -> aus; "Magnetischen Punkt anzeigen" -> an; "Schnittpunkt" -> an)
bzw. wie es in der Anleitung beschrieben ist.

Was ist mein Fehler?

Gibt es vll. irgendwo einen "Walkthrough" für ein einfaches, kleines Anfängerprojekt evtl. im Bereich Holz (bin Schreiner)


Vielen Dank im Vorraus!

mfg Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 03. Feb. 2009 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweazle20 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kenn ich TC15 2D nicht. Aber ich arbeite beim Fang nur mit sogenannten Shortcuts. Also wenn ich z.B.  an den Endpunkt einer Linie eine zweite Linie zeichnen will gehe ich an den Endpunkt und drücke die Taste V. So gibt es für alle wichtigen Fänge Shortcuts. M für Mitte der Linie, I für Schnittpunkt usw.

Gruss Rudl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HannesMX
Mitglied
Metallbauermeister

Sehen Sie sich das Profil von HannesMX an!   Senden Sie eine Private Message an HannesMX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HannesMX

Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2009

erstellt am: 03. Feb. 2009 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweazle20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi catweazle,
geh oben in "Programm einrichten" auf Einstellungen, da kannst du die Fanggröße einstellen, kann sein den hast du auf 0 oder ganz klein, dann findet der cursor den Punkt vielleicht nicht, weil der ausser der Fangöffnung ist. Oder du gehst mit der Maus auf "FANG" unten halbrechts bei den Koordinaten, Rechtsklick drauf und es öffnet sich eine Wunschliste, aber nimm dir nicht zuviel ( nächster Punkt auf Facette ), sonst bleibt die Maus überall hängen. Da mußt du ein bisschen probieren, was dir am ehesten taugt. 

------------------
JoKa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerh-Loh
Mitglied
Techn. Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Gerh-Loh an!   Senden Sie eine Private Message an Gerh-Loh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerh-Loh

Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 04. Feb. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweazle20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle die sich mit TurboCad 15V auskennen,

ich habe das selbe Problem wie Catweazle20.
Für mich ist die Software leider sehr undurchsichtig. Bisher konnte ich mit MEGACAD arbeiten, mir wurde jetzt das CAD-Programm Turbo-Cad15V empfohlen. Ja ......
Ich schaffe es auch nicht den Fang-Modus einzuschalten.
Habe das Programm bereits schon 3mal installiert. Aber bei mir hat es auch nur bei der erste Installation funktioniert, danach nicht mehr. Dies ist sehr frustrierend. Das beigefügte Handbuch ist leider nicht sehr umfangreich.

Außerdem habe ich festgestelt. Nachdem ich eine Zeichnung, in diesem Fall einen Formfräser, abgespeichert hatte und die Zeichnung wieder aufgerufen habe, waren die Strichstärken nicht mehr mit denen vor dem Speicher identisch. Statt 0,7mm wurden z.B. 2 Linien 0,23mm stark angezeigt. Das habe ich niemals eingestellt. 

Mit den bisherigen Tipps an Catweazle20 komme ich nicht leider weiter.

Wer kann mir da weiterhelfen.

Langsam verzweifele ich.

Danke schon jetzt an Alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catweazle20
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von catweazle20 an!   Senden Sie eine Private Message an catweazle20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catweazle20

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2009

erstellt am: 05. Feb. 2009 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg

 
hallo,
ich bin´s wieder und muss leider vermelden, dass leider keiner der bisherigen tipps zum erfolg geführt hat, ich hab mal ein "beweisfoto" meiner bildschirmansicht bei der ich alle möglichen fangoptionen aktiviert habe angehängt.
wie man sieht reagiert der mauszeiger auf gar nichts.
muss ich vll. in den tiefen der einstellungen noch irgendein häkchen setzen?

mfg sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frau chang
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von frau chang an!   Senden Sie eine Private Message an frau chang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frau chang

Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2009

erstellt am: 19. Feb. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweazle20 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin,

ich habe mir die 15-tägige testversion heruntergeladen und 7 tage lang funktionierte das programm einwandfrei. bis heute und nun habe ich dasselbe problem wie oben beschrieben, der fangmodus lässt sich einfach nicht einschalten.

wer kann helfen?
ahoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 19. Feb. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweazle20 10 Unities + Antwort hilfreich


Fang1.jpg


Fang2.jpg

 
Hallo,

ich habe mal mein Fangeinstellungen als Bilder beigelegt.
Man kann den Fang an verschiedenen Stellen im Programm einstellen.
Hier 2 sichere Wege:

Bild "Fang 1" erreicht man über Modi > Fang ....
Bild "Fang 2" über einen Rechtsklick auf den Text Fang in der unteren Zeile.

In beiden Fällen ist wichtig das das Feld "kein Fang" ausgeschaltet ist, und das Feld "Magnetischen Punkt anzeigen" EINGESCHALTET ist.

Mit den Optionen zur Priorität kann man ebenfalls etwas spielen.
Meine Einstellungen, wie abgebildet, funktionieren recht gut.


Ich hoffe Ihr kommt damit etwas weiter !!

Gruß Andi

PS: Die Benutzeroberfläche habe ich bei allen meinen Versionen auf V11 eingestellt. Das macht das Programm m.E. viel übersichtlicher !!!
Diese Einstellungen erreicht man über:  Extras >> Benutzeroberfläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 29. Mrz. 2009 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweazle20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

am unteren Bildschirmrand findest du FANG GEO.
Rechte Maus,draufklicken,dann erscheint "Zeichenhilfen".
Wiederum unten bei Modus "Kein Fang....." ein Häkchen setzen.
Oben bei Modi, "Magnetischen Punkt und Hilfslinien anzeigen" Häkchen rein.
Wichtig ist auch das Fang Geo nicht deaktiviert ist.(Schrift muss schwarz sein).
Sehr gut ist das Thema auch auf der Trainings DVD für Turbo CAD behandelt.

Hoffe es bringt dir was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

udohallmann
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von udohallmann an!   Senden Sie eine Private Message an udohallmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für udohallmann

Beiträge: 582
Registriert: 26.03.2009

TC 20 Platinum
FUJITSU Workstation
WIN 7 pro 32Bit 4(2,94)GB RAM 2,8GH
ATI Fire pro V3700 (FireGL)256 MB

erstellt am: 29. Mrz. 2009 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweazle20 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Tipp,
beschäftige dich mal mit den Arbeitsebenen.
Wenn du die falsche eingestellt hast zeigt es den Fang auch nicht wie gewohnt an.
Es gibt auch auch auf der Turbo Cat Seite unter FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) 3 Videos die hilfreich sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koppeling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von koppeling an!   Senden Sie eine Private Message an koppeling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koppeling

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2010

erstellt am: 04. Aug. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweazle20 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,

nach einigem Testen mit der V16pro habe ich mir jetzt die V15 2D gekauft.
Nun habe ich offenbar das gleiche Problem das die Fangfunktion die mit der V16
wunderbar getan hat, mit der V15 nicht geht.

Ja, FANG und GEO sind schwarz, "kein Fang" ist aus und "magnetische Punkte zeigen" aktiv.

Gibt es vielleicht noch weitere Erkenntisse zu dem Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koppeling
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von koppeling an!   Senden Sie eine Private Message an koppeling  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koppeling

Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2010

erstellt am: 04. Aug. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catweazle20 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich habe es. Scheint ein Programmfehler zu sein bei dem der Zustand des aktuellen Arbeitsbereichs nach einer Neuinstalltion nicht stimmt.

Zum Vergleich habe ich die SW mal unter einem frischen XP in VirtualBox installiert. Der Fehler zeigt sich auch dort.

Lösen läßt sich das wie folgt:

1. Unter "Arbeitsbereich->Papierbereich", "Papier 1" auswählen. Daraufhin ändert sich die Ansicht (leeres Bild)
2. Unter "Arbeitsbereich" wieder auf "Modellbereich" zurückschalten.

Danach funktioniert der Fang bei mir sowohl unter Vista als auch mit XP in VBox.

[Diese Nachricht wurde von koppeling am 04. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz