Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  TurboCAD
  Volumenkörper aus *.stl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Turbocad
Autor Thema:  Volumenkörper aus *.stl (1295 mal gelesen)
hbernhagen
Mitglied
Anwendungsprogrammierer / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hbernhagen an!   Senden Sie eine Private Message an hbernhagen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbernhagen

Beiträge: 37
Registriert: 20.09.2005

HP Mobile Workstation
Elite Book
Intel Core i7-3720QM 2.6GHz
16GB RAM
Grafik NVIDA Quadro K3000M
Win10 Enterprise 1909 64Bit
Creo Parametric 6.0.2.0

erstellt am: 11. Sep. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus einer Maschinensimulation erhalten wir Teile im *.stl Format.
Diese Teile würden wir gerne in anderen Konstruktionen weiterverwenden.

Wie kann man aus einer *.stl Datei einen Volumenkörper erzeugen?

Ich suche schon den halben tag nach einer Lösung aber komme einfach nicht weiter.

Wer von euch hat einen Tipp für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 11. Sep. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbernhagen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Auf den umzuwandelnden Körper doppelklicken, dann auf "3D" klicken und "Volumenkörper" markieren - fertig. Je nach Bauteilgröße dauert es etwas.

Gruß,
Rolf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hbernhagen
Mitglied
Anwendungsprogrammierer / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hbernhagen an!   Senden Sie eine Private Message an hbernhagen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbernhagen

Beiträge: 37
Registriert: 20.09.2005

HP Mobile Workstation
Elite Book
Intel Core i7-3720QM 2.6GHz
16GB RAM
Grafik NVIDA Quadro K3000M
Win10 Enterprise 1909 64Bit
Creo Parametric 6.0.2.0

erstellt am: 11. Sep. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warnung!

Diese TC Oberfläche kann nicht in einen ACIS Volumenkörper Umgewandelt werden.

Die gleiche Meldung erhalte ich auch bei Auswahl/Volumenkörpermodus.
Habe das auch mal mit unterschiedlichen Dateien ausprobiert. Das scheint bei mir nicht zu funktionieren.....

------------------
-------------------------------------------------
Gruss

Holger


"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen,
wohin man käme, wenn man ginge!"
( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikPLAN
Mitglied
Selbständig: Konstruktion und Grafik


Sehen Sie sich das Profil von TechnikPLAN an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikPLAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikPLAN

Beiträge: 156
Registriert: 18.01.2007

erstellt am: 11. Sep. 2008 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbernhagen 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessant! Welche Version hast du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 17. Sep. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbernhagen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

hast Du den .stl file vorher schon als .tcw Datei abgespeichert.
Aus der STL-Oberfläche kann TC keine Volumenkörper erstellen aber
aus TC-Oberflächen schon.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hbernhagen
Mitglied
Anwendungsprogrammierer / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hbernhagen an!   Senden Sie eine Private Message an hbernhagen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbernhagen

Beiträge: 37
Registriert: 20.09.2005

erstellt am: 18. Sep. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fraeser_aufl1.zip

 
Das habe ich auch schon versucht.
Ich hänge mal eine der Dateien hier an. Vielleicht kann ja jemand versuchen die Datei zu wandeln.

------------------
Gruss

Holger


"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen,
wohin man käme, wenn man ginge!"
( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

[Diese Nachricht wurde von hbernhagen am 18. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satti
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Satti an!   Senden Sie eine Private Message an Satti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satti

Beiträge: 950
Registriert: 01.08.2003

TurboCAD Professional 2015
KOMPAS-3D V15

erstellt am: 18. Sep. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbernhagen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

mit der TC-Datei kann ich leider nichts mehr anfangen, denn
das Rückspeichern als STL-Datei funktioniert nicht.
Ich könnte nur dieSTL-Orginaldatei in meine andere Software
einlesen, 3D-Modellerkennung drüber laufen lassen und dann eine
STEP-Datei draus machen.

Viele Grüße

Frank Sattler

------------------
www.3d-cads.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hbernhagen
Mitglied
Anwendungsprogrammierer / Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von hbernhagen an!   Senden Sie eine Private Message an hbernhagen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbernhagen

Beiträge: 37
Registriert: 20.09.2005

erstellt am: 18. Sep. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die *.stl ist aber leider zu gross um sie hier als Datei anzuhängen.
Ich habe gelesen das hier die max. Dateigrösse 1Mb beträgt. Wenn du es mal versuchen möchtest sag mir bitte an welche E-Mail Adresse ich sie dir schicken soll.

------------------
Gruss

Holger


"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen,
wohin man käme, wenn man ginge!"
( H.A. Pestalozzi 1929-2004)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz