Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  TC 15 - Hausaufgaben gemacht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  TC 15 - Hausaufgaben gemacht? (1157 mal gelesen)
Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 30. Jan. 2009 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo TC-Freunde,

ich zögere noch, von Version 14 auf 15 aufzusteigen. Wir hatten in der Vergangenheit einige Fehler und Macken an den älteren Versionen festgestellt, wie z.B. diesen hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum23/HTML/001711.shtml#000000, oder dass Glas lichtundurchlässig ist, so dass es harte Schatten wie jedes andere Material wirft, oder die Probleme mit großen Koordinaten jenseits von 10^5.

Bestehen diese in der Vers. 15 noch, oder hat IMSI seine Hausaufgaben gemacht?

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 02. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich


GlasV14.jpg


GlasV15.jpg

 
Hallo Hans-Joachim,

ich habe die Renderengines getestet - kein Unterschied
beim Thema Schatten mit Glas (siehe Bilder)

Welche Probleme mit großen Koordinaten hast Du ?
Ich habe gerade die CAD-Daten eines Gebäudekomplexes in TC V15
eingelesen und bearbeitet. der Maßstab ist 1 mm :1 mm,
Größte Abmessung 200000 mm. Dabei hatte ich keine Probleme.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 03. Feb. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Wir Vermesser arbeiten u.a. mit Koordinaten, die in den einstelligen Millionenbereich gehen - z.B. Rechtswert = 4402038,222 - Hochwert = 5753800,531. Bisher haben wir uns damit beholfen, die Koordinaten zu stutzen, so dass im obigen Beispiel der Punkt bei 2038,222 und 53800,531 gezeichnet würde. Nach Abschluss der Arbeiten wurde dann alles (meist mit ACAD) nach den echten, großen Koordinaten verschoben. AutoCad hat keine Probleme mit großen Koordinaten; bei TC gibt es seltsame Erscheinungen, wie fehlerhafte Flächenfüllungen oder Versätze zwischen Bezugspunkt und dem Fang. Man kann zwar mit den gestutzten Koordinaten leben, aber schön ist es halt nicht.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 04. Feb. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Joachim,
ich hab mich auch immer geärgert über die kleinen Macken wie eben z. B. die Probleme bei großen Koordinaten. Nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte hab ich (wieder mal) mal einen Versuch gemacht, eine Fläche mit verschiedenen Füllungen zu belegen - und siehe da, es klappt!! Es gibt sie also noch, die kleinen Wunder.

Grüße aus Hohenlohe
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 05. Feb. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Leider habe ich im Moment keine Zeit, das näher zu untersuchen. Ich würde gern checken wollen, ob evtl. bereits meine TC 14 Prof mit großen Koordinaten klar kommt (habe ich - ehrlich gesagt - nicht mehr untersucht, weil ich nach so vielen fehlerhaften TC-Versionen eh nicht mehr daran glaubte, dass dieses Problem in Kürze behoben werden könnte).

Für eine sichere Überprüfung müsste man eine alte Datei raussuchen, die definitiv auf alten TC-Versionen Probleme bereitete und die nun auf Vers. 15 (oder gar 14) problemlos läuft. Nur um sicher zu gehen, dass deine beobachtete Unauffälligkeit kein Zufall war.

Vielleicht kannst du das mal checken?

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geometer57
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von geometer57 an!   Senden Sie eine Private Message an geometer57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geometer57

Beiträge: 81
Registriert: 07.11.2004

WIN 8.1, TCW 2019 Plat

erstellt am: 15. Feb. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hansjoa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
ich hab jetzt mehrer Projekte damit bearbeitet, sprich Lagepläne mit verschiedenen Füllungen usw. bearbeitet und es gab hieerbei keine Probleme. Was zumindest bei mir noch nicht rund läuft sind Polylinien als Doppellinien. Hier kann man die Linienknickpunkte nicht mit dem Fang setzen. Erst im Bearbeitungsmodus (Knotenpunkte) kann man die Linienbrechpunkte an ihren gewünschten Platz bringen.
Aber dieses Proble war auch schon in den vorherigen Versionen. Weil aber die Doppellinien nicht so häuftg vorkommen trifft mich dieses Manko nicht besonders. Trotzdem wäre es schön, wenn sich IMSI mal dem Problem annehmen würde.

Grüße aus Hohenlohe
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 15. Feb. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Info. Das lässt ja hoffen. Bei Gelegenheit werde ich mich mal damit auseinandersetzen und auch mal testen, ob dies bereits für Vers. 14 zutrifft.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz