Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Anfänger benötigt Hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Anfänger benötigt Hilfe (787 mal gelesen)
sachsmichl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sachsmichl an!   Senden Sie eine Private Message an sachsmichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sachsmichl

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Design-Götter 

Bin neu hier im Forum, hab mir Turbocad als Demo
von einer Modellbau-DVD geladen und versuche nun, erst mal in
den 30 Tagen ein wenig damit zurecht zu kommen.

Soweit klappt alles, nur ein Problem bleibt momentan.

Ich zeichne eine Linie in einem Flugzeit-Bauplan nach, um einen
Spant zu erstellen. Die gezeichnete Linie muß ich dann aus dem
Plan raus ziehen, ABER IN DER GLEICHEN FLUCHT wie der originale.
Das hißt er soll auf der gleichen höhe sein wie der Originale.

Das hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen, im Trainingsvideo
sieht man leider die Funktion nicht, die vorher dafür angeklickt
wurde.

Vielleicht kann mir einer von Euch dabei helfen?

Liebe Grüße,

Michael Sachs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sachsmichl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, mit der Linie
raus ziehen, dann stelle beim Fang den Orthomodus ein,
klicke die Linie an und verschiebe sie dann an die gewünschte
Stelle.
Viele Grüße:
Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sachsmichl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sachsmichl an!   Senden Sie eine Private Message an sachsmichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sachsmichl

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal Danke für die Antwort.

Den Orthomodus hab ich schon versucht,
ich könnte dann aber die Linie trotzdem
noch in der Höhe verschieben, wenn ich mit der
Maus wackeln würde.

Vielleicht mach ich irgendwo was falsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teredo-tectum
Mitglied
Zimmerer

Sehen Sie sich das Profil von teredo-tectum an!   Senden Sie eine Private Message an teredo-tectum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teredo-tectum

Beiträge: 2
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sachsmichl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sachsmilch,

wenn dein Spant eine Linie, Polylinie ist oder eine Gruppe ist es ganz einfach.
a) Objekt anklicken dann im Menü / Bearbeiten / Objekt kopieren / Linear einfügen /
Tabulatortaste drücken damit der Cursor in die Eigenschaftsliste wechselt.
Dann unten in der Eigenschaftsliste
für x = "gewünschten Wert" und für y = "0"; z = "0" eintagen Sätze = "2"; Enter

Somit ist da Objekt kopiert.

Gruß Elmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sachsmichl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sachsmichl an!   Senden Sie eine Private Message an sachsmichl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sachsmichl

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2008

erstellt am: 06. Okt. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SUPER, Danke

das hat mir geholfen. Wusste nicht, dass das Linear heißt.

Danke nochmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Verkäufer (m/w/d) Bäderausstellung

Als erfolgreiches mittelständisches Großhandelsunternehmen gehören wir seit vielen Jahren zu den führenden Anbietern der Sanitär- und Heizungsbranche. Ein anspruchsvolles Warensortiment und ein umfangreicher Service bilden die Grundlage unseres Wachstums. Doch im Mittelpunkt aller Bemühungen steht der Mensch und Mitarbeiter. Dank einer starken Mannschaft und dem Blick nach vorn sind wir zu dem geworden was wir heute sind: ein erfolgreiches Traditionsunternehmen....

Anzeige ansehenVerkauf (Handel)
mlaufer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mlaufer an!   Senden Sie eine Private Message an mlaufer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mlaufer

Beiträge: 1111
Registriert: 10.07.2001

TC 26.0 Pro Platinum D,64-bit
Intel i7 4800MQ, 2,70 GHz,
Win7 P 64-bit, 16 GB RAM,
SSD 512 GB, NVidia Quadro K4100M

erstellt am: 07. Okt. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sachsmichl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Das mit den Orthomodus funktioniert schon. Nur ein kurzes Stück,
ob ich nach oben/unten oder links/rechts verschieben will,
ist frei.
Nachdem die Verschieberichtung klar ist, "wackelt" nichts mehr.
Du kannst auch die Delta-Eingabe benützen.
Also in dem Kasten einen Wert eingeben, wohin verschoben werden
soll. (Delta X/Y)
Das ist noch einfacher, wie kopieren.

Viele Grüße: Manfred!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz