Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  PDF aus TC 12.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  PDF aus TC 12.5 (1729 mal gelesen)
Zahnlücke
Mitglied
Offsetdrucker


Sehen Sie sich das Profil von Zahnlücke an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnlücke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnlücke

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2007

TurboCAD V, 12.5, Konstruktionspaket, Windows XP

erstellt am: 18. Nov. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wieder mal ein Problem, das mich fast zur Verzweiflung bringt. Da hab ich eine 2D-Zeichnung und will diese an die Druckerei als PDF liefern. Nun sind einige Linien einfach viel zu dünn und nur grau anstatt schwarz, obwohl diese bei normalem Ausdruck korrekt geprintet werden. Funktioniert der PDF-Export aus TC nicht richtig? Auch ein Rechteck, das garantiert als hinterstes Objekt in der Zeichnung angelegt wurde, verdeckt nach dem Zuweisen einer Füllung andere, darüber liegende Objekte. Mach ich da einen Fehler oder liegt' s an dem Exportfilter von TC?

Tips würden mich freuen.

Grüsse
Werner

[Diese Nachricht wurde von Zahnlücke am 18. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe Schneider
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Uwe Schneider an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe Schneider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe Schneider

Beiträge: 83
Registriert: 05.03.2002

TurboCad V17Premium unter Vista
Windows Vista Home Premium 32bit
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU 2,4 GHz
4GB RAM
nVidia Quadro FX570

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahnlücke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

schon mal den Druckertreiber PDFCreator probiert ?

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi1689
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von andi1689 an!   Senden Sie eine Private Message an andi1689  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi1689

Beiträge: 125
Registriert: 08.05.2007

WIN XP Pro
TurboCad 11.2+12.5
+14.2+ 15,2 17 , 18Pro Deutsch
AMD 3,2Ghz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro

erstellt am: 18. Nov. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahnlücke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch mal den kostenlosen PDF-Creator
von http://www.pdfforge.org

Damit bin ich sehr zufrieden.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnlücke
Mitglied
Offsetdrucker


Sehen Sie sich das Profil von Zahnlücke an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnlücke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnlücke

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2007

TurboCAD V, 12.5, Konstruktionspaket, Windows XP

erstellt am: 18. Nov. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe

Danke für deinen Tip. Leider hat der PDFCreator auch nichts gebracht. Damit habe ich nur eine sehr geringe Auflösung der Vektordaten aus TC. Ich hab den gleich wieder deinstalliert.

Gruss
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnlücke
Mitglied
Offsetdrucker


Sehen Sie sich das Profil von Zahnlücke an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnlücke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnlücke

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2007

TurboCAD V, 12.5, Konstruktionspaket, Windows XP

erstellt am: 18. Nov. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

wie oben schon erwähnt half auch dein Tip nicht. Ich habe nun die betroffenen Linien durch gefüllte Polylinien ersetzt. Mit Photoshop konnte ich nun die gewünschte Auflösung aus dem TC-PDF erreichen (Kantenlänge 500 mm bei 1600 DPI). Werde morgen wissen ob das überhaupt auf einem Highendproofer druckbar ist.

Trotzdem auch Dir sei gedankt.
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 20. Nov. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahnlücke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

da hast du wohl zu schnell aus der Hüfte geschossen. Der allseits beliebte PDF-Creator bringt max. 4000 DPI !!! Wenn DU Probleme damit hast, liegt es wohl an DEINEN Einstellungen.

1. PDF-Creator als Drucker auswählen
2. Eigenschaften
3. Papier/Qualität
4. Erweitert
5. Druckqualität auf gewünschten Wert einstellen

Die PDF-Ausgabe direkt aus TurboCAD kann man wegen der miserablen Qualität vergessen.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

[Diese Nachricht wurde von Hansjoa am 20. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnlücke
Mitglied
Offsetdrucker


Sehen Sie sich das Profil von Zahnlücke an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnlücke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnlücke

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2007

TurboCAD V, 12.5, Konstruktionspaket, Windows XP

erstellt am: 20. Nov. 2008 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans-Joachim

Ne, da hab ich durchaus etwas Zeit investiert. Mit dem PDF-Creator liess sich durchaus 4000 dpi Auflösung einstellen, doch leider wurde immer nur einen Bruchteil der Zeichnung ins gewünschte PDF-Format konvertiert. Anscheinend ist da ein direkter Zusammenhang der Druckausgabegrösse und der Auflösung, denn auch mit der von TC exportierten PDF musste ich beim laden in Photoshop CS3 einen Kompromiss zwischen Zeichnungsgrösse und Auflösung finden.

Beim direkten Export aus TC bekam ich ein fehlerhaftes, doch in der Auflösung akzeptables File geschrieben.

Bei meiner Zeichung handelt es sich um ein Testchart für Fotografen. Hier müssen extrem feine Strukturen (Siemenssterne, Mikrolinien usw.), sowie eine definierte Kantenlänge der ganzen Zeichnung erhalten bleiben. Da werden schnell mal feine Linienabstände am Monitor nicht mehr aufgelöst und es gilt schon mal im PDF in der vergrösserten Ansicht dieses Problem ausschliessen zu können, um korrekte Druckdaten zu erhalten. Auf welches Druckverfahren dies letztendlich hinausläuft ist auch noch nicht endgültig abgeklärt. Falls hier jemand Tips hätte, so wäre das sehr hilfreich. Nach meinem Wissen dürfte dies der Offset sein, doch lieber wäre mir ein Highendproofer der mir nur ein Exemplar ausgeben könnte, da dies für meine privaten Zwecke vorläufig genügen würde.

Viele Grüsse
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnlücke
Mitglied
Offsetdrucker


Sehen Sie sich das Profil von Zahnlücke an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnlücke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnlücke

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2007

TurboCAD V, 12.5, Konstruktionspaket, Windows XP

erstellt am: 21. Nov. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt. Das PDF aus TC hat gereicht um bereits in der Prepressabteilung mit einem Epson 9600 Colorproofer ein akzeptables Resultat zu erreichen. Da jedoch ein ziemlich grosser Aufwand beim erstellen der Zeichnung betrieben werden musste, werde ich am Ball bleiben und bei weniger kritischen Arbeiten auch den PDF-Creator weiter testen.

Nebenbei, hat denn jemand bessere Ergebnisse mit Akrobat gehabt oder gibts auch damit Probleme?

Viele Grüsse und besten Dank schon mal an alle die mir ihre Erfahrungen mitteilten.

Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hansjoa
Mitglied
Ing.-Büro, selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Hansjoa an!   Senden Sie eine Private Message an Hansjoa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hansjoa

Beiträge: 424
Registriert: 13.06.2001

Hardware: Intel Core i7-3770 4x 3400 MHz - 8 GB
Grafikkarte NVIDIA Quadro K4000
Plotter: HP Designjet 1050C plus
Windows 7 Professional 64 Bit
Software: TurboCad Vers. 3 bis Pro Platinum 2017

erstellt am: 21. Nov. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zahnlücke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

ok, ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass für die meisten Anwendungen der PDF-Creator hervorragende Dienste leistet, ganz im Gegensatz zur TC-PDF-Ausgabe. Natürlich sind 4000 DPI ein eher theoretischer Wert, weil Speicherprobleme zu befürchten sind. Vielleicht wäre ja die Portierung in kleinen Häppchen nach Photoshop denkbar.

------------------
Gruß

Hans-Joachim

meibom-bau.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zahnlücke
Mitglied
Offsetdrucker


Sehen Sie sich das Profil von Zahnlücke an!   Senden Sie eine Private Message an Zahnlücke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zahnlücke

Beiträge: 24
Registriert: 26.11.2007

TurboCAD V, 12.5, Konstruktionspaket, Windows XP

erstellt am: 21. Dez. 2008 04:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun einen Offsetdruck meines Projektes erstellt und bin begeistert von dem Resultat. Ich wählte einen direketen Export aus TC und umschiffte einfach gewisse Hürden, weil beim PDF-Creator nie diese Auflösung möglich gewesen wäre. Vor allem machten mir Flächen zu schaffen, welche über anderen lagen und trotzdem nicht sichtbar waren. Aber auch weisse Linien waren manchmal unsichtbat obwohl sie vor Schwarzen Flächen positioniert waren. Schade, dass dies nicht perfekt klappt.

Mich würde noch interessieren wie denn der PDF-Export aus TC 15 werkelt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz