Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Anfängerfrage: Rechteck an Linie ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Anfängerfrage: Rechteck an Linie ausrichten (1948 mal gelesen)
kernig
Mitglied
Fachlehrerlehrling Kunst, Werken, Technik, IT


Sehen Sie sich das Profil von kernig an!   Senden Sie eine Private Message an kernig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kernig

Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2009

erstellt am: 25. Jan. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mir gerade die Pro15 Testversion geladen und versuche gerade ein kleines Landschaftsarchitektonisches Projekt zu zeichnen. Auch um herauszufinden, ob das Programm für mich das Richtige ist. Kann also sein, dass ich in 15 Tagen (dann ist die Testversion abgelaufen) in einem anderen Forum hier auftauche :-)

Ich steh ein wenig auf dem Schlauch bei manchen Dingen, obwohl ich doch mal mit AutoCAD recht fit war (lang ists her) und würd mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte:

Ich habe eine Flurgrenze (Polylinie) auf einem Layer.
Ein Rechteck (Gebäude) auf einem anderen Layer.
Wie bekomme ich das Gebäude parallel zur Linie?

Zwangsbedingung "parallel" läßt sich dem Rechteck nicht zuweisen, wo ist mein Denkfehler?

Außerdem bin ich mir unsicher, ob ich das richtig verstanden habe: Ich habe dem Rechteck eine definierte Größe zugewiesen, bevor ich es gedreht habe. Wenn ich jetzt die Größe ändern möchte, ist das kompliziert, weil mir als Größe quasi die schräge Ausdehnung angegeben wird?

Die Hilfe hat mir an diesen Stellen auch nicht so richtig weitergeholfen.

Deshalb wäre ich dankbar für eine kurze, verständliche Anleitung

Schöne Grüße
kernig

------------------
Wer nicht fragt, bleibt dumm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arom
Ehrenmitglied
Interiordesign


Sehen Sie sich das Profil von arom an!   Senden Sie eine Private Message an arom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arom

Beiträge: 1599
Registriert: 01.11.2004

TC 20 Pro
Blender
MOI 3D V2

erstellt am: 25. Jan. 2009 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kernig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 26. Jan. 2009 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kernig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kernig,

1. Punktfang einstellen
2. Gebäude anklicken
3. mit gedrückter Strg-Taste den gelben Bezugspunkt mit der Maus aufpicken (also nur einmal kurz darauf klicken und Maustaste wieder loslassen)
4. nun hängt der gelbe Bezugspunkt an der Maus und kann auf eine Gebäudeecke (bei Punktfang) abgelegt werden
5. nun Fang "nächster Punkt an Objekt" einstellen
6. gelben Bezugspunkt samt Gebäude aufpicken und auf Grenze ablegen
7. grünen Punkt X ebenfalls mit gedrückter Strg-Taste aufpicken und auf andere Gebäudeecke mit Punktfang ablegen
8. grünen X-Punkt aufpicken und samt Gebäude nach Grenze ausrichten

Das Gebäude ist nun parallel zur Grenze. Mit Werkzeug "Parallellinie" könnte man eine exakt definierte Parallele zur Grenze konstruieren und danach wiederum das Gebäude ausrichten usw. usw.
Viel Spaß!

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kernig
Mitglied
Fachlehrerlehrling Kunst, Werken, Technik, IT


Sehen Sie sich das Profil von kernig an!   Senden Sie eine Private Message an kernig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kernig

Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2009

erstellt am: 26. Jan. 2009 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!

Und vielen Dank, das war genau das, was mir gefehlt hat. Da hatte ich wohl ein paar Wissenlücken in den Grundlagen (über die Bezugspunkte an Objekten), die ich jetzt ganz nebenher noch aufgefüllt habe.

Schöne Grüße
Elke

------------------
Wer nicht fragt, bleibt dumm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz